Glitches GTX 780 - was kann ich machen?

  • Frage in die Runde mit Hoffnung auf Hilfe:


    Bin noch auf 10.14.6 unterwegs und hab mit meinem System soweit keine Porbleme.
    Einzig ein paar Grafik Glitches nerven hin und wieder, hab Sie aber bislang noch nicht wegbekommen.

    Verbaut ist ne NVIDIA GeForce GTX 780...

    Der Glitch tritt reproduzierbar mit einigen Programmen auf (zb. VLC). Siehe dazu Screenshot.
    Programm Menu ist dann verpixelt und unlesbar...


    Installiert habe ich Clover und folgende Kexts:

    AppleALC.kext

    CPUFriend.kext

    HibernationFixup.kext

    IntelMausi.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    SMCBatteryManager.kext

    SMCLightSensor.kext

    SMCProcessor.kext

    SMCSuperIO.kext

    USBInjectAll.kext

    VirtualSMC.kext

    WhateverGreen.kext

    Sonstige Einstellungen in Clover zur Grafikkarte hab ich nicht gemacht.



    Jemand ne Idee, wo ich da ansetzen könnte?
    Diese Glitches hatte ich vorher uns Ozmosis so nie...

  • Puh...

    so eine Darstellung habe ich noch nie gesehen.

    Die meisten Settings, die normalerweise in der config.plist liegen, sind bei dir soweit ich weiß in der DSDT.

    Mir fällt da aber auch nichts ein, was darin hierfür verantwortlich sein sollte.


    Kleiner Hinweis:

    Die Kexte SMCBatteryManager und SMCLightSensor kannst du entfernen, die sind nur für Laptops spannend.


    Kleine Frage:

    Warum hast du IntelMausi und IntelMausiEthernet gleichzeitig in der EFI und welcher wird tatsächlich geladen?
    Letzteres bekommst du über den Terminal-Befehl kextstat |grep -v apple raus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ups, der IntelliMausi ist eben beim Kextupdate mit reingerutscht.

    War vorher nicht drin, nur der IntelMausiEthernet, dann werf ich den IntelMausi mal wieder raus.

    Das mit dem Glitch nervt trotzdem... :-)

    PS: Apropos DSDT, verwende ich ja gar nicht mehr seit ich auf Clover umgestiegen bin!
    Sollte ich eventuell doch mal die alte DSDT raus kramen und wieder in Clover kopieren?

  • Oh weh...

    du hast den Soundflower.kext an Bord?
    Der ist bestimmt schuld... ;)


    Wofür brauchst du den?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm, den nutzt glaub ich Screenflow. Ich werf den mal raus und schau mal...

  • Der ist wahrscheinlich unter /Library/Extensions.

    Nach entfernen bitte den Kext-Cache reparieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja,

    Cuda sollte hier nicht zum Einsatz kommen, da er nur für spezielle Compute oder Render Aufgaben genutzt wird.

    Aber runterschmeißen sollte nicht stören.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • PS: Wenn du dich wiedermal von nem alten System trennen möchtest! Du weißt ich bin sehr für Nachhaltigkeit. :-)

  • Klar... :D

    Die Brocken sind noch zu aktuell... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!