Kein Bild über HDMI und DVI, nur über VGA

  • Moin.

    Ich habe die Installation mit Unibeast vollständig durchgeführt und wenn ich mit dem USB-Stick boote funktioniert auch alles Problemlos. Wenn ich dann aber mit MultiBeast alles konfiguriert habe und von der SSD booten will, sehe ich immer den Lade-Balken zur hälfte durchlaufen und dann schaltet sich der Monitor ab, weil er kein Signal bekommt.

    Wenn ich die Installation nur mit Clover ohne MultiBeast machen will, habe ich das gleiche Problem schon bei der Installation.

    Irgendjemand eine Idee, was man tun könnte? Bin echt am verzweifeln. :/ (mgl. ralf. )

    Vielen Dank schonmal.

  • Du bist auf Intel umgestiegen?

    Multibeast benutzt hier eigentlich keiner. Nimm so einen Ordner Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • MaxKorte

    Hat den Titel des Themas von „Schwarzes Bild nach Boot“ zu „Kein Bild über HDMI und DVI, nur über VGA“ geändert.
  • ja, bei Amd hat ja irgenwie alles nicht funktioniert...


    werde ich gleich mal probieren, glauber aber das das Problem nicht beeinflusst.


    UPDATE: habe Bild über VGA, nur halt nicht über HDMI/DVI... :/

  • umax1980 FakeSMC, IntelGraphicsFixup, WhateverGreen, Lilu, IntelMausiEthernet



    UPDATE:

    Du bist auf Intel umgestiegen?

    Multibeast benutzt hier eigentlich keiner. Nimm so einen Ordner Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    habe jetzt so einen ordner zum booten benutzt und das problem bleibt das selbe. Nur Bild über VGA. HDMI/DVI nichts.

  • Den letzten VGA-Anschluss in einem Mac gab es vor mehr als Zehn Jahren. VGA sollte als allerletzter Video-Ausgang funktionieren. Geh doch nochmal Deine BIOS-Einstellungen durch und pack mal den Intel-Fixup weg, die Intel UHD630 wird eigentlich oOB unterstützt...


    BTW.: was für einen Mac hast Du Dir denn konfiguriert? Für Rechner ohne zusätzliche Grafikkarte sollte in Deinem Fall der iMac19,2 passen. Der hat im Original auch eine Konfiguration mit dem Core i3/8100 und schafft mit der UHD630 einen kleinen 4k-Monitor


    :hackintosh:

  • moin,


    hiermit solltest du auch auf HDMI Bild bekommen , wenn du Lilu und WEG aktualisierst und den IntelHDGraphicsFixup löscht .

    Danke. Komme damit schonmal über HDMI bis zur Installation. Mal schauen, ob es danach auch noch funktioniert.

  • klaro, so lang du nach der macOS Installation und nach interner Clover Installation die EFI vom Stick übernimmst ;)

    Wie genau meinst du das? Installation hat geklappt, allerdings gehts nach dem 2. Reboot (wenn eigentlich das Einrichtungs-Gedöns kommen sollte) nicht mehr weiter. Springt immer von grauem Bild mit Mauszeiger zu ein Paar Textzeilen, irgendwas von wegen „... is not readable“. Was soll ich jetzt tun?

  • nachdem du auf dem Desktop angekommen bist installierst du den aktuellen Clover .


    Mountest die EFI deiner Platte und die EFI deines USB Sticks und kopierst von dem einen auf die andere .



    Bootet der Stick beim zweiten reboot auch sicher deine frisch installierte Festplatte ?


    Wenn ja sollten deine Aussagen konkreter werden mit Bild evtl und auch mal dein ganzen EFI Ordner hier anhängen zum checken.


    Denn an der IGPU liegt das nicht was da gerade passiert .

  • komme ja garnicht bis zum Desktop.


    Ja, habe in Clover die frisch installierte Platte ausgewählt.


    habe dir mal ein Video gezipt von dem ganzen Spass gemacht, vielleicht kannst du mir dann weiterhelfen.


    EDIT: Wäre gut, wenn möglichst schnell jemand helfen könnte, würde den Hackintosh gerne heute noch zum laufen bekommen.

    Dateien

    • boot_vid.zip

      (15,25 MB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MaxKorte ()

  • War ja auch nur Antwort auf deine Frage !


    Bei dem was ich beobachten kann liegt das an einer überladenen EFI lade sie hier hoch dann schau ich es mir an .




    Zitat

    EDIT: Wäre gut, wenn möglichst schnell jemand helfen könnte, würde den Hackintosh gerne heute noch zum laufen bekommen.


    Immer ruhig mit den jungen Pferden ..... so ne Attitude mag hier niemand .

  • AkimoA
    Sorry, wollte keinen Stress machen.

    Ich würde die EFI gerne hochladen, habe aber keine Möglichkeit darauf zuzugreifen, da der PC ja nicht startet.


    Habe aber einfach den Order für Coffe-Lake aus dem Vorschlag von Post 2 genommen, WhateverGreen und Lilu durch die aktuellste Version ersetzt und deine config.plist reingepackt.


    EDIT: Wollte gerade mal vom Stick booten, um zu gucken ob ne Neuinstallation was bringt, hat mich zu folgendem geführt:

  • Das Bild sieht mir nach nem Bios reset aus , spontan auf den ersten Blick.




    Zum anderen .

    Würde in dem Clover Ordner den VirtualSMC.efi und VirtualSMC.kext mit dem SMCHelper.efi und FakeSMC.kext tauschen.


    Den Rest so belassen.


    Und dann nochmals testen .


    Schaffsde

  • MaxKorte Wieso fängst du denn nach dem Kauf neuer Hardware wieder mit den Tomaten Tools an? Wurde dir hier nicht geholfen mit deinem AMD System?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jetzt ist nur die Frage, wie ich an den EFI Ordner komme. Habe ja keinen anderen Mac.


    AkimoA

    EDIT: Habe jetzt nen neuen Bootstick nach deinen Anweisungen erstellt. Wäre gut wenn du EFI nochmal auf Fehler überprüfen könntest. Danke


    karacho

    Bei AMD wars mir einfach zu viel, was nicht geklappt hat.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,49 MB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxKorte ()

  • Zitat

    EDIT: Habe jetzt nen neuen Bootstick nach deinen Anweisungen erstellt. Wäre gut wenn du EFI nochmal auf Fehler überprüfen könntest. Danke

    Jup genau so würde ich das testen