Plötzlich kein Netzwerk mehr

  • Hallo Zusammen, folgendes Problem:


    Auf meinem System wird auf einmal der Netzwerk Kext nicht mehr geladen. In den Einstellungen steht unter Netzwerk das kein Kabel angeschlossen ist.

    Im System Report steht dass der Rechner über keine Netzwerkkarte verfügt.


    Das Ganze ist einfach so passiert. Keine System Updates (da ich das vorher gemacht habe wie die Netzwerkkarte noch da war). Keine Spielerei am System.


    Was habe ich gemacht:

    Mojave frisch installiert,

    ein Paar Apps installiert (Pages, Numbers, Keynote, GarageBand, iMovie, XCode),

    ein paar Programme installiert (Firefox, Keka, Adapter, Steam inkl. paar Spiele)

    Drucker eingerichtet und in iTunes meine Apple Music Bibliothek geladen


    Das war gestern Abend. Heute komme ich von der Arbeit heim, schalte den Rechner ein und auf einmal ist die Netzwerkkarte weg.


    Ich mach jetzt schon seit ein paar Tagen mit diesem Problem rum aber finde keine Lösung, deswegen frage ich mal ob hier jemand weiter weis.


    Die ganze Prozedur von oben habe ich mit High Sierra und Mojave gemacht (mehrmals weil ichs nicht glauben konnte xD).

    Unter High Sierra habe ich dann mal einzeln wieder Apps gelöscht und nach dem Löschen von GarageBand und Neustarten war die LAN Karte wieder da.

    Aber nach einem Neustart wieder nicht.


    Beim Booten im Verbose Modus sehe ich wenn die Kext "AppleYukon2" geladen wird, dann funktioniert LAN.

    Und wenn sie wieder weg ist, sehe ich logischerweise beim Booten dass die Kext nicht geladen wird.


    Ich benutze fürs Netzwerk die "IONetworkingFamily.kext", welche auf einem Rampage II Extrem Mainboard dauerhaft gut funktioniert.


    Habe auch schon mit dem Ändern vom SMBIOS probiert aber das brachte meistens mehr Probleme als Erfolg.


    Im Systemreport bzw. mit Kextstat im Terminal sehe ich dass die "IONetworkingFamily.kext" aber geladen ist.


    Jetzt eben die Frage woran das liegt, wie ich LAN wieder zum Laufen bekomme oder ob jemand schonmal ein Ähnliches Problem hatte.


    Im Anhang mal meine EFI so wie sie auf dem Rechner läuft (und auch das Netzwerk funktioniert hat).

    Ich hänge auch mal einen Screenshot vom System Report an so wie es normal sein sollte.


    Und noch die Daten zum Rechner:

    ASUS P5Q3 Deluxe, Xeon X5470, 2x 4GB DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600 MHz (auf 1066 MHz gesetzt), GTX770 2GB

    Micron M550 512GB SSD, WD Blue 500GB HDD, DVD Brenner, zweite LAN Karte sowie WLAN auf dem Board sind im BIOS deaktiviert,

    alles unnötige wie Serial Port, IDE, Floppy usw. ist im BIOS deaktiviert

    Der Rechner ist aktuell nicht übertaktet

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,39 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Marvell 88E8056/88E8001 Gigabit LAN controller – das ist da eingebaut.

    Ob die alte modifizierte Kext auch unter Mojave läuft? Keine Ahnung.


    Probiere mal die eine oder alternativ die andere:

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also die 88E8056 funktioniert unter HS und Mojave. Der Screenshot ist von Mojave.


    Die 88E8001 funktioniert nicht. Da habe ich gelesen dass ich in IONetwirkingFamily im AppleYukon2 Kext die Hardware ID's eintragen soll.


    Habe ich gemacht, die Karte hat aber trotzdem nicht funktioniert bzw. sie wurde garnicht angezeigt. Ungefähr so wie aktuell das Problem ist.


    Ich habs dann gelassen weil eine LAN Karte reicht mir.


    Ich probiere mal die angehängten Dateien aus und melde mich in ein paar Minuten wieder.

  • Evtl. im Clover Configurator die Kexte von "Detect" auf "Inject" stellen?

  • apfelnico also ich habe beide kexte in mehreren varianten probiert.

    einzeln, beide zusammen, die AppleYukon2 in die IONet... verschoben,

    die Yukon in meine alte IONet.. verschoben - alles erfolglos.


    das die AppleYukon2 einzeln nicht geht war aber zu erwarten weil die soweit ich das verstanden habe nur ein Plugin von der IONetworkFamily.kext ist?


    Aber das garnichts mit diesen zwei Dateien funktioniert war denke ich auch zu erwarten, weil ich glaube dass das kein Problem von der Kext ist (meine hat ja Anfangs funktioniert) sondern ein Problem vom OS das die Kext nicht laden kann.

    Order irgendwas verhindert dass die Kext geladen wird...


    g-force

    <key>InjectKexts</key>

    <string>Yes</string>


    Meintest du das? So steht das in der config.plist drin. Ich habe halt den Configurator benutzt und von "Detect" auf "yes" gestellt.

  • Ich habe halt den Configurator benutzt und von "Detect" auf "yes" gestellt.

    Ja genau.

  • Diesen Parameter habe ich mal mit "yes", "detect" und "no" getestet.

    Auf "yes" steht der eigentlich immer weil ich dem "detect" nicht wirklich vertraue.

    Mit "no" ist OS X nicht hochgefahren, was irgendwie klar war xD

    Und "detect" hat den selben Effekt wie "yes". Also lasse ich es auf "yes".


