Kriege meine 5700XT an meinem Intel iGPU System nicht installiert. Clover - Catalina 10.15.1

  • Hi Chris,


    vielen Dank, für deine Mühe. Heute Nachmittag gehts weiter, bin schon sehr gespannt.


    War nun kurz Home, ausprobiert-> smcrtc:stop


    Edit: ich zitiere mal ein Beitrag aus dem Forum hier:


    „Bei mir hängt es gerade ab SMCRTC: Stop in Catalina auf einem ganz neuen System


    Was auch immer das jetzt wieder ist ;)

    Edit: selbst zu doof Apple RTC nicht aktiv 🤪“


    MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN


    hilfst uns das weiter vielleicht?

  • Hehe, das ist das erste woran man bei RTC Problemen denkt, keine Sorge, das passt alles.

    Du sagtest ja dass die Meldung bei deiner ursprünglichen Config auch manchmal kam. War das absolut random oder konntest du das mit etwas in Zusammenhang bringen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also die Maschine ist hier ziemlich neu. Mein erstes Hackintosh war ja ein RyzenBuild. Dieser arbeitet wieder nur mit Windows. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch nur den einen Rechner zur Verfügung und habe Hackintosh darauf erfolgreich getestet. Darauf habe ich mir diesen Rechner zusammengestellt, dieser soll nur mit Hackintosh arbeiten.


    Der Config in meinem ersten Post, war nur ausschließlich im Einsatz, sprich ohne die 5700XT.


    Sobald ich die Graka mit der alten Config. Starte, erscheint dieses Bild, siehe Bild.


    Ob wir mit OpenCore vielleicht mehr Glück haben?

  • Nun versuch es mal damit. Bitte wieder vor dem Start F11 drücken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Jetzt habe ich aus Neugier mal auf FakeSMC umgestellt. Bin gespannt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • SMCRTC Stop war offenbar gar nicht der Grund für den Hänger. Habe vorhin bemerkt dass ich die Meldung bei mir auch im Log habe aber die Kiste startet ohne Probleme durch. Bei dir waren einige zusätzliche EFI Treiber für NVMe und FSInject die Lösung um etwas weiter zu kommen.


    Sollte jemand anderes hier einen Ansatz haben bitte gerne helfen. Ich habe gerade keine Ahnung wo es hier hängt.


    Nur um sicher zu gehen bitte nochmal die BIOS Einstellungen durchgehen:

    - XHCI Handoff enabled

    - VT-d disabled

    - CSM disabled

    - OS Type auf Other OS oder Windows 8/10 Whql

    - Trusted platform module / support aus

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich verfolge euch beide hier bisher mobil, daher habe ich die Configs nicht einsehen können. Allerdings kenne ich die ganzen Fehlermeldungen und hatte sie selber. Auf die Schnelle, ich würde vorschlagen einfach mal meinen Clover Vorschlag zu testen. Ich habe weit weniger Erfahrung als Chris und es läuft auch nicht alles rund, aber es läuft erstmal.

  • Neuigkeiten:) Chris, vielen Dank für deine Hilfe!!! Vielen Dank pebbly für deine Efi!!!


    Beim normalem booten, zog er alles durch, dann wo OSX erscheinen sollte-> schwarzer Bildschirm, aber Monitor ist noch an.


    Beim starten von recovery Install modus, alles wie normal, funktioniert!!!


    Muss jetzt kurz aus dem Haus raus:( denke heute Nachmittag steht eine Neuinstallation an? Kann ich mit dieser EFI arbeiten?


    Nach der Neuinstallation, natürlich der Prozess mit der neuen Seriennummer vergabe etc.

  • Eine ordentliche Neuinstallation würde ich noch nicht machen.

    - Hast du das smbios als iMac Pro oder als Mac mini deklariert? Mit iMac Pro hast du mehr gpu Leistung, mit Mac mini Sidecar, dafür muss allerdings in devices die Igpu deklariert werden, sonst blockiert die whatevergreen und nimmt nur deine gpu (bei mir der Fall)

    - der Bootvorgang dauert bei mir gefühlt lange und der Bildschirm wird dabei einige Zeit lang schwarz, wenn weg seine Arbeit macht

    - ich habe des Öfteren Probleme, dass der beim aufwachen aus dem Ruhezustand abschmiert. Das schiebe ich auf den alten aptio fix, den ich kürzlich durch die oc Lösung ersetzt habe. Erfahrungswerte stehen aber noch aus

    - ich würde wirklich gerne CMMChris seine Expertise hören, z.b. Sind bei mir viele Haken in ACPI Fixes, die Chris nicht hat

  • Hmm. Also erstmal keine Neuinstallation, bin auch sehr gespannt was Chris dazu sagt.


    Habe ja momentan gar kein OSX zur Verfügung, das mit dem SMBIOS überm Configurator einstellen, ist easy, im Moment müsste ich es per Texteditor am Windows erledigen. Ob ich das so ohne Probleme hinbekomme? Gerade wegen Seriennummer etc... denke kaum:(


    Sidecar ist sehr Nett, allerdings ist mir Leistung wichtiger. Auf jeden Fall wäre iMacPro1.1 meine Wahl:)

  • Ich habe nun die Config von pebbly mit meiner verheiratet. Wenn es nun nicht läuft geht etwas nicht mit rechten Dingen zu.

    iMacPro1,1 und korrekte Seriennummern ist bei meiner Config bereits erledigt. Alles was du noch machen musst ist eine USB Kext zu erstellen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Kann es kaum abwarten, es auszuprobieren:) Wird schon klappen!! Den USB kext erstelle ich mir dann selber; auf mein Hackintosh abgestimmt? Dazu gibt es bestimmt eine Anleitung, nä? Freue mich schon riesig an das eigenständige Feintuning! Mega!

  • Ich hatte mit dem hartnäckigen Fehler "SMCRTC: stop" auch so meinen Spaß. Nach längerer Fehlersuche in der EFI konnte ich es dann reproduzierbar auf den ACPI-Patch "change EC0 to EC" eingrenzen. Wenn der fehlt, kommt es zu diesem Problem. Ohne den Patch für Z390 geht es allerdings auch nicht, da ist sonst kurz vorher beim "SMCSuper IO:" bereits Schluss.

  • Am Anfang sah alles prima aus, formatiert ( apfs genommen) -> Installation an sich durch, nachdem ersten Neustart, das Ergebnis:(


    Edit, beim zweiten Versuch, sprich Hack ausgeschaltet, wieder ein, weiter Install. Nun das Ergebnis, siehe bild 2.