Parallels bringt Catalina zum crash

  • Hallo,

    bisher habe ich mit meinem Catalina keine Probleme.

    Jetzt habe ich Parallels installiert um für kleine Sachen nicht immer komplett Windows booten zu müssen.


    Doch direkt nach dem start eines Gast OS friert MacOS direkt komplett ein und nur ein gewaltsamer Neustart hilft.

    Das ganze passiert mit einer älteren Version von Parallels sowie mit der aktuellsten Version (als Testversion).


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und ggf einen Tipp zur Abhilfe?

    Grüße,

    Stefan

  • ist SVM im Bios aktiviert?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi,


    ist der SVM Mode im BIOS aktiv?

    Das ist wohl die AMD-Variante vom VT-x, was Parallels benötigt um VMs zu betreiben.


    Die andere Frage ist auch, ob Parallels, was für Original-Macs gedacht ist, mit dem SVM überhaupt zurecht kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab den SVM Mode im Bios aktiviert.

    Leider das gleiche Ergebnis...


    Werd mal schauen, ob Parallels ggf Log Dateien schreibt.


    Sonst keiner ne Idee woran das liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von nafets ()

  • Ich würde mal grundsätzlich fragen, ob Parallels auf AMD Hackis überhaupt läuft.


    Hier wurde es wohl auch schon versucht

    -> https://forum.amd-osx.com/viewtopic.php?t=7468

    -> https://forum.amd-osx.com/viewtopic.php?t=6964

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Ja, da hast du recht. Das ist ein Punkt.

    Ich habe schon einige Foren Beiträge dazu gelesen. Auch im amd-osx.com Forum.

    Es sind welche dabei, bei denen läuft es wohl und welche bei denen es nicht läuft.

    Nach meiner bisherigen Sicht kann man nicht sagen, dass Parallels definitiv nicht läuft.


    Da ich ja Windows parallel installiert hab ist das kein Beinbruch, aber es ist der erste Punkt den ich beim Ryzen gefunden habe, den ich definitiv als Nachteil buchen würde.

    Es sei denn, es gibt doch noch eine Lösung dafür.

  • Es scheint ja auch Versionsabhängig zu sein.

    Ansonsten kannst du ja auch die kostenlose Variante VirtualBox benutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das funzt auch


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hm, dann würde ich um so mehr gerne den Grund finden wieso das bei mir nicht läuft.

  • ich bezog mich auf al6042 Virtualbox läuft. Parallels friert bei mir auch ein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da läuft sogar ein 32Bit Windows System drauf


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -