Bluetooth - Broadcom 94352Z M2 - Mojave - läuft nicht

  • Hallo, ich habe eine M2 Wifi/Bluetooth Combo Karte in meinem HP-Spectre X 360 installiert.


    Diese hier:


    Karte auf Ebay


    Wifi läuft problemlos. Meine bisherigen Bemühungen, Bluetooth mit dieser Karte zu aktivieren waren bisher leider erfolglos. Sehe nur lose Enden und komme nicht weiter:


    1.) Bisher habe ich die Kompatibilitätswarnung der Karte (funktioniert mit Lenovo...) ignoriert und mich stattdessen auf den Verkaufshinweis "...gleicherWlan Chipsatz wie im DELL DW1560 Wlan Modul" verlasseen. Die DW 1560 Karte soll ja hinreichend kompatibel sein. Kann es sein, dass ich hier ein Problem mit einer Bios Whitelist oder so habe und mein HP diese Karte (oder den Bluetooth Teil), einfach ignoriert)


    2.) Kann es sein, das ich ein Problem mit der USB Konfiguration habe? Nach meinem Verständnis sollte eine M2 Karte doch eher als PCI Device auftauchen und nicht als USB. Wie auch immer, die Karte taucht weder als USB noch als PCI Device auf.


    Kann es sein, dass ich hier bei der USB Konfiguration ansetzen muss?


    3.) Habe schon mit diversen Kexts probiert. Aktuell habe ich folgende in L/E:



    Leider ohne Erfolg.


    Wie kriege ich Bluetooth aktiviert? Habt ihr einen Ansatzpunkt für mich?


    Danke in die Runde

    Dateien

    • 11247.zip

      (2,1 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie auch immer, die Karte taucht weder als USB noch als PCI Device auf.


    Kann es sein, dass ich hier bei der USB Konfiguration ansetzen muss?

    Wenn im IOReg unter XHC → HSXX kein Bluetoot-Device auftaucht, sind die USB-Ports vermutlich nicht richtig konfiguriert (Lösung z.B. Hackintool). In meinem Laptop läuft die Karte prima, ich nutze allerdings BrcmPatchRAM3.kext, BrcmBluetoothInjector.kext und BrcmFirmwareData.kext (macOS 10.14 und 10.15).

  • Wenn im IOReg unter XHC → HSXX kein Bluetoot-Device auftaucht, sind die USB-Ports vermutlich nicht richtig konfiguriert (Lösung z.B. Hackintool).

    Das Bluetooth Device taucht dort in der Tat nicht auf.



    Alleine, alle meine Versuche mit Hackintool zeigen mir das gleich Bild. 15 USB Ports, drei davon belegt, aber keines mit dem Bluetooth Adapter. Wie kann mich Hackintool hier weiterbringen.?


    Vielen Dank

  • dsm2!,

    vielen dank für deine Hilfe. Leider Ziel noch nicht erreicht.


    -> USBInjectAll ist in EFI



    -> Port Limit Patches in config.plist eingefügt und neu gestartet.



    Hackintosh zeigt jetzt die Konrektoren korrekt an. Aber die BT Karte taucht da noch immer nicht auf.


    Warum nur nicht?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Wird Bluetooth in Windows erkannt?

    ... ja unter Windows wird die Karte erkannt.


    Wenn ich dann unter Windows einen Neustart mache und in OSX boote, dann taucht die Karte tatsächlich auch unter OSX auf:



    Allerdings nach einen kompletten Neustart (mit Strom aus) und neuerlichem Booten in OSX erscheint die Karte nicht mehr.


    Schaut so aus, als ob die Karte in irgend einer Form initialisiert werden muss, was derzeit unter OSX nicht geschieht.


    Was ist zu tun?

  • Deine Vermutung ist richtig das BT Modul braucht eine Firmware um zu funktionieren. Unter Windows übernimmt der Treiber beim Systemstart den Job und lädt die Firmware auf die Karte hoch unter macOS funktioniert das nicht da macOS bzw. dessen BT Treiber keine passende Firmware für die Karte an Bord haben. Abhilfe schafft hier ein Kextpaket das sich BrcmPatchRam nennt (guckst Du hier: https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM oder hier: https://github.com/RehabMan/OS-X-BrcmPatchRAM) anschließend sollte BT dann aber auch unter macOS zuverlässig seinen Dienst tun.

  • den brcmpatchram3 hatte ich bereits in der EFI. Der hat offenbar - aus nicht erkennbaren gründen - seinen Dienst nicht getan.


    habe zwischenzeitlich auf Catalina upgedatet. bluetooth hatte ich schon abgeschrieben. und siehe da, unter Catalina ist Bluetooth nunmehr aktiv. mit der gleichen config wie unter Mojave...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt