Mainboardwahl für Cascade Lake X (Gigabyte, Asus oder MSI)

  • Hallo zusammen,


    ich plane für ein CLX-System mit 256 GB RAM und frage mich, mit welchem Hersteller von Mainboard ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.


    Meine zwei letzten Asus-Mainboards sind beide abgeraucht (Z87 Hero) und bis zu dieser Einswerdung mit der Macht haben die auch nicht wirklich toll mit meiner Vega64 funktioniert. Momentan benutze ich ein Z87 von Gigabyte, das Hackintosh-technisch sehr gut läuft aber viel Liebe - und vor allem komplett entfernte Kabel - benötigt, um über den POST hinauszukommen. Mein Vadder hingegen hat noch ein altes MSI-Board aus der Sandy Bridge-Zeit und zu meiner eigenen Verwirrung ist das nicht nur fehlerfrei, sondern funktioniert mit macOS auch ohne Schluckauf.


    Mal abgesehen davon, daß jeder Hersteller gute und schlechte Produkte anbietet, mit welchem der vier Hersteller muss man am wenigsten tricksen für einen iHäck Pro?


    Liebe Grüße aus Bremen [hehee]

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Es gibt hier kein weniger oder mehr tricksen.


    Egal für welches Mainboard du dich entscheiden solltest.


    Meiner Meinung nach ist das beste Mainboard auf dem Markt das Asus WS X299 Sage 10/G.


    Ich habe reichlich Boards in meinen Händen gehalten, da ich zwei Jahre lang X299 Builds im Auftrag gebaut habe.


    Dieses würde ich dir auch ans Herz legen für dein Vorhaben.


    https://notebooksbilliger.de/a…g2RfyEspaurBoCd-MQAvD_BwE


    Einen Guide dazu habe ich ebenfalls im Forum festgehalten.


    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke für Deinen Einblick, DSM2. Kannst Du sagen, ob das Board mit 256 GB RAM funktioniert? Offiziell wird es nicht aufgeführt, sollte aber theoretisch gehen - meine ich. Hast Du das für einen Klienten schonmal ausprobiert?

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Nein, ausprobiert habe ich das nicht.


    Ich habe zwar einen Cascade Lake (18 Kerner) testen dürfen (Engineering Sample) aber hatte keine 256 GB RAM dafür.


    Ja, in den Board Specs wird dies nicht gelistet aber... Ich habe nicht schlecht gestaunt als man mir einen Screenshot von einem Gigabyte C621 Xtreme (Sockel 3647) geschickt hat, dass mit 384 GB lief obwohl ganz offiziell laut Board Hersteller "nur" 192 GB RAM möglich sind.


    Ich war vorher immer davon ausgegangen das Board bedingt dort auch das Limit ist, auch wenn die CPU mehr unterstützt laut Specs.


    Im Fall von Cascade Lake kann die CPU maximal mit 256 GB arbeiten, jedenfalls ist es das was Intel angibt.

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt