Asus P6t Se und Nvidia GTX 960 Auflösung ändern unter Mojave 10.14

  • Es muss nicht unbedingt MBR sein.

    Ich habe nur leider nicht so viel Ahnung von einem Hackintosh.

    Deswegen versuch ich alles was ihr mir vorschlagt.

    Und die Win 7 Installation wäre mir schon sehr wichtig.

    Also doch in Clover die pos. 1 anklicken?

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Guckux Cupra


    Check mal was für eine Windows-Installation Du hast - unter windows am "Einfachsten" unter -> Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Dort Deine Systemplatte anschauen.

    Wenn das Partitionsschema "GPT" ist, ist es UEFI, im anderen Falle MBR.

    Bei GPT/UEFI sieht man zur Windows-partition noch 2 weitere partitionen: eine FAT (UEFI) - von Windows meist mit ner 100MB Größe versehen und eine weitere Windows-"Boot"-Partition (oder war das für recovery? ;) ).

    Bye

    Stefan


  • Wir sprechen hier tatsächlich von einem Non-UEFI-Board: http://findhard.ru/en/motherbo…del?id=3687&m=asus-p6t-se

  • Unter Windows sieht man nur die Windows Partition und eine 100mb Partition als NTFS.

    Und ja das Board kein wohl kein UEFI.

    Was ich aber nicht verstehe, warum startet er vom Stick und nicht von der SSD.

    Was ich auch noch nicht hinbekommen habe, wie ich die EFI Datei hier anhänge.

    Also aus dem Mojave heraus.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Was ich auch noch nicht hinbekommen habe, wie ich die EFI Datei hier anhänge.

    Du mountest deine EFI des Sticks (falls sie nicht sogar direkt im Finder zu sehen ist), machst einen Rechtsklick auf die Datei und wählst im Dropdownmenü "Komprimieren". Es wird eine "EFI.zip" erzeugt, die Du hier unter Dateianhänge in einem Post anhängen kannst.

  • So das wäre jetzt die EFI vom Stick.

    Und das direkt aus dem Mojave heraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,83 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Cupra war die EFI auf dem Stick in der versteckten EFI-Partition oder im Rootverzeichnis, also dort wo auch der Installer liegt?


    Aus meiner Erinnerung kann Clover auch im BIOS-Modus aus der versteckten EFI booten.

    Damit die Platte mit macOS auch booten kann, muss dort Clover auch im Bios-Modus installiert werden, damnit die Platte vom Bios initialisiert werden kann.


    Es gibt ja nicht so wahnsinnig viele Optionen. Teste einfach mal durch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe die EFI direkt im Finder under dem Eintrag Clover genommen.

    Wie sehe ich den eine versteckte EFI.

    Und wie soll ich die EFI im Bios modus installieren.

    Sorry für die vielen fragen

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Ich kenne mich mit dem MBR-Modus von macOS (der hier erforderlich ist) leider überhaupt nicht aus.

  • Cupra siehe in den Thread Nr. 16


    Da gibt es wohl zwei oder drei Möglichkeiten, die Du testen musst oder einer der Experten sagt Dir auf den ersten Blick was richtig ist. Ich gehöre nicht dazu.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe es Tatsache hinbekommen.

    Der Rechner startet jetzt von der SSD in Mojave. Ich bin stolz wie Bolle und möchte mich schon mal vorab für die Hilfe bedanken.

    Ich habe mir leider nicht gemerkt was ich alles angeklickt habe.

    Kann man das in einer Plist sehen. Denn dann würde ich mir diese gern speichern.

    Kann ich denn hier in diesem Thread noch weiter Fragen stellen.

    Bildschirmauflösung änder und ähnliches.

    Die SN habe ich schon generiert und mich auch bei Apple angemeldet.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Cupra sehr schön, was genau hast Du nun gemacht?


    In der EFI findest Du eine Install.log zum Clover. die Kannst Du hier mal zeigen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Am schnellsten würde ich gern die Auflösung ändern. Da diese noch auf 1024x768 ist und alles mega groß ausschaut.

    Habt ihr da noch ein Tipp für mich.

    Dateien

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Wird deine Grafikkarte denn korrekt erkannt? Schau mal im Systembericht.

  • eigentlich schon, es steht nur bei Auflösung diese 1024 x 768 drin.

    da drüber noch das keine Kext geladen sind für Kernel Erweiterung

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Genutzt wird die NVIDIA GTX 960 ?

  • ja also die ist jedenfalls drin.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Da deine Antwort etwas undeutlich ist: Daran ist auch dein Monitor angeschlossen? Oder gibt es besondere Konfigurationen, die wir wissen sollten?

  • Es gibt eigentlich nichts besonderes.

    Die GTX 960 ist drin , daran sind 2 Monitore angeschloßen mit Display Port.

    Mojave zeigt unter Übersicht als Grafikkarte / Display 3 MB an

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Ich empfehle Dir folgendes, um mehr (und bessere) Hilfe zu erhalten:


    1:) Trage deine Hardware so genau wie möglich in dein Profil ein.

    2.) Ändere den Titel deines/dieses Threads in eine deutliche Anfrage (z.B. "ASUS P6TSE mit Nvidia GTX 960 - falsche Auflösung")


    Ich selber habe keine Ahnung von Nvidia, also mußt Du die Fachleute anlocken. :-)