Stammtisch in BERLIN am 20.11.2019 (0x30)

  • ich seh schon... muss noch so einen kleinen monitor bauen... oder 2 ;-)

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    Dell E5470: i3-6100U, intelHD520, 16gbRam, 10.14.6/clover

    thinkpad Yoga 260: i5 6200U, intelHD520, 8gbRam, 10.14.6/clover - in arbeit

    thinkpad X220 (macht urlaub...): i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 18.12.2019, ab 19.00 Uhr

  • Ich habe ja im Moment meinen Alten Aspire E1-571 übrig. Der umax1980 hatte da mal angekündigt noch einen fürs Fußball zu gebrauchen, falls das aber nicht mehr der Fall ist könnte der als Ersatzteilespender und somit auch Display-Spender fungieren. Das würde ich dafür dann zur Verfügung stellen und bei meinem eventuellen Besuch zwischen den Jahren vorbei bringen ;) Aber eigentlich hat der umax1980 da Vorrang, je nachdem was er da sagt.

    Liebe Grüße
    Freddie :)




    Sind eure Probleme geheim? Falls nicht, nutzt bitte das Forum, statt meines Postfaches. Und falls doch, sind eure Geheimnisse bei mir eher weniger gut aufgehoben.


    Your problems are secrets? If not, please use the forum instead of my mailbox. But if they are, your secrets will not be safe anymore after having told me.


    Vos probèmes sont secret? Si non, vous pouvez utiliser le forum à place de mon boîte mail. Si oui, vos secrets ne seront plus assurés après que vous m'avez informés.

  • Momentan haben wir keinen Bedarf, daher darf das Notebook gerne als Spender genutzt werden.

  • ein display ohne läptopp hab ich noch liegen, das war sowieso schon für so eine bastelei vorgesehen - und die anschlussplatinen gibts bei ebay auch inkl. programmer. da werd ich dann mal zuschlagen

    euren dann für den dritten monitor ;-)

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    Dell E5470: i3-6100U, intelHD520, 16gbRam, 10.14.6/clover

    thinkpad Yoga 260: i5 6200U, intelHD520, 8gbRam, 10.14.6/clover - in arbeit

    thinkpad X220 (macht urlaub...): i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 18.12.2019, ab 19.00 Uhr

  • Ihr Lieben,

    Danke für die ganzen Infos, ich versteh zwar immernoch Bahnhof, aber vielleicht wird das noch 🤪


    Besten Dank auch nochmal an Dr.Stein für das Richten meines Bootvorgangs ohne F12.


    Allerdings Haken da anscheinend doch noch ein paar Einstellungen 😢


    Der Ton geht klassischer Weise doch nicht,

    Viel wichtiger für mich ist allerdings die LAN Verbindung ins Internet, da bekomme ich keine Verbindung hin und das ist leider sehr blöd, brauch ich doch zum Arbeiten...


    Habt ihr da Ideen zu?

    Lässt sich da vielleicht mit telefonischer Anleitung Abihilfe schaffen ?


    Vielen Dank

  • oh oh!

    Hast du dir gemerkt wie du deine EFI bearbeiten kannst?

    CloverConfigurator/grünes Symbol?

    Dir fehlt wahrscheinlich ein passender kext/Treiber...oder der falsche ist drin.


    Hast du denn einen funktionierenden Rechner um dir per USB Stick Dateien aus dem Internet zu laden?


    Schreib mir mal eine PN mit deiner Nummer. Vllt ist es in 10 min erledigt.

    beste Grüße

    altverloren

  • Lässt sich da vielleicht mit telefonischer Anleitung Abihilfe schaffen ?

    Du könntest ja auch wiederkommen. Es war gestern zugegeben etwas voll und deshalb auch eng - was zu einer zusätzlichen Ineffizienz unserer standardmädmäßigen Ineffizienz geführt hat. :evil:

    Bei unserem potenziellen Weihnachtstreffen haben wir sicher wieder mehr Platz, da gehen die Ärzte normalerweise wie Schachweltmeister immer mal von Tisch zu Zisch und laufen zu Höchstleistungen auf.


    Ich fands gestern jedenfalls wieder mal außerordentlich lustig. Sogar ohne Bier.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++


  • zumpstein was ist denn für eine lankarte verbaut?

    und was heisst "funktioniert nicht" - wird sie überhaupt nicht erkannt (in den systemeinstellungen nicht vorhanden) oder ist sie nur bockig, und will nicht ins netz?

    bei audio wär die frage, was für ein codec drinsteckt. habt ihr das gestern rausgefunden?

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    Dell E5470: i3-6100U, intelHD520, 16gbRam, 10.14.6/clover

    thinkpad Yoga 260: i5 6200U, intelHD520, 8gbRam, 10.14.6/clover - in arbeit

    thinkpad X220 (macht urlaub...): i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 18.12.2019, ab 19.00 Uhr

  • Ihr Lieben,

    wollte mich nochmal sehr bei euch bedanken. Muss meinen "Flash" (siehe Zoomania) jetzt wohl oder Übel umbennen. Und: mir fehlen die 8 Minuten Bootzeit. Musste heute morgen doch tatsächlich ohne Kaffe ran, weil dett Ding schon durchgestartet hatte.


