[Suche] Allgemeine Vorgehensweise bei Radeon Grafikkarten Postinstall

  • Hallo zusammen,

    als Neuling bin ich daran interessiert ob es einen kleinen Guide gibt, in dem die allgemeine Vorgehensweise (aktuell) beschrieben wird wie ich nach der Installation meines Systems den Einsatz meiner Radeon Grafikkarte überprüfen kann.


    Also mit welchen Tools, kann ich welche Merkmale abfragen.

    Wie kann ich feststellen, ob die Grafikkarte optimal funktioniert?

    Ob die Karte zu 100% erkannt wurde, ob alle Shader genutzt werden und und und...


    Ein Ablauf, die Tools genutzt werden können und natürlich wie kann ich bei Radeon Karten optimieren.


    Speziell für die Polaris- und Vega Karten würde mich das ganze interessieren.


    Etwas in dieser Art konnte ich bisher nicht finden.


    Danke.

  • Mit den Benchmarks kannst du vergleichen und sehen wie viele Compute Untis aktiv sind.

    Benchmark die zweite

    Geekbench bietet noch metal-Benchmarks

    Und Einstellungen [TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

    Für Polaris gibt es das auch noch

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Für Polaris gibt es das auch noch

    Du meinst Vega20 und Navi10. Für Polaris gibt es keine Soft PowerPlay Tables.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schade, dachte ich, wegen dem BIOS editor

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Anpassung des VBIOS und Inject einer PowerPlay Table sind zwei paar Schuhe. Das Anpassen des VBIOS ist invasiv. Die Karte wird mit den Anpassungen geflasht. Die Änderungen greifen dann in allen Betriebssystemen, können aber bei falschen Einstellungen die Karte unbrauchbar machen.

    Die PowerPlay Table ist eine reine Software Geschichte. Hier werden dem Treiber vom VBIOS abweichende Daten zur Verfügung gestellt die er dann nutzt. Das funktioniert unter macOS sowie Windows und Linux mit Vega10, Vega20 und Navi10. Für all diese habe ich auch entsprechende Generatoren gebaut.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Man kann das Graka-Bios auch mit Clover laden. Und das ist dann nicht dauerhaft.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Grundsätzlich geht es das VBios mit Clover zu laden Clover Load VBios - Any ROM in OS X

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mir geht es mehr um die Basis. Beispiel: Wenn eine RX 470 4G verbaut ist und in dem Systembericht RX 470 / RX 570 steht, muss ich davon ausgehen, dass die Karte nicht optimal mit den Teribern läuft? Wie kann ich feststellen was genau geht und was nicht? Wie kann ich die OpenCL Performance steigern?

  • Bei mir steht Xeon CPU. Und bei der Rx steht mit WEG: Radeon555. Das ist nur Kosmetik. Die Kexte die die zum laufen bringen sind die gleichen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Grundsätzlich geht es das VBios mit Clover zu laden Clover Load VBios - Any ROM in OS X

    lol, das ist mir schon klar. Hat aber keine Wirkung. Also nein, es geht nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware: