Catalina läuft, aber... - Mein Bericht und Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe es nun auch endlich geschafft, auf meinem System Catalina zu installieren. Es war aber ein langer Kampf mit meinem Hacky.


    Ich habe viele Fehler gemacht. Zum Beispiel:


    Fehler Nr. 1: Auf meinem CCC-Backup war zwar ein gültiges Backup drauf, aber die EVI-Partition war von sonstwann. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, die EVI beim Kopieren der Platte mit rüber zu kopieren??


    Fehler Nr. 2. Mein Bootstick war auch veraltet. Ich habe mir dann mit einer Anleitung hier aus dem Forum über Windows einen komplett neuen Stick erstellt. Damit ging es dann einigermaßen. Irgendwann habe ich wieder Zugriff auf mein System bekommen. Dann konnte ich meine noch vorhandene config.plist kopieren und es lief.


    Fehler Nr. 3: Kein aktuelles Clover - damit konnte es natürlich nicht gehen. Habe jetzt die neueste Version r5070, hoffe ich zumindest...


    Fehler Nr. 4: Keine aktuellen Kexte. Habe mir dann hier aus dem Forum einen aktuellen EFI-Ordner runtergeladen und die Kexte verwendet.


    Achtung! An alle Neulinge!! Bitte macht mir die obigen Fehler nicht nach. Wenn Ihr o. g. beachtet, sollte eigentlich alles klappen.


    Ich habe nun noch ein paar Fragen:


    1. Könntet Ihr Euch bitte mal meine config.plist anschauen! Ist da noch Optimierungspotential??

    2. Im Moment habe ich noch keinen Sound. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Was muss ich noch installieren?

    Update: Läuft!!:hurra:

    3. Es gibt ein neues zusätzliches Update von Apple 10.15.1. Das habe ich schon 2x versucht über die Update-Funktion zu laden. Nach dem Neustart zeigt er mir aber wieder an, dass es dieses Update geben würde. Was kann man da machen, um das Update doch noch zu installieren.

    4. Wie kann ich mein System noch weiter beschleunigen? Im Moment bin ich mit der Geschwindigkeit noch nicht zufrieden.

    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

    :hackintosh:

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,09 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Ich habe deine EFI bereinigt und aktualisiert, die config.plist habe ich so belassen (da ja wohl alles funktioniert).


    EFI_Apllepaul10.zip


    Beim Aktualisieren solltest Du beim Neustart in Clover einen neuen Eintrag haben "Boot from Install macOS Mojave" oder ähnlich"

    Von diesem Eintrag mußt Du mehrmals starten, bis er verschwindet, dann wieder den normalen macOS-Booteintrag benutzen.

  • Entferne mal NullCPUPowerManagement.kext und aktiviere Acpi → Generate Options → Plugin Type und setze Plugin Type auf 1.

  • Ich habe deine EFI bereinigt und aktualisiert, die config.plist habe ich so belassen (da ja wohl alles funktioniert).

    Vielen Dank dafür! Darf ich fragen, was du bereinigt und aktualisiert hast in der EFI?

    Viele Grüße
    Applepaul10

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Überflüssige Ordner (alte drivers64), Clover aktualisiert. Du kannst ja meine EFI mit deiner EFI vergleichen.

  • Entferne mal NullCPUPowerManagement.kext und aktiviere Acpi → Generate Options → Plugin Type und setze Plugin Type auf 1.


    Was bewirkt diese Option?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Das bewirkt, dass CPU-Powermanagement funktioniert.

  • Ok, Männer (und Frauen ??) vielen Dank für Eure Hilfe, neuer EFI-Ordner ist eingespielt und die Optionen für das CPU-Power-Management sind gesetzt. Funktioniert alles wunderbar.

    :danke: :danke2:


    Jetzt mache ich mich noch an die Installation des Updates. Muss nur die Zeit, wo der Boot-Screen angezeigt wird, wieder hochnehmen, sonst komme ich da schlecht ran...8)

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt