macOS Catalina läuft auf 10 Jahre altem Laptop

  • Hallo, ich möchte euch mal von meinem neusten Hackintosh-Erfolg erzählen, mein 10 Jahre alter Laptop (HP Pavillon dv7-1280eg) läuft aktuell mit macOS 10.15.1 Catalina, in diesem Thread möchte ich mal erzählen was funktioniert, was nicht funktioniert und ob macOS auf diesem Gerät nutzbar ist (aus meiner Sicht).


    Wie funktioniert das ganze?

    Ich habe eine ganz Normale Vanilla-Installation aufgesetzt, die Datei "/System/Library/UserEventPlugins/com.apple.telemetry.plugin" gelöscht sowie mit dosdude1's macOS Catalina Catcher den "Legacy Video Card Patch" sowie den "Legacy WiFi-Patch" installiert.


    Was funktioniert?

    Projekt-Catalyst (iOS-Apps auf macOS)

    Light-Mode (Hatte unter Mojave Probleme mit der Transparenz)


    Was funktioniert nicht?

    Verwehen-Bildschirmschoner (Vermutlich aufgrund von fehlendem Metal-Support)

    Schlafen (Beim Aufwachen kommt wieder das HP-BIOS-Logo und er fährt "Kalt" hoch)

    WiFi-Button (und auch WLAN über Menü aktivieren funktioniert nicht, also wenn WLAN ausversehen deaktiviert wird, dann böse)

    ENE-CIR (Infrarot, welches für die Fernbedienung genutzt wird)


    Ist Catalina nutzbar?

    Erstmal vorab Catalina läuft auf dem Ofen genau so schnell wie Mojave, zudem finde ich persönlich das der Laptop auch ohne SSD für Programmieren mit xCode, Surfen mit Safari/Chrome/Firefox, E-Mailen mit Apple Mail, über den Verlust von 32 Bit-Apps heulen, genau so nutzbar ist wie jeder andere Laptop auch, ich hatte am Anfang Probleme das Catalina nicht vom Installationsstick booten wollte, und da haben mir einige geschrieben "Möchtest du Catalina wirklich mit einem Core 2 Duo laufen lassen?" und ich persönlich antworte mit "Ja!". Der Laptop fühlt sich genau so schnell an wie damals mit Windows Vista / 7, und mal ganz ehrlich braucht mehr?


    Was tun wenn das Laptop langsam läuft?

    Entferne den Akku, der Laptop taktet den Laptop runter, um Strom zu sparen, wenn der Akku fast leer ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • Hallo und Danke für den Bericht mit MacOS Catalina auf dem HP Pavillon dv7-1280eg.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt