USB-Stick erstellen schlägt fehl

  • Hallo zusammen,

    ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema und habe nun versucht gemäß den Anleitungen einen USB Bootstick zu erstellen. Dies schlägt aber leider fehl.


    Ich erstelle den Stick auf einem MacBook Pro mit 10.14 Mojave. Auf den Stick sollte ein High Sierra Image aufgespielt werden, weil mein PC noch eine NVIDIA Geforce 1050 hat und die NVIDIA Karten ja auf Mojave ja nicht mehr unterstützt werden.


    Ich lade also das High Sierra Image auf meinen MacBook auf dem Mojave läuft. Beim Erstellen des Sticks meldet sich TINU, dass das High Sierra Image nicht geöffnet werden kann weil das zu alt ist. Die genaue Meldung schicke ich gleich nach.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Wäre super.

    Danke!

  • Moin sikozptl Von wo lädst du das High Sierra Image auf deinen MacBook? Direkt von Apple oder von einem älteren Backup? Die Zertifikate für die alten Installer sind seit dem 24. Oktober abgelaufen, daher die Meldung es sei zu Alt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Oh sorry.

    Kann man das Thema in das richtige Forum verschieben?


    Hier das Log mit der Fehlermeldung.


    Starting installer creation process ...

    Asking for user authentication ...

    User successfully authenticated

    Starting volume partition scheme change

    Formatting disk and change partition scheme with the command:

    diskutil eraseDisk JHFS+ Installer /dev/disk4

    Asking for password

    Volume partition scheme changed with sucess

    The application that will be used to create the installer is: /Applications/Install macOS High Sierra.app

    The target drive is: /Volumes/Installer

    The script that will be performed is: /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Installer --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction;exit;

    Installer creation started, waiting for createinstallmedia to finish ...

    Password got with success

    macOS install media creation took 1 seconds to finish

    macOS install media creation finished, createinstallmedia has finished

    macOS install media creation exit code produced:

    253

    macOS install media creation output produced:


    macOS install media creation error/s produced:

    Password:/Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application.

    macOS install media creation failed, createinstallmedia returned an error about the app yoiu are using, please, check your mac instalaltion app and if needed download it again

    AutorizationFree executed successfully

  • Ich kann leider nix verschieben da ich kein Moderator bin. Noir0SX oder crusadegt , verschiebe diesen Thread bitte mal.


    Das Log ist nicht hilfreich. Meine Frage war eigentlich, ob du das Installimage neu und direkt von Apple heruntergeladen hast, oder ein altes Installimage von vor dem 24.10 genommen hast. Wenn's ein älteres ist, dann klappt es nicht, weil die Zertifikate mit besagtem Datum abgelaufen sind.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das ist seltsam. TINU verwendet (laut Log) einen Befehl, der ab High Sierra 'deprecated' ist. Sei es drum...probiere es mal mit dem Terminal. Für /MyVolume gib den Namen deines USBsticks ein.

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habs auch mit DiskMaker X 7 for High Sierra probiert. Da erscheint folgende Fehlermeldung:


    Das Installationsmedium konnte aufgrund eines Fehlers nicht erstellt werden. Fehler: Ein Fehler ist aufgetreten: -10006. „Finder“ hat einen Fehler erhalten: „alias "Install macOS High Sierra:Install macOS High Sierra.app"“ kann nicht als „{425, 76}“ gesetzt werden.


    Wenn ich den Befehl von oben absetzte und das auf dem Terminal mache kommt folgende Fehlermeldung:

    /Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application.


    Ich denke mal das archiv ist defekt. Ich lade es mal neu herunter.

    Einmal editiert, zuletzt von sikozptl ()

  • sikozptl

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • "Alias"? Da wird offenbar eine Verknüpfung (Alias) statt dem richtigen Installer verwendet.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert