Aorus z390 Pro und Catalina

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle langsam .... ein will den Stick einfach nicht fressen.....-


    Mein System:


    i5 9600k

    Gigabyte Aorus Z390 Pro

    16gb RAM

    PowerColor RX580 8GB


    Ich versuche seit ein paar Tagen irgendwie Catalina auf meinem Rechner zu installieren, doch ich komme nicht einmal bis zu Installation...

    Ich hab mal meine Config angehangen und das Bild was ich als letztes auf dem Bildschirm sehe. Kurz danach ist der Bildschirm aus und ich sehe gar nichts mehr....


    Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und jemand kann mir sagen was ich falsch gemacht habe...


    Gruß

    Nils

  • Hallo Cassius kannst du bitte mal deinen ganzen Clover EFI Ordner hier im Thread hochladen, beizeiten kommt es vor dass neben der mangelhaften config.plist auch die Treiber Ordner und oder die Kext Ordner nicht gerade aktuell sind, im Grunde geht es um... Kaizen, einen Prozess kontinuierlich verbessern. :)

  • Hallo,


    Anbei nun die EFI.


    Hardware hier nochmal (Board hat sich geändert).


    - Gigabyte Aorus Z390 Ultra

    - i5 9600k

    - PowerColorRX580 RedDevil

    - 32 GB RAM 3200Mhz



    Ich habs eben nochmal durch laufen lassen, es lief eine gewisse Zeit der Balken und dann war das Bild einfach weg. Also hab ich die Installation nochmal gestartet, diesmal mit -v um zu sehen wo er hängen bleibt, aber dann kam dies bild im Anhang.


    Gruß

    Nils

  • Hallo Cassius,


    vermutlich ein Speicherproblem, hast du bereits mit verschiedenen AptioMemoryFix versucht?

    Sind deine BIOS Einstellung korrekt? Ggfs. mal andere Speichergrösse testen 32 oder 64 MB

    Grüße, MacDream

  • Hallo,


    ich hoffe doch, dass ich die richtigen Bios einstellungen habe. ich habe viele viele verschiedene Einstellungen für das Gigabyte Board gefunden. Eigentlich alles gleich bis auf Kleinigkeiten.


    Wie teste ich das mit dem Speicherfix? Wie ändere ich das?


    Gruß

    Nils

  • Hallo,


    Ist die interne Grafik enabled oder disabled? Falls enabled, evtl. die Speichergröße variieren 32/64/96MB, oder ganz ohne IGPU: disabled.


    Den AptioMemoryFix.efi hast du entweder mit Clover selber installiert oder eventuell später reinkopiert, als du eine andere EFI übernommen hast.

    Zu finden in EFI/Clover/drivers.

    Es gibt hier verschiedene Versionen, vielleicht mal die Forensuche mit AptioMemoryFix füttern, bzw. mal hier schauen, mhaeuser hat das Thema sehr ausführlich erklärt:


    Kein Boot mit aktiver SIP


    Auch JimSalabim hat sich sehr viel Mühe gemacht, hier kannst du dir bestimmt was abschauen bzw. kopieren:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Hallo,


    Vielen dank. Ich werde es morgen nochmal probieren.

    Ist das Mainboard eigentlich "egal"? Ist nur der Chipsatz wichtig? Sound und LAN natürlich aussen vor.


    Grüße

  • Nein, das Mainboard ist nicht egal, ansonsten könnten ja alle Z390 Boards das gleiche Setup, sprich die gleich EFI benutzen. Ausstattung und BIOS sind oft sehr verschieden.

    Letztlich muss für einen "guten" Hacki alles zusammen passen: Grundsätzlich kompatible Hardware, Einstellungen im BIOS, EFI, SMBIOS...


    Aber natürlich kann die Config eines ähnlichen Boards ein guter Ausgangspunkt sein.

    Grüße, MacDream

  • Hallo,


    Also unglaublich. Macht man es einmal richtig und schon klappt es 😂

    Scherz bei Seite. Ich habe noch einmal eine neue Graka bekommen. Hab alles nach JimSalabim gemacht Und siehe da. Er läuft. Bisher auch wirklich alles. LAN, Ton, Bluetooth.

    Morgen mache ich weiter. Aber bisher läuft er ☺️


    Danke sehr ☺️

  • Schön, freut mich zu hören.

    Viel Spaß mit deinem neuen Hackintosh !

    Grüße, MacDream

  • Es ist nur ein Schönheitsfleck, aber wie kann ich anstatt iMac Pro dort Mac Pro stehen haben? Ich weiß, dass man es per Clover einstellen kann, aber hat es andere Auswirkungen, dass nix funktioniert? Oder kann ich dort Mac Pro einstellen und gut ist?


    und ein Problem ist doch noch aufgetaucht.

    Wenn ich starte geht der Monitor erst an, wenn der Apfel läd. Das ist eigentlich kein Problem, nur komme ich jetzt GAR nicht mehr ins Bios. Auch der Bootloader erscheint nicht mehr.

    Woran kann dies liegen?


    Gruß

    Nils


    PS: Die funktionieren EFI ist im Anhang. Damit läuft es aktuell echt gut. Gibts was, was ich testen sollte?

  • Ich bin leider kein Hackintosh-Pro aber kann dir auf jeden Fall sagen, wenn du das Modell im SMBIOS veränderst, es tiefergehende Auswirkungen als nur den Namen hat. Bei meinem Hackintosh lief erst das iMac 18.3 SMBIOS, welches zusätzlich zur RX580, die interne Grafik bei manchen Aufgaben mitbenutzt. Aktuell läuft mittlerweile wegen aktualisiertem OS (bessere Auslastung der dedizierten Grafikkarte) das iMac Pro 1.1 SMBIOS, welches die interne Grafikkarte nicht mitverwendet. Diese ist also im Bios auch deaktiviert.


    Ich plane ebenfalls einen Hackintosh mit einem AORUS Ultra Board, einem i9 9900K und einer RX580. Werde deine EFI mal testen. :top:

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021