    Ich versuche jetzt gerade den Output vom Verbose Mode aus meinem System zu bekommen um zu schauen ob vorher vielleicht etwas verdächtiges auftaucht was das Laden des Kext verhindert.


    ...


    Ich versuch gerade mit diesem DarwinDumpster Tool hier aus dem Forum die Logfiles aus meinem System zu holen. Aber immer kurz bevor es fertig ist startet der Rechner einfach so neu... ist das ein bug, oder liegt das nur an meinem Rechner? Habe es mehrmals getestet - immer das selbe.

    Es kam kurz eine Meldung dass das Prog nicht für meinem PC optimiert ist oder so ähnlich, aber das war nur die "mit Catalina gibt's keinen 32-Bit Support mehr"-Meldung glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von bounty96 () aus folgendem Grund: ...

  • Auf der EFI Partition in Clover im Ordner "Other". Ich habe diesen Kext auch schon im 10.14 bzw. unter HD im 10.13 Ordner gehabt - keine Besserung.


    Ich würde ja als nächstes versuchen den Kext einfach nach /S/L/E zu prügeln.

    Aber ich würde das System halt gerne so Vanilla wie möglich lassen. Vor allem in Bezug auf Updates.


    Da würde ich warscheinlich vergessen dass ich da einen eigenen Kext drin habe und wieder vor dem selben Problem stehen xD


    ...


    Hmmm... also zwei Workarounds habe ich jetzt getestet die funktionieren:

    Wenn ich die originale "IONetworkFamily.kexe" aus /S/L/E lösche, dann wird die aus dem Clover Ordner geladen und mein Netzwerk funktioniert.


    Jetzt habe ich die originale Datei in /S/L/E modifiziert und die Hardware ID's von meiner LAN Karte direkt eingetragen. Dann die Kext aus dem Clover Ordner gelöscht - funktioniert, mein Netzwerk geht wieder.


    Das Problem an diesen zwei Lösungen ist nur, diese sind nicht wirklich Updatesicher. Ich glaube bei einem Update wird die doch überschrieben und meine Modifikation fliegt raus, oder wenn ich sie lösche kommt sie bei einem Update wieder.


    Ich habe auch versucht in der Datei im Clover Ordner in der info.plist und version.plist die Versionsnummer anzuheben.

    Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen das OS X immer Kext(e) mit der höheren Versionsnummer lädt.

    Nur hat das nicht geklappt, es wurde die originale (niedriger Versionierte) Kext geladen.

    Reicht das im Normalfall die info und version plist zu bearbeiten oder brauche ich den Source Code und muss die Datei neu compilen?

    Und warum wurde nach dem frisch Installieren des Systems die Kext vom Clover geladen (auch bei HS)?

    2 Mal editiert, zuletzt von bounty96 () aus folgendem Grund: ...

  • Kannst du die Modifikationen wieder Rückgängig machen und mit den kexts in /EFI/CLOVER/kexts/other booten, dann im Terminal mal kextstat| grep -v apple eingeben und schauen, ob der Netzwerkkext überhaupt geladen wurde? Wenn ja, dann baue mal mit Kext Updater den Kextcache neu auf.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ok habe das Verzeichnis /S /L /E wieder auf Ausgangszustand gebracht.


    Die Kext welche ja am Anfang funktioniert hat wieder ins Clover Verzeichnis geschoben und den Terminalbefehl ausgeführt:

    Code
    1. P5Q3:~ hercules$ kextstat | grep -v apple
    2. Index Refs Address Size Wired Name (Version) UUID <Linked Against>
    3. 16 0 0xffffff7f83194000 0x2000 0x2000 org.tgwbd.driver.NullCPUPowerManagement (1.0.0d2) 93D39664-55FB-9220-39AD-A436B33DB160 <8 5 3>
    4. 37 1 0xffffff7f83198000 0x22000 0x22000 as.vit9696.Lilu (1.3.8) FC38993B-FBDB-3E9A-AC3E-73704D26ACF6 <8 6 5 3 2 1>
    5. 38 0 0xffffff7f831ba000 0x11000 0x11000 org.netkas.driver.FakeSMC (1800) FC7031CC-C949-35D1-AC1A-CA8DB349793E <12 8 6 5 3 1>
    6. 39 0 0xffffff7f831cb000 0x123000 0x123000 as.vit9696.AppleALC (1.4.2) 463DB982-89B5-3871-92B8-2049D0B1F245 <37 13 8 6 5 3 2 1>
    7. P5Q3:~ hercules$ kextstat | grep IONetw
    8. 58 1 0xffffff7f832ee000 0x29000 0x29000 com.apple.iokit.IONetworkingFamily (1.8) 043A99C8-A96C-4FBC-A736-2DE5A96F09B2 <8 7 6 5 3 1>
    9. P5Q3:~ hercules$

    So wie es aussieht wird IONetworkFamily nicht (zumindest nicht mit den anderen Kext's) geladen.


    Aber beim zweiten Befehl sieht man das sie doch geladen wurde.

    Und was mit hier aufgefallen ist: Das 1.8 in Klammern ist die Versionsnummer von der Kext im Clover Verzeichnis.


    Und ein Screenshot von System Report zeigt dass die originale Kext nicht geladen wurde.


    Aber mit dieser Konfiguration so wie sie gerade ist, habe ich kein Netzwerk. Also im Systemreport wird mir halt keine Netzwerkkarte angezeigt.