WLAN Problem mit T440p und DW1820A

  • Es gibt Neuigkeiten an der Front:

    Auch das MacOS Setup lässt sich mit der Config aus dem bekannten Repo nicht booten, es läuft auch durch, NACH dem Verbose Screen, wo der Apfel kommt, hängt es sich nun leider auf. Ich habe allerdings einene Cursor, der lässt sich auch bewegen.

  • Die DW1820A ist eine Glückskarte.


    Es gibt einfach keinen Grund.


    Entweder sie läuft auf einem Laptop oder sie läuft nicht.

    Habe die Erfahrung gemacht.


    Erspart euch den Ärger glaubt mir.


    Mfg

  • Habe auch die DW1820A in meinem T440s, bei mir habe ich bis jetzt nur das WLAN zum laufen gebracht aber kein BT, ist noch in Arbeit :D.


    PS: Hatte tatsächlich auch mal mit der 80€ teuren DW1830(angeblich OOB) mit extra Antenne für 5€ probiert, läuft genauso gut/schlecht wie meine DW1820A (WLAN ja, BT nein).


    Dann doch lieber "nur" das WLAN für 17€ statt 80+5 €, weil die Priorität liegt eindeutig beim WLAN.


    nY17ukR.png

  • Wenn man die Karte korrekt und vor allem mit den richtigen Kexten einbindet läuft die einwandfrei. Ab hier lesen: Lasst uns basteln: Vorke Notebook 15 (i5-8250U)


    BluetoothInjector und BrcmPatchRAM2 bzw. BrcmPatchRAM3 (Catalina) können die aktuellen Versionen sein. Die FirmwareData Kext muss jene verlinkte sein sonst geht BT nicht.


    Für optimale WLAN Performance reicht AirportBrcmFixup mit den von mir geposteten Device Properties.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • mir scheinen die 1820A auch recht unberechenbar zu sein: im dell 5470 alles paletti inkl. bluetooth (kexte zzgl. properties) die gleiche karte im thinkpad yoga macht prächtig blauzahn, aber verhindert den boot mit fröhlicher kernelpanik, wenn wlan im bios enabled ist. die einstellungen/kexte im clover sind jeweils identisch, das system hab ich vom dell zum yoga geklont.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die DW-1820a ist eine Problemkarte. Zu lesen quer durch die Hackintoch Foren.

    Sie kann funktionieren oder eben auch nicht. Daher kann diese Karte niemals eine Empfehlung sein.

  • seh ich auch so...

    wenn man lust zum experimentieren hat, und zusätzlich dazu glücksspiele gut findet, dann kann der preis ein argument sein - z.b. wenn man mehrere rechner hat, die eine karte brauchen könnten - dann steigt die chance, dass einer davon sie akzeptiert.

    für die statistik: 2 in dell-läptopps eingebaut, läuft.

    eine in einem Z370-board von asus, läuft auch, soweit ich weiss.

    thinkpad yoga 260 macht zikken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe jetzt testweise das Book mal mit Catalina neuinstalliert, ich teste es da auch nochmal, sollte das auch nicht gehen, fliegt die 1820A eben wieder raus. Was kann man stattdessen nehmen? Gibts ne brauchbare Alternative zur doch recht teuren DW1830?

  • Nur noch diese welche inzwischen auch Teuer ist.


    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle

  • Scheinbar spielen meine 1820A und meine Intel GPU irgendwie nicht ordentlich miteinaner, boote ich mit -v bekomme ich den berüchtigten IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3 etc Fehler ... hat da wer eine Idee?


    EDIT: Es wird immer, egal welches Argument ich dem BRcmFixup mitgebe die Airport.BRCMNIC Kext geladen, sollte er nicht die AirportBrcm4360 kext laden?

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Airport.BRCMNIC Kext ist der eigentlich richtige für diese Karte. Der AirportBrcm4360 kext ist die Backuplösung wenn erster nicht geht.

    Herzlich Willkommen bei denen welche Probleme mit der Karte haben. :)


    Damit der Kext AirportBrcm4360 lädt musst du einen Kompatible Eintrag setzen. Findest du alles hier im Thread wenn du zurückgehst.


    Edit: Sorry, hier im Thread.

    DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem

  • Welchen EIntrag? Den Clover Eintrag? Das funktioniert leider nicht. Ich meine, du hattest dort noch einen SSDT Eintrag, ganz doof gefragt, wie bastel ich denn aus diesem Eintrag meine eigene SSDT für mein Laptop um das zu testen?


    EDIT: Mit dem Boot Argument BRCM-Fixup = 2 erkennt er die Karte schienbar, im Verbose gibt der ARPT Treiber Dinge aus wie "wl0" und ähnliche, kurz darauf lande ich wieder beim Apfel mit Progress Bar, die sich kein Stück bewegt.

  • Du kannst diesen Wert auch ergänzen als Parameter in den Clover Properties. Da hast du ja bereits einige in derner config.plist eingetragen.




    Die richtigen Einträge bekommst du von der Hackintool PCI-Liste.

  • Die Einträge aus der Hackintool PCI Liste habe ich bereits erfolglos in Clover eingetragen, mit und Ohne FixAirport, mit oder ohne AirportBrcmFix Kexts, ich werde jetzt diese Kexte aus dem Thread hier nochmal testen WiFi / Bluetooth Broadcom DW1820A - Standby Frage .

  • Es geht doch erst mal um Wlan oder? Das sind die Bluetooth Kexte.


    Heute Abend kann ich dir das Eintragen in deine config.plist wenn du mir diese zur Verfügung stellst inklusive der *.plist welche vom Hackintool erzeugt wird.

  • Im Titel stand auch WiFi, das hat mich verwirrt, Bluetooth ist zweitrangig, ja.

    Ich werde nachher nochmal meine EFI und das Hackintool Dump hochladen, bin jetzt aber unterwegs.

  • und noch ein nachtrag zu dieser seltsamen karte:

    ins yoga hatte ich eine eingebaut, die vom dell klaglos angenommen wurde. das yoga ist mit aktivierter karte, properties eintrag und mit oder ohne broadcomfixup immer in eine durch den bcmdingsda4350.kext ausgelöste kernelpanik gelaufen.

    da nun ein veräppeln eines weiteren dell 5470 ansteht, dachte ich mir, dann kriegt das die karte. gesagt getan, karte aus dem yoga ausgebaut, und da ich bluetooth nicht missen wollte, dachte ich mir, dass ich ja eine verunfallte DW1820A (eine der antennenbuxen abgerissen) einsetzen könnte und wie gehabt wlan ausser gefecht lasse. weil ich langeweile hatte, hab ich noch die antennenbuxe einer ausrangierten intelkarte abgebastelt und auf die DW1820A fürs yoga draufgelötet.

    so und jetzt festhalten... das yoga nimmt die karte bisher inkl. wlan an. erst mit automatischem verbinden abgeschaltet, dann auch mal getestet, was es sagt, wenn es sich automatisch verbinden soll - bisher keine probleme. auch noch kein freeze nach einer weile.


    technische info:

    die erste, vom yoga nicht akzeptierte karte hat das label 1028:0021 (part # CN-0VW3T3), die ja eigentlich die handzahmen sein sollen.

    die jetzt drinsteckende ist eine mit label 1028:0023 (part # CN-08PKF4) - die sind überall als "bockig" ausgewiesen....

    ich behalt das mal im auge....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr