Freeze nach Sleep mit IGPU im Headless Mode enabled - Z390 9900k

  • Hallo Forum,

    hab mein Hackintosh soweit auf Catalina geupgraded, das meiste funktioniert auch gut, allerdings sind da eins zwei Punkte, die ich gerne fixen würde. Einer davon ist, dass mein PC kurz nach dem Wake freezed.

    Ich wähl dabei einfach Sleep aus dem Menü aus, warte bis die LEDs ausgehen, drücke dann eine Taste. Dann komme ich wieder auf den Logon Screen. Aber da hab ich dann 3-4 Sekunden, in denen ich eine Eingabe machen kann, danach hängt das Bild. Einloggen könnte ich mich, wenn ich innerhalb der Zeit das Passwort eingebe, aber dann freezt er auf dem Desktop, nach der gleichen Zeit.

    Das Problem tritt nur auf, wenn ich im BIOS die IGPU aktiviere, ohne kann ich mich anmelden. Würde die aber auch gerne an lassen, damit ich Sidecar nutzen kann.

    Als SMBIOS habe ich den IMAC 19.1

    Verbaut ist ein 9900k mit einem Aorus Z390 und einer 5700 (XT durch VBios flash).

    Ich hänge mal mein EFI Ordner an.


    Vielleicht noch ein Problem in Zusammenhang damit. Wenn ich eine Taste drücke, während der MAC im Standby Modus geht (Display schon aus, aber PC leuchtet noch) wachen die Bildschirme danach nicht mehr auf, bekanntes Problem? Und der Powerbutton aktiviert nicht den Sleep. Ist das generell so, oder funktioniert es bei mir nicht? (Von Schlaf aufwachen mit dem Druck auf den PowerButton geht problemlos)


    Hab das ganze nach dem Build von cmer aufgebaut, der deaktiviert allerdings seine IGPU weil er Allocation Probleme hat. Die konnte ich ohne die 2000 Efi lösen, indem ich im BIOS die 32 MB Option aufgewählt habe.



    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, Danke! :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,37 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel i9-9900k - Gigabyte Aorus Z390 Master - 16GB DDR4-3200 - PowerCooler 5700 (XT modded) - 10.15.2 - Clover

  • Hallo,

    versuch damit :) und mach vorher Backup von deinem aktuellen EFI Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,48 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hatte ähnliches Problem bei mir ebenfalls nur bei aktivierter IGPU. Versuche mal meine AAPL,ig-platform-id. Mit der war bei mir das Problem gelöst.


    https://bitbucket.org/anonymou…r/EFI/CLOVER/config.plist

  • Hallo,

    versuch damit :) und mach vorher Backup von deinem aktuellen EFI Ordner

    Probiert, klappt leider nicht. :I Jetzt geht der Display aus, der PC bleibt allerdings an. Wake geht dann, ist dann aber wieder wie oben beschrieben 4 Sekunden, dann freeze. Was hattest du geändert? Mir ist der Shutdownfix und ein SSDT-USBW.aml aufgefallen.


    Edit

    Nachdem ich die NVRAM mit F11 zurückgesetzt habe, geht er wieder ganz in sleep. Trotzdem gleiches Problem


    Ich hatte ähnliches Problem bei mir ebenfalls nur bei aktivierter IGPU. Versuche mal meine AAPL,ig-platform-id. Mit der war bei mir das Problem gelöst.


    https://bitbucket.org/anonymou…r/EFI/CLOVER/config.plist

    Klappt leider nicht. Ich benutz den Clover Configurator, da unter Devices -> Properties -> PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) -> AAPL,ig-platform-id von 0300923E auf 07009B3E. Du hast noch andere Patches für die IGPU in der Config wie AUDIO Fixes, oder?



    BTW die IGPU wird auch nicht in der System Info unter Graphics/Display aufgeführt, sondern nur unter PCI, dass ist richtig so, wenn ich sie nur im Headless Modus betreiben will?

    Intel i9-9900k - Gigabyte Aorus Z390 Master - 16GB DDR4-3200 - PowerCooler 5700 (XT modded) - 10.15.2 - Clover

    Einmal editiert, zuletzt von hawxxer () aus folgendem Grund: Weitere Infos

  • Ja, einen HDMI Fix habe ich auch drin und das mit dem "nur unter PCI" ist auch so richtig.

    • Hilfreich

    dann entferne AppleALC.kext von kexts und library(fall du es dort auch installiert hast) und versuch ohne es zu starten...! und teste mal

  • dann entferne AppleALC.kext von kexts und library(fall du es dort auch installiert hast) und versuch ohne es zu starten...! und teste mal

    Klappt, danke dir, sowohl mit deinem EFI Ordner als auch mit meinem Ausgangsordner :huh: :)

    Fixt sowohl das der Display nicht angeht, wenn ich ihn Aufwecke bevor die LED's ausgehen.

    Und fixt anscheinend auch das Problem, dass mein primärer Display beim Starten nicht als Audio Gerät gefunden wird, erst wenn ich den Display aus und wieder anschalte.

    Hast du dazu Infos wo du den Fehler schon mal gelesen hast? Da ich nur Displayport Audio benutzte wäre das jetzt nicht sooo wichtig zum laufen zu bringen, wäre trotzdem interessant einen fix zu finden. :)

    Intel i9-9900k - Gigabyte Aorus Z390 Master - 16GB DDR4-3200 - PowerCooler 5700 (XT modded) - 10.15.2 - Clover

  • Glückwunsch :feuerwerk:

    du muss die Framebuffer für dein MainBoard richtig einzustellen (Ich habe im Netz gesehen, dass es nur HDMI Port hat), dazu gibt es viele Hilfe im Netz

    2.oder halt versuch mit VoodooHDA anstatt AppleALC

    3.oder wechsele zu OpenCore statt Clover( wäre auch eine Option)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt