Benötige Hilfe von Windows Experten (Display/Auflösung)

  • Vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr Erfahrung in Sachen Windows und externen Bildschirmen weiterhelfen. Kenne mich nur mit Macs aus ;-)


    Folgendes Problem:


    Habe Windows nur installiert zum Zocken. Läuft auch (fast) alles wie gewünscht. Bekomme jedoch auf meinem Beamer nur folgende Auflösung 2160p @ 30 Hz.

    Wenn ich die Beamer EDID auf HDMI 2.0 umstelle, um 60 Hz rauszukitzeln, sagt Windows es sei kein Gerät an HDMI angeschlossen und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Gigabyte Bootscreen war zuvor noch zu sehen. Es muss also an Windows liegen... Mit EDID 1.4 habe ich ein Bild, aber eben nur maximal 30 Hz (was verständlich ist)

    Unter Catalina, identischer Rechner läuft 2160p @ 60 Hz ohne rumzuzicken. (Also Kabeldefekt etc. schließe ich aus) Neueste Windows Version/AMD Treiber sind installiert.

    Benötige ich evtl. spezielle Windows Treiber für den Beamer?


    zur Hardware:


    Beamer Optoma UHL55

    GraKa Gigabyte RX 5700 XT OC

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt