Maus und Tastatur - Empfehlungen gesucht

  • Zwar nicht eine der wichtigsten Fragen für die Hackynutzung, jedoch verabschiedet sich meine Logi-Maus, weil sie auch auf der rechten Taste inzwischen gerne doppelklickt.


    Meine schnurlose Apple-Tastatur will auch nicht mehr mitspielen, beides etwa 11 Jahre auf dem Buckel.


    Empfehlt Ihr, original Apple-Ware zu nehmen ? Dann müsst ich auch sehen, dass ich den richtigen BT-Stick bekomme, meiner ist sicher zu alt, oder besser dann eine BT-Karte nehmen - welche genau ?


    #


    Für die Tastatur fand ich gerade diese Anleitung bei ifixit:

    https://de.ifixit.com/Anleitun…Power+Button/3089?lang=en


    Muss ich erst noch probieren. Dass ich da nicht früher drauf kam.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Verwende an meinem Hackintosh je nach Lust und Laune die schwarze Apple Wireless Tastatur via Bluetooth Dongle von Loglink oder alternative die Logitech Craft.


    Das angenehmere Schreibgefühl habe ich eindeutig mit der Apple Tastatur - die Funktionen an der Craft wie etwas das Jog Dial, Beleuchtung,... sind aber auch praktisch.


    Maus - Logitech Master MX2 - beste Maus, die ich je hatte.

  • Ich verwende bei mir aktuell die Logitech Master3 und die Master Keys. Bin damit absolut zufrieden. Ich wechsel auch öfters zwischen den geräten. Das geht damit natürlich auch perfekt.

    original Peripheriegeräte von Apple habe ich das Trackpad und die Maus. Das Trackpad habe ich parallel zur Logitech im Einsatz. Die Maus von Apple empfinde ich als total schlecht und kann davon eigentlich nur abraten.

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Guckux MachX


    In der Vergangenheit haben viele meiner Freunde gute Erfahrungen gemacht, die Apple Tastatur in der Spülmaschine zu reinigen (kein Witz!!!). Danach gut trocknen lassen (mehrere Tage).


    Ich würde sie ggfs vorher auseinandernehmen und die Kleinteile in den Besteckkasten tun...


    PS: Gerade geschaut, die große Apple-Alu-Tastatur kostet stolze 149.- Euronchen - seufz - äh - STOPP - vor 29 Jahren habe ich mir die erweiterte Apple Tastatur gekauft, für 330 Deutschmark - und über 20 Jahre lang nicht bereut.

    Funktionieren die USB-ADB-Adapter noch? Muss ich mal ausprobieren! ;)

    Bye

    Stefan


  • Und dann in den Wäschetrockner zum trocknen? Solche Tips in der Öffentlichkeit zu verteilen ist schon dreist. Gibt genug Dumme die das auch noch machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wer mehr als einen Rechner am laufen hat und/oder mal mit Windows unterwegs ist, dem empfehle ich die Kombi Logitech K850 + M720. Lässt sich via dongle oder Bluetooth mit bis zu 3 Geräten koppeln und hat ein hybrid Tastaturayout. Die Maustasten lassen sich mit praktischen Befehlen vorbelegen. Hab diese Kombi in Beruf und Privat im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

  • CMMChris nur mal nebenbei bemerkt, ich habe etliche mechanische tastaturen welche ich exakt so reinige (selbst mainboards vertragen das ;) ). Warum sollte das nicht funktionieren?


    Nach der Spülmaschine ein Bad in Isoprophyalkohol und Trocknen lassen.


    Wo ist das Problem?


    Ich verstehe deinen einwand nicht.

  • Logitech Craft und die Master MX2 sind ein Traumduo :)

  • MX Master 3 ist angekommen.


    Macht einen super Eindruck. Bei der Tastatur hab ich mich noch zurückgehalten - ist aber seeehr verlockend.


    #

    Habe jetzt die Tastatur MX Keys.

    Die Lauter- und Leiser-Tasten funktionieren leider nicht, auch nicht in iTunes.


    Hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte oder ist's evtl. ein Tastaturfehler ? Die anderen Medientasten funktionieren.


    Es handelt sich um die Monitorlautsprecher und um die über Audiointerface an die Surroundanlage. Vielleicht funktioniert das nur, wenn man direkt Maclautsprecher hätte ?


    Unter Systemeinstellung Ton lässt sich der Regler durch diese Tasten verschieben. In iTunes und an der tatsächlichen Lautstärke verändert sich aber nichts, auch nicht in VLC.


    Audio-Midi-Setup hilft auch nicht weiter.


    Mit Befehl hoch oder runter geht es aber.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Eine kurze Frage zu Logitech MX Master 2s.. Ich habe mir diese Maus diese Woche aus eBay gebraucht gekauft. Ist es üblich, dass das Scrollrad "wackelt/klappert", wenn man die Maus nach links und rechts schiebt? Oder müsste es eigentlich fest und stramm sitzen?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann muss es wohl Defekt sein. Eine Maus sollte man doch lieber neu kaufen schätze ich, wobei diese nur ein halbes Jahr alt sein soll.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    Einmal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • Kann dir die Logitech Mx Master 2s/3 und die dazu gehörige Tastatur empfehlen.

    Benutze selbst aktuell noch das Apple Keyboard (wired) welches mir vom Druckpunkt auch sehr zusagt, aber bei zeiten wechsel ich dort auch zur Logitech.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • CMMChris ich glaube ich weiß was er meint, wenn der Magnet aus ist der das Rad steuert. dann klappert es leicht wenn man wie ein irrer die maus schüttelt. jedenfalls bei meiner 2s

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh