Hackintosh wacht immer wieder ungewollt auf

  • Moin!


    Nachdem ich mit meiner verbauten Hardware keine Lösung gefunden habe, meine Hackintosh problemlos zu booten, hatte ich entschieden, ihn einfach bei Nichtgebrauch in den Sleep-Mode zu versetzen. Das Einschlafen und Aufwachen funktioniert auch reibungslos... allerdings stellte ich fest, dass der Rechner immer wieder ohne mein Zutun aufwacht oder zumindest "so halb" aufwacht. Power-Button am Gehäuse, Tastatur und Maus sind plötzlich beleuchtet - schalte ich den Monitor aber ein, bleibt das Bild schwarz. Erst nach Tastendruck erscheint das normale Bild inkl. Passwort-Eingabe-Feld.


    Via Terminal und log show | grep 'Wake reason' konnte ich diese drei unterschiedlichen Gründe des Aufweckens "identifizieren":


    2019-11-10 16:43:19.823286+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW

    2019-11-10 20:53:39.831056+0100 0xd61a3 Default 0x0 101 0 powerd: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"

    2019-11-10 20:54:03.684889+0100 0x74 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: RTC (Alarm)


    Letzterer ist der häufigste Grund.


    WLAN und Bluetooth sind derzeit nicht verbaut. "Meinen Mac suchen" ist deaktiviert, "Datum & Uhrzeit automatisch aktualisieren" ist ebenfalls nicht aktiv.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    Vielen Dank! :)

  • Soweit ich es richtig weiß, wird der RTC Alarm durch die PowerNap Einstellung verursacht. Am besten die Einstellung bei Energie sparen deaktivieren.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Diese Funktion habe ich nicht (iMac Pro) - sollte also grundsätzlich keine Ursache sein.

  • Kannst du das Aufwachen provozieren? Also ohne die normalen Methoden zu verwenden.


    Mein Hack wacht ab und zu auf weil der Drucker, welcher über USB angeschlossen ist, kurz aufwacht und die Tintenbehälter verschiebt und dann wieder ausgeht (warum auch immer das Teil das macht?!).


    Ein komisches Phänomen konnte ich auch beobachten und zwar wenn ich im Wohnzimmer das Licht ein- oder ausschalte wacht mein Monitor kurz auf. Also die Standby Lampe vom Monitor geht von gelb zu blau, dann sucht er Signal - findet logischerweise keins und geht wieder auf Standby. Währenddessen hat mein Hack aber Signal über DVI bekommen und ist, wie bei dir, so halb aufgewacht. Lüfter laufen, Power LED ist ein aber erst nach einem Tastendruck kommt das Bild.


    Evtl. ist es bei dir ja etwas Ähnliches. In diesem Fall könntest du einfach mal alles am Rechner, nachdem du ihn in den Ruhezustand versetzt hast, abziehen und schauen ob er random aufwacht. Somit kannst du ausschließen dass das Aufwachsignal sozusagen von "außen" kommt.

  • Das ist ein wirklich unerwartetes Phänomen. :D


    Werde ich bei Gelegenheit mal Testen. (Einen Drucker habe ich nicht angeschlossen.)

  • Das ist ein wirklich unerwartetes Phänomen.

    Vor allem bis ich das rausgefunden habe dass es daran liegt - dass hat mich fast zur Verzweiflung gebracht xD