    Offensichtlich scheint ihm das aber auch so viel Spaß zu machen , dass das Gerät garnicht mehr ruhen will. Jeglicher Versuch die Kiste abzuschalten wird mit einem promten Neustart quittiert und ist nur durch rigorosen Stromentzug zu stoppen. Das nenne ich mal Arbeitseifer!

    Muss das mal mit meinen Anayliker besprechen ...


    Dieser ungestüme Wille aber, geht leider auf Kosten der Kommunikationsfähigkeit. Die Netzwerkkarte wird konsequent ignoriert. Da braucht es dringend kompetente Beratung, weil sich das Problem OSX-seitig nicht lösen lässt.


    Liebe Grüße,

    MacFly

  • den arbeitseifer - bzw. die feierabendunwilligkeit könnte mit setzen bzw. wenn gesetzt wegmachen des shutdownfix-hakens relativiert werden

    zum kommunizieren brauchts meist einen keks (pardon kext) - häufig ist es der intelmausi(ethernet).kext, kann aber auch ein anderer nötig sein. was steckt denn diesbezüglich in der efi, und was für eine netzwerkkarte ist es?

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    Dell E5470: i3-6100U, intelHD520, 16gbRam, 10.14.6/clover

    thinkpad Yoga 260: i5 6200U, intelHD520, 8gbRam, 10.14.6/clover - in arbeit

    thinkpad X220 (macht urlaub...): i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 18.12.2019, ab 19.00 Uhr

  • ich muss mal schauen, ob ich hier noch eine kompatible Wi-Fi Karte habe. Die kann ich dir geben. Was haben dir die Schurken gestern transplantiert? Sierra oder HS?

    Oder doch noch den Wüstenwurm oder gar die mexikanische Kantine?

    +++++++++++++++++++++++++++++++++


  • salut el revolution – Capitan! muss ich jezz kochen Salsa – später mehr ...

  • Für EC müsste ich definitiv eine Wi-Fi Karte haben.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++


    Edited once, last by blackcat ().

  • @grt

    Danke Dir!

    Hab den aktuellen "IntelMausiEthernet.kext" von 2018 gegen den alten aus 2017 getauscht und unter OSX/Systemeinstellungen/Netzwerk die Netzwerkkarte suchen lassen. ... schreib euch gerade darüber – funxt also! :-)

    "shutdownfix-haken" war nicht gesetzt. Hab ich gesetzt aber leider das selbe Ergebnis: Shut down, dann automatischer Restart.


    @blackcat

    Danke Dir für dein Angebot! Mit der Kabel/Powerline-Lösung bin ich völlig zufrieden. Looft ja jezze :-)

    Hatte mich vorhin über deinen Bericht von gestern Abend gefreut und finde den jetzt nicht mehr. Wieder rausgenommen?


    @ alle von gestern Abend und weitere Gäste

    Wollte nochmal mein Angebot/Einladung wiederholen, dass das nächste Treffen auch gern bei mir im Studio stattfinden kann. Hier gibt es einen kleinen Eindruck: https://ddphotography.de/agd-weihnachtsfeier/#more-2993

  • Ach was, MacFly - hier isser doch: Der Ethik-Thread zu Berliner Notoperationen: Schwere Verfehlungen beim gestrigen Stammtisch


    Falls du's dir mit der Wifi-Karte anders überlegst, kannste ja Bescheid geben (is übrigens gratis).


    Die lange Tafel bei dir finde ich btw. voll goil! Von sowas hab ich schon immer geträumt, nur leider hat's nie für ein Loft gereicht bei mir ... :(

    +++++++++++++++++++++++++++++++++


    Edited once, last by blackcat ().

  • War wirklich ein sehr schöner Abend! Danke nochmal. Ich konnte ne mänge lernen.


    grt vielleicht klappt das ja noch kurzfristig nochmal einen Blick auf meine Kiste/Efi/plist zu riskieren. Ansonsten komm ich spätestens beim nächsten Stammtisch vorbei.


    edit: Ich mach dann auch mal hier im Forum einen richtigen Hilfe Thread auf...

    Board: Asus Rog Strix z390‑e gaming | CPU: i7-8700K | GPU: Radeon RX 470, 4GB | RAM: Crucial Ballistix Sport LT (8GB x2)

    Edited once, last by Barashy ().

  • @blackcat

    :klatschen:... klasse Text!:kichern:

    Zum Tisch: misst ca. 3,60 und besteht aus zwei Teilen. Könnte zwei Monitore aufstellen (27" und 24").


    grt

    Hatte gestern noch eine neue config.plist mit dem gesetztem Häkchen beim "shutdownfix" gespeichert, entsprechend gegen die vom Netzwerktreffen getauscht und einen Neustart versucht. Es wurde leider nur ein Neustarrrrrrrrrrrrrrrr .... .... .. . .

    Dr. Stein könnte mir morgen Abend helfen - sachta. :-)

    Gut, dass ich heute kein Shooting habe.

  • Icke nochmal,

    sorry für die späte Rückmeldung, und nicht Antwort, bin noch nicht so geschult in Forum Nutzung :-s


    Problem ist aber gelöst ;-)