Batterieanzeige FIX - Lenovo Yoga 530

  • Wenn ich es richtig sehe, macht der o.g. Patch genau das (SMDA wird u.a. in SMDX umbenannt). Welche Patches wurden denn bisher auf die DSDT angewendet?

  • gibt es im ec-device methoden wecb und recb (oder so ähnlich) am ende des devices?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich bin da gerade überfragt, wie man das patcht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass du Kexts teilweise doppelt in /L/E und CLOVER/kexts/Other abgelegt hast.


    Nachtrag: Anscheinend wurde auf die DSDT, die in CLOVER/APCI/patched liegt, bereits ein Battery-Patch angewendet. Das macht die Sache nicht einfacher.

    DSDT habe ich jetzt nochmal neu gepatcht mit folgenden Patches und auch neu Angehangen. Zum einen mit und ohne den Miix 720 Patch:


    "Fix _WAK Arg0 v2"
    "HPET Fix"
    "SMBUS Fix"
    "IRQ Fix"
    "RTC Fix"
    "OS Check Fix"
    "Fix Mutex with non-zero SyncLevel"
    "Fix PNOT/PPNT"
    "Add IMEI"

    "USB 7/8 Series"

  • Moin,


    keine Ahnung, ob dein Laptop diese Patches benötigt. Den letzten (USB 7/8 Series) ganz sicher nicht und um das IMEI-Device kümmert sich schon WhateverGreen. Hast du mal die Verzeichnisse mit den Kexts aufgeräumt, also /L/E und CLOVER/kexts/Other?

  • Habe auf Anraten jetzt FakeID etc. entfernt und Framebuffer läuft jetzt auch mit WhatEvergreen :)

    DSDT wurde auch überarbeitet und dann ohne addIMEI und USB7/8 gepatcht. - USB7/8 wird wie schon angemerkt nicht benötigt. Danke für die Hilfe :)

    Die Anhänge habe ich entsprechend aktualisiert.


    Die Kexts habe ich wegen folgender Quelle in L/E installiert:

    link

    Wenn ich es richtig verstehe machen doppelte Kexts nur Probleme wenn in der Conifg.plist -> Injection auf YES und nicht wie bei mir auf DETECT steht.


    Schaue mir jetzt genauer die Battery Patch Tutorials an.


    Danke an Alle die sich die Zeit nehmen, um mein Problem zu lösen :)

  • Versuche es nochmal mit dem Battery-Patch für das Miix, der sieht meiner Meinung nach immer noch vielversprechend aus. Ich lasse bei meinen Kisten alle Kexts durch Clover bzw. OpenCore injizieren, habe dementsprechend nix in /L/E abgelegt und damit noch nie Probleme gehabt. Nachtrag: Der Patch benötigt wohl doch noch etwas Nacharbeit…


    Noch ein Nachtrag: Probiere auch mal diese Anleitung aus. Die sehr umfangreiche Anleitung von Rehabman solltest du selbst finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Amplifi3r dass in dem link die installation von kexten nach L/E empfohlen wird .... kein wunder.

    wir vertreten hier die meinung (ich bin davon überzeugt, dass die richtig ist, und der bessere weg), dass alle fremdkexte in die efi gehören, so dass bei schwierigkeiten auch nur dort nachgearbeitet werden muss.

    aus einem system mit fremdkexten in systemordnern diese wieder zu entfernen, wenn einer davon den rechner lahmlegt, ist kein zuckerschlecken....

    dasselbe mit dem problemkext in der efi ist viel komfortabler: kext deaktivieren, oder einen usbstick mit einer funktionierenden efi anstecken, fertig.

    mit einem vanilla system sind anpassungen, kext- und bootloaderupdates wesentlich komfortabler zu erledigen, fehlerbehebungen und fehlersuche dito.

    vielleicht versuchst du mal den weg...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert