Catalina booted nicht mehr vollständig nach Boardupgrade

  • Hi Folks,


    nachdem ich notgedrungen nach einem Defekt ein neues Mainboard brauchte, habe ich vom Gigabyte Z390 Aorus Pro aufs Aorus Ultra gewechselt.

    Leider fährt Catalina mit dem Board nicht mehr vollständig hoch. Die BIOS-Settings habe ich ident zum alten Board gesetzt.


    Nach dem Apple-Logo bekomme ich einen schwarzen Screen mit Beachball. Nach 2-3 Gedenkmintuen bekomme ich wieder das Apple-Logo und den Ladebalken, dieser lädt bis etwa 80% und bleibt dann stehen.

    Ich kann den Mauscursor bewegen, sonst tut sich auch nach längerer Wartezeit nichts mehr...


    Update:

    Ich habe das System mal einfach weiter laufen lassen. Nach unbekannter Zeit hatte ich tatsächlich einen Dekstop und das System ist "bedienbar", aber nicht benutzbar.

    Die CPU wird zu 100% ausgelastet (Anzeige CPU LED in der Menüleiste), selbt die Maus ruckelt immer wieder. Die Aktivitätsanzeige lässt sich zwar starten, zeigt mir aber auch nach 5 Minuten warten nichts an...



    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Danke im Voraus :o)

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,58 MB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Aroghan () aus folgendem Grund: Update

  • Hat sich mittlerweile erleidgt.


    Ich habe einen EFI-Ordner für das Aorus Master aus dem Verrückten-Forum gefunden.

    Hier sind wohl mehrere DSDT-Patches drinnen, die bewirken, dass die CPU nicht zu 100% ausgelastet wird.

    Mit den Patches läuft es jetzt problemlos.


    Kann man anhand der DSDT.aml herausfinden, was de gepatched wurde? Würde das Thema gerne besser verstehen.