PowerMac G4 3,3 400MHz kein Chime beim Start seit OSX Tiger

  • Hallo, ich habe gestern einen Power Mac G4 mit 400MHz (Modell 3,3) bekommen mit Mac OS 9.22 dort hörte man bei jedem Start den Chimeton des Macs als ich eine Neuinstallation auf OS X Tiger durchführte war der Chimeton einfach weg. Habe jetzt mehrere Stunden mit Googeln verbracht leider ohne Lösung. Hoffe, dass mir jemand hier helfen kann vielen Dank im voraus

    LG Yannik

    • Hilfreich

    Guckux Yannik


    Schon probiert PRAM und PMU zu resetten?

    PRAM: Command, Option, P & R drücken (zusammen) und einschalten - warten bis grauer Bildschirm kommt und sich nochmal resettet...

    NVRAM: Command, Option, O & F

    command line:

    > reset-nvram

    > reset-defaults

    > reset-all


    Falls das alles nicht hilft: Es gibt noch'n Button im Rechner - ein kleiner runder Taster auf dem Board auf'm quadratischen Bauteil - Stromversorgung ziehen - einmal drücken - paar Sekunden warten bevor wieder Strom angeschlossen wird.


    Bye

    Stefan

    Bye

    Stefan


  • Ebenso gibts kein chime wenn man beim runterfahren die Lautstärke auf 0 hatte.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt