Hackintosh läuft, doch irgendwas fehlt...

  • Hallo, liebe Hackintosh-Gemeinde  :)

    Mein Name ist "HaGii" und ich bin neu hier. Ich lese nun schon etwas länger mit und versuche mit seit einigen Tagen nun selbst an meinem eigenen Hackintosh, bisher verlief es auch ganz und gut und die meisten meiner Hürden konnte ich selbst bewältigen, doch nun stehe ich seit geraumer Zeit auf dem Schlauch.



    Zur Vorgeschichte:

    Ich habe meinen Installationstick auf dem Windows-System und rein mit Clover, sowie cVad's Boot Disk Utility erstellt. Außerdem natürlich div. BIOS Einstellungen angepasst + diese vorgefertigten Dateien genutzt.

    Die Installation lief relativ problemlos und bald startete MacOS zum ersten Mal. Im Nachgang habe ich mich nochmal umentschlossen und bin von "Catalina" auf "High Sierra" gewechselt, da ich meine Nvidia GPU nutzen wollte und mir durch weiteres einlesen auffiel, dass die Nvidia GraKas nur bis High Sierra mit WebDrivern versehen wurden. Somit habe ich das ganze nochmal von vorn gestaltet. Installationsstick über (diesmal) MacOS erstellt und ab dafür.

    Soweit so gut. Sound funktioniert, 3-4 USB Ports funktionieren (auch wenn ich das gerne noch verbessern würde) und auch die Grafikkarte tut ihre Dienste.



    Zum Problem:

    Mein Setup scheint noch ab und an zu streiken, denn ich werde des öfteren beim Boot mit dem Error: " Couldn't allocate runtime area" oder wahlweise "Error!! Load Prelinked Kernel Kernel Cache x...." begrüßt.

    Nach 2-3 weiteren Startversuchen lässt sich dann jedes Mal das System bis zum Ende booten.

    Aber so soll es nun mal nicht sein, denn so langsam geht es mir schon etwas auf die Nerven. 8o



    Was ich bisher probiert habe:

    Ich habe diverse "Aptio Memory Fixes" ausprobiert, da dies bei vielen scheinbar zum Erfolg verhalf. Außerdem habe ich diese Konstellationen mit Bootarguments á la "slide=0" ausprobiert oder auch mal "EmuVariableUEFI" aus dem "dirvers" Ordner gelöscht. Dann habe ich noch einige "vorgefertigte EFIs ausprobiert, die bei nahezu identischen Setups einwandfrei laufen sollen (laut Angaben der jeweiligen User), das war leider auch nicht zielführend.




    Ich muss dazu ehrlich gestehen, dass ich noch nicht so weit bin, dass ich mit jeder Kleinigkeit des Clover Configurators etwas anfangen kann, doch ich taste mich langsam daran.

    Jetzt habe ich erstmal eine Konfiguration, die so weitestgehend funktioniert, dass man damit arbeiten kann. Diese hänge ich auch direkt mal an.


    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der sich dazu äußern kann und möchte.


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG, HaGii.

  • Auf meinem Z170-Board komme ich mit "FakeSMC" besser klar als mit VirtualSMC.

    • Hilfreich

    Hallo Hagi, :welcome3:


    Dein Cpu Ssdt scheint aber nicht das zu sein was der Titel suggeriert. :-)


    Lösch bitte den ssdt, ich denke den EmuVariableUefi.efi brauchst du auch nicht, dein Board sollte den Nvram Nativ unterstützen.

    Hab dir hier mal ein Efi vorbereitet, mach bitte ein Backup von deinem Efi und ersetze ihn hiermit.

    EFI_Neu.zip

    Bevor du mit diesem Efi startest solltest du auch ein Nvram reset (im Clover Menü F11) durchführen.

    Versuch mal.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • g-force


    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe es tatsächlich damit versucht nur leider blieb es bei dem Fehler.



    cobanramo


    Unfassbar! Es hat funktioniert, nach mehrmaligem booten gab's es keinerlei Fehler! Ich bin begeistert.

    Mir ist tatsächlich bei der SSDT nicht aufgefallen, dass diese falsch war, aber so lernt man eben dazu.

    :party:



    Jetzt kann es endlich weitergehen mit der Suche nach den USB-Ports und wie man diese nun richtig einbindet.


    Nochmals:

    Vielen Dank! :danke2: