Ordner lässt sich nicht löschen

  • Ich möchte den Ordner /EFI auf der Festplatte im root Verzeichnis löschen. Er ist readonly und lässt sich auch nicht als admin oder mit sudo löschen. Es kommt die Meldung Dateisystem readonly. Die Dateiattribue lassen sich nicht ändern. Jedenfalls nicht im finder.

    Angelegt hat den /efi/Ordner clover beim update, weil die Datei /Library/Preferences/com.projectosx.clover.installer.plist bei mir noch keinen Inhalt hatte. Grund: ich hatte aus dem Forum einen efi-ordner in die efi-Partition gezogen und clover konnte daher mit /com.projectosx.clover.installer.plist nichts anfangen und hatte mir das update von efi nicht in die efi-partition geschrieben. Er bot auch keine Auswahl der Efi-partition obwohl ich diese zuvor mit dem Clover-configurator gemountet hatte.


    Das update von clover auf neueste Version läuft und ich kann damit booten. Es geht also nur darum /EFI und seine Unterordner aus dem root Verzeichnis zu löschen.

    Besten Dank im voraus !

    Einmal editiert, zuletzt von ron () aus folgendem Grund: Hat sich erledigt. Hat das root Verzeichnis rw gemounted und es lies sich der Ordner jetzt löschen !

  • Das sollte die Lösung sein:

    Code
    1. sudo mount -uw /

    Damit mountest du die System Partition als rw.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Retch ()

  • Ich darf Retch noch ergänzen: wenn du nach seinem Befehl den Ordner mit dem Finder löschen willst, musst du ihn vorher neu starten. Dazu Alt+Cmd+Esc drücken und den Finder neu starten.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt