Versteckte virtuelle Verzeichnisse von Catalina entfernen

  • ich hatte leider vor kurzem mein produktives Mojave auf Catalina umgestellt. Den Downgrade hatte ich via boot aus dem Recovery von CT und Wiederherstellung aus Time Machine realisiert, was unkompliziert funktioniert hat. Schon danach war mir aufgefallen, dass natürlich nur die macOS Partition mit der Mojave Installation wiederhergestellt wurde, die Recovery blieb auf CT. Dabei hatte ich das Datenvolume im FDP des Installer gelöscht. Das Systemvolume wird ja vor Wiederherstellung mit Time Machine gelöscht.


    Erst jetzt merke ich, das da noch mehr übrig geblieben ist. Ich habe Catalina im softwarepdate auf --ignore gesetzt. Das klappt auch. Wenn ich aber unter Mojave das letzte Sicherheitsupdate zu 10.14.6 einspielen will, wird ein Installer für CT erstellt, der aber nicht arbeitsfähig ist.



    Keine Chance das loszuwerden. Wenn ich den Installer im Rootverzeichnis lösche, den Papierkorb lehre, ist das Teil nach der nächsten Prüfung auf Updates wieder da.



    Mir wird zwar das Sicherheitsupdate angezeigt, aber ohne Download geht es zum Neustart und das ganze geht von vorne los.


    Kann ich die verbliebenen Fragmente von CT mit einen Terminalbefehl loswerden, oder muss ich die ganze ssd komplett löschen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • karacho ich sehe die nicht mehr


    EDIT: Ich hatte das CT-Datenvolume nicht gelöscht, sondern im FDP entfernt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Liegt sicher daran, dass du von der Catalina Recovery aus das Timemachine Backup zurück gespielt hast. Mounte die Preboot und Recovery von Hand im Terminal und ersetze die Inhalte mit denen von Mojave. In diesem Fall geht probieren wohl über studieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Danke für die Hilfestellung.


    Recovery würde ich einfach platt machen, denn das brauche ich nicht. Die Funktion kann der Bootstick übermnehmen, der für jede Möhre die passende EFI hat.


    Preboot wird schon schwieriger. Bei mir wird im Clover Menü nur "Boot Prebooter from Preboot" angezeigt. Den brauche ich wegen FileVault. An dieser Stelle muss ich passen, da bin ich nicht genug versiehrt..


    Ich denke am schnellsten geht es, wenn ich alles nochmals platt mache, Mojave Clean installiere und dann in der Configuration von der Time Machine das Backup importiere.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ah ok, dass ich wusste nicht, dass du FileVault benutzt. Dann lieber einen Clean Install von Mojave und wenn alles läuft das Backup zurück spielen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • karacho Clean Install + Restore aus Time Machine abgeschlossen. Alles so als wäre es immer schon so gewesen ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"