Festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für eure Arbeit hier im Forum, hat mir bis jetzt super weitergeholfen.

    Ich habe jetzt aber ein Problem, mit dem ich allein nicht mehr weiter komme. Meine Festplatte wird nicht erkannt.


    Ich habe letzte Woche meine alten Rechner reaktiviert und High Sierra mit Hilfe der Anleitung "Installationsstick ohne MAC.OS oder VM" erstellt. Hat funktioniert.

    Nachdem ich mir dann noch eine RX580 und eine kleine SSD geholt habe, habe ich die gleiche Installation wieder gemacht. Installation lief durch, aber nach der Installation erkennt der Clover meine neue SSD nicht mehr,

    zuvor im Festplattendienstprogramm wurde sie aber erkannt und konnte formatiert werden. Also habe ich meine alte HDD wieder angesteckt und weiter mit High Sierra meine Spaß gehabt.


    Heute wollte ich dann das update auf Catalina machen,lief auch super durch, allerdings hatte ich nach dem reboot das selber Problem. Clover erkennt die Festplatte nicht.


    Ich denke das Problem liegt darin, das mein Mainboard kein UEFI hat, kann man das irgendwie umgehen?

  • Ist denn der APFSDriverLoader auch im Ordner "drivers" vorhanden? Ohne diesen wird die Partition nicht erkannt.