Hackintosh vs Macbook 15.4 (oder 16) als Hauptrechner

  • Hallo,


    ich besitze den unten genannten Hackintosh mit i7 4790K, 32GB Ram, RX 580 (oder ggf. Vega64) und 1TB SSD. Dazu ein LG38UC99 mit fast 4K Auflösung.

    Weiterhin besitze ich ein MacBook Pro 13 (2017) mit 8GB Ram und 256GB SSD.


    Aktuell finde ich das MacBook 13 bzgl. der Portabilität hervorragend. Wenn ich es aber an das Display anschließe, merke ich, dass es bei zu vielen Programmen und Tabs im Browser sowie bei 4K Videoschnitt äußerst schnell in die Knie geht. Der Hackintosh packt das souverän.


    Immer mal wieder überlege ich, ob ich noch eine Vega64 kaufen sollte und das restliche System behalte (kostengünstiger und auch kleiner/leichter) oder vielleicht auf ein teures MacBook 15 mit guter Ausstattung aufrüste und den Rest (außer den Monitor) verkaufe. Das würde meinen Schreibtisch und den Kabelsalat darunter verringern und ich hätte nicht immer zwei Systeme in Benutzung.

    Das würde ich allerdings nur machen, wenn ich keine Leistungseinbußen erwarten müsste, sondern die gleiche Leistung oder vielleicht auch eine Leistungssteigerung erwarten könnte.


    Daher würde mich interessieren, ob von euch jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat.


    Sind die 32GB beim MacBook wirklich sinnvoll oder kann man auch gut mit 16GB leben (4K Schnitt und viele Tabs)? Ich habe einfach schon ewig 32GB (vor einigen Jahren war Ram ja mal billig).

    Ist der i7 oder i9 eher zu empfehlen? Der Grundtakt ist ja beim i9 niedriger als beim i7, aber die Anzahl der Kerne höher. Oder ist der 4790K eh in allen Belangen überlegen?

    First: iMacPro 1,1 - Fujitsu D3222-B - Intel i7 4790K - Corsair 32GB 1600MHz - MSI RX 580 Gaming - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Catalina

    Second: iMacPro 1,1 - Gigabyte Z390 Designare - Intel i7 8700K - Corsair 64GB 3200MHz - Radeon RX 5500 XT 8GB - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Big Sur

  • Also ich selber mache mit dem MacBook viel Videoschnit, immer 4K Material, mit vielen Spuren. Habe in meinen 16" MacBook 16 GB und bin bis dato noch nicht an Grenzen gestoßen. Zum einen geht FinalCut und Mac OS X sehr effizient mit Resourcen um, des Weiteren , wenn es doch mal mehr sein muss wird auf die SSD ausgelagert welche sehr schnell ist.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • ich sehe bei deinem MacBook 2 Probleme,


    1. der Arbeitsspeicher. 8GB sind einfach nicht genug. 16GB sind sehr guter Durchschnitt. 32GB sind nice to have aber in den meisten Fällen doch Overkill.

    2. die interne Grafik. Die ist leider nicht der Bringer. Zudem teilt sich die Karte ja den Speicher mit dem Internen. Machst Du also was mit 2 Bildschirmen sind die 1,5GB schnell reserviert und die musst Du ja von deinen 8GB abziehen.


    Also, ein Hackinosh in meinem Augen ist ne coole Sache aber leider nicht Zukunftssicher.


    Aktuell gibt es im Store ein refurbished 15 Zoll mit allem was Du brauchst für 2000€

    Ansonsten sollte das kleine 16" schon eine echte Verbesserung sein. Beide mit 16GB Ram. Hier kannst Du allerdings noch auf 32GB aufrüsten dann brauchst Du allerdings schon mehr als 3000 Schleifen für die Hütte......


    Welches ein gutes Hackintosh-Forum Book ist kann ich nicht sagen, leider.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt