10.15.1: Nach dem boot kein/seltsames Bild

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich mit dem folgenden Problem zu kämpfen: wenn ich mein Hackintosh von der SSD boote, erscheint statt des gewohnten Anmeldebildschirms nur ein Mauskursor (normale Große und Darstellung), welcher sich in einem extrem kleinem Bereich auf dem Monitor bewegen lässt.

    Das Bild ist schwarz, ab und an sind irgendwelche Artefakte im Bild. Das System scheint komplett durchgebootet zu sein, denn auf bestimmte Tasten reagiert es mit der Tonasugabe. Boote ich das System von dem Installationsstick funktioniert alles wie gewohnt.

    Ich habe bereits den EFI-Ordner vom Stick auf die Platte kopiert und NVRAM mit F10 gelöscht, leider alles ohne erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann es an der veralteten Clover (4898) oder EFI-Konfiguration liegen? Leider bekomme ich es nicht hin, Clover + Texte zu aktualisieren ohne das System zu zerschießen, also nutze ich noch den alten EFI von al6042


    Update:

    Wie es aussieht habe ich doch geschafft Clover upzudaten, und zwar auf die Version 5070 (das sagt mir das Clover-Tool unter Systemeinstellungen). Ist es normal, dass es einen EFI-Ordner auf der Systemplatte und auf der EFI-Platte gibt?



    PS: Das ist schon etwas länger her, dass ich mein Hackintosh verwendet habe, die Installation/Update von Clover wurde am 12.09 gemacht.

    Weiß auch nicht mehr was ich da alles gemacht habe...


    Gruß

    Evgenij

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,63 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Evgenij ()

  • Ich tippe mal darauf, dass Du bei der Installation von Clover einmal den Haken vergessen hast. "Installiere Clover in der ESP" 😚

  • Clover hat in der Version 5070 eine komplett andere Ordnerstruktur als die Version 4898. Das wird nicht schwierig, aber doch Arbeit..


    :hackintosh:

  • Ok, da ich beim Update eh schon einen Fehler gemacht habe, bin ich grad dabei ein neues Installationsstick mit 10.14.6 und Clover_5098 zu erstellen.

    Ich konnte von dem Stick erfolgreich booten, meine NVMe partitionieren und die Grundinstallation durchzuführen. Beim ersten Start von der NVMe bekomme ich aber wieder nur ein kleines Fenster angezeigt, diesmal auch ohne Mauszeiger oder Sound (siehe Screenshot).

    Habe ich etwas vergessen?


    Update: 19.11.19 21:52


    Ich bin jetzt ein Stückchen weitergekommen und doch stehe ich wieder ganz am Anfang:

    ich konnte die Installation jetzt abschließen und wenn ich vom Stick boote, dann funktioniert alles bis auf Netzwerk - mir wird gar kein NW-Adapter angezeigt. Alles andere scheint normal zu funktionieren.


    Starte ich ganz normal von der Platte, habe ich wieder das gleiche Phänomen wie im ersten Post: kleines Bildausschnitt und Mauszeiger.

    Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter :-(


    al6042 Könntest du vielleicht mal ein Blick draufwerfen? Unsere Hardware ist ja sehr ähnlich... Lohnt sich überhaupt Zeit in die Clover-Config reinzustecken? Ich habe gesehen du und viele andere sind auf OC umgestiegen, was wären die Vorteile bis auf dass es opensource ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Evgenij ()

  • Evgenij Clover ist auch Opensource. Der Quellcode ist frei zugänglich.

  • Wie ist denn der Monitor angeschlossen?
    Per HDMI oder DisplayPort?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie ist denn der Monitor angeschlossen?
    Per HDMI oder DisplayPort?

    al6042 Der Monitor häng an dem DisplayPort. Inwiefern macht es bei der Konfig einen Unterschied? Ich dachte, dass da max. der PCIe-Slot relevant ist:oops:

    Update: Kann mir niemand erklären warum der selbe EFI-Ordner vom Stick funktioniert (bis auf Netzwerk) und wenn ich von der SSD boote nicht?

    Das Betriebsystem wurde neu installiert, aber die Symptome sind sehr ähnlich geblieben: liegt es an meiner Hardware? Aber warum läuft es dann vom Stick besser?:bahnhof:



    :help

    2 Mal editiert, zuletzt von Evgenij ()

  • Das ist eine Frage, die sich auf Distanz nicht einfach beantworten lässt.

    Ggf. solltest du beim Start von der Platte zuerst im Clover Bootmenü die F11-Taste drücken, damit der NVRAM zurückgesetzt wird und dann den eigentlichen Bootvorgang durchlaufen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Das habe ich schon mehrmal probiert, leider alles ohne erfolg. Konntest du dir mein EFI-Ordner angucken? Evtl. habe ich da ja einen Fehler gemacht? Und irgendwas muss ich vergessen haben, da der Netzwerkadapter fehlt. Leider fehlt mir die Erfahrung selber alles komplett neu zu machen, daher habe ich mich an den EFI-Ordner von dir orientiert.

    Gibt es eine Möglichkeit den Boot-Vorgang in ein Logfile zu schreiben? Evtl. könnte ich so zwei Logs schreiben lassen (boot von USB-Stick und Boot von SSD) und miteinander vergleichen...

  • Aktuell kann ich da nicht drauf schauen...

    Ggf. später oder an den nächsten Abenden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Deine EFI aus Post 1 ich veraltet. Nutze den KextUpdater, um Clover und Kexte zu aktualisieren. Der neue Clover bringt ebenfalls eine neue Struktur für "Drivers" mit, auch dies solltest Du aktualisieren.

  • g-force Das ist mir jetzt aber peinlich, ich dachte ich hätte den Anhang aktualisiert. :oops: Möglicherweise habe ich einfach den alten Ordner erneut hochgeladen [wech]

    Ich habe den aktuellen EFI hochgeladen, könntest du dir das mal angucken? :bitte:

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,39 MB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste diese EFI:

  • g-force Ich danke dir, mein Netzwerkadapter wird erkannt und sonst scheint auch alles ok zu sein... aber nur wenn ich vom Stick boote. Sobald ich wieder von der SSD starte hab ich dieses "mini Fenster" mit dem Mauszeiger darin :wallbash::thumpsdown:

    Hast du eine Idee wie das Problem eingegrenzt werden kann oder woher das kommen kann?

    Es hat ja mit der Hardware bereits funktioniert...und auch wenn ich vom Stick boote scheint alles ok zu sein. Installiert habe ich gestern von einem mit TINU erstelltem Stick. Das System ist "jungfräulich"...

  • Beschreibe doch mal genau, wie deine EFI vom Stick auf die Festplatte "wandert".

  • Mit CloverConfigurator die beiden EFI-Partitions mounten (Stick und SSD) und dann mit dem Filemanager kopieren.

    Habe jetzt mit dem SamsungMagican die Firmware meiner NVMe aktualisiert (Samsung Evo970) und nun bootet es garnicht mehr von der Platte :wallbash:

    Die Fehlermeldung habe ich mir noch nicht angeguckt...hole ich morgen nach.

    Und evtl. versuche ich morgen eine Neuinstallation mit Catalina? zu machen... vielleicht habe ich dann mehr Glück

  • Das Firmware-Update sollte nichts gelöscht haben, vermutlich mußt Du in den Bootoptionen des BIOS die Platte neu auswählen. Bitte nicht 3 Sachen gleichzeitig kaputtreparieren, da kann dann keiner mehr folgen. Eines nach dem anderen bitte. Feierabend oder weiter?

  • ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: clover startet. Mojave bootet nicht und bricht mit dem "Verbotszeichen" den Bootvorgang ab.

    Habe mit F11 NVMRAM gelöscht und Mojave mit "-v"-Option gebootet, das ist die FM


    Vom Stick bootet er jetzt auch nicht mehr. für mich sieht es "logischer" aus wenn beides nicht geht / bzw. funktioniert...

    Also Verbesserung? :think:

  • Das ist ein Start mit dem Clover vom USB (der sonst immer funktioniert hat)?