Dringend Hilfe! RX580 stoppt system

  • Wenn ich die RX580 anschließe stoppt der Boot beim ungefähr halben Ladebalken und ich komm nicht drauf wieso. Meine Config hängt an. Im verbose mode rennt alles schnell runter bis es in flackernden Fragmenten endet und der PC neustartet!

    Müsste dringend damit arbeiten und wäre dankbar für jede Hilfe. Bios Optionen denke ich habe ich ausgelötet! Vergesse ich irgendeine Option in Clover? Im Internet verstehe ich das so als wäre die Rx fast schon ein Hotplug bei Macos. Natürlich sind lilu und whatevergreen installiert und war schon smbios 19,1 und 19,2!

    Hat vllt noch jemand dieses Problem? Ich bin ratlos, danke für eure Hilfe;(

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,89 MB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bios Optionen denke ich habe ich ausgelötet!

    Wer macht denn so etwas? Und wie geht das überhaupt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mal probieren:

    - einen anderen Display-Anschluss auf der Karte nutzen (bevorzugt DP)

    - iGPU im BIOS deaktivieren und das SMBIOS auf MacPro1.1 umstellen

    - im Clocer FB Name (Graphics) "Orinoco" mit der korrekten Video Port-Anzahl eintragen


    - sonst die EFI von al6042 studieren (selbes Board)

  • ben.schlch

    Du hast für eine neuere Clover-Version deine Treiber im falschen Pfad. Sie müssen unter /drivers/UEFI liegen, sonst werden sie nicht gelesen. Also neuen Ordner UEFI anlegen und verschieben. Dabei gleich die Treiber alle updaten. Schmeiss die ganzen 64er-Versionen raus und nimm neue ohne "64". Kannst du über Clover Configurator runterladen.

    Gesagt wurde ja schon im BIOS iGPU abschalten und SMBios auf iMac Pro 1,1 umstellen. Dann sollte die RX580 eigentlich schon laufen.

    Danach kannst du Feintuning machen, m.E. brauchst du die ganzen DSDT-Patches (evtl. SAT0 to SATA noch) und Custom UUID nicht mehr. Kannst dazu gerne mal die beiliegende config.plist ausprobieren, musst aber den PortLimitPatch hinzufügen, falls du keinen individuellen USB-Ports-Kext hast.

    Dateien

    • config.plist

      (4,97 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

    Einmal editiert, zuletzt von gllark ()