Nach update auf Catalina - login Bildschirm bleibt schwarz -> Bildschirmfreigabe läuft

  • Hallo zusammen,


    hab ein merkwürdigen Fehler. Nach dem Update auf Catalina wird der Bildschirm schwarz, wo normal login möglich ist. Via Bildschirmfreigabe läuft alles.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Vor dem Update war alles einwandfrei soweit.


    Die Grafikkarte wird auch soweit erkannt wie folgt:


    Radeon RX 580:


    Chipsatz-Modell: Radeon RX 580

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    Steckplatz: PCI Slot 0

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (gesamt): 8 GB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x67df

    Versions-ID: 0x00e7

    EFI-Treiberversion: 01.00.3180

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1

  • Hast du die Kexte auch vorher aktualisiert?
    Der WhateverGreen sollte in Version 1.3.4 vorliegen, damit das bekannte Problem behoben wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun, dann gehe ich mal davon aus, dass du nicht bis zum Ende des Posts gescrollt bist, um die letzte Version vom 30./31.10.2019 zu ziehen.

    Ich habe dir mal die aktuellsten Versionen von AppleALC, Lilu und WhateverGreen als ZIP hier beigefügt.

    Dateien entpacken und auf die EFI in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other kopieren.


    Falls du nicht mehrere Versionen von macOS auf deiner Kiste bootest, solltest du auch davon Abstand nehmen, die Kexte in die einzelnen Versions-Ordner zu packen.

    Sollten sich in deinem Ordner /EFI/CLOVER/kexts/10.15 zusätzlich noch Kexte befinden, die nicht zu den dreien aus meinem ZIP gehören, kopiere sie ebenfalls nach /EFI/CLOVER/kexts/Other und lösche im Nachgang alle Versions-Ordner.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :-)

    Danke!

    Du hast hast echt ein großen Wissens-Schatz.


    Alles nach Anleitung ausgeführt und läuft erstmal, noch nicht perfekt, aber läuft! Macht ab und zu Bildfehler usw. aber erstmal okay so. Will den eh nur zum berechnen von Videos nehmen, da mein Macbook von 2015 da recht lahm is, aber zum schneiden wiederum okay is :-)


    Update: Zu früh gefreut... FinalCut nutzt die GPU nicht.... Fehlersuche geht weiter... nehme gerne weitere Ideen an ;-)



    Nun wird die Grafikkarte wie folgt erkannt:

    AMD Radeon RX 580:


    Chipsatz-Modell: AMD Radeon RX 580

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    Steckplatz: PCI Slot 0

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (gesamt): 8 GB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x67df

    Versions-ID: 0x00e7

    EFI-Treiberversion: 01.00.3180

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1

    Displays:

    U28E590:

    Auflösung: 3840 x 2160 (2160p/4K UHD 1 - Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Display-Seriennummer: HTPK803633

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    Verbindungstyp: DisplayPort

    IPS237:

    Auflösung: 1920 x 1080 (1080p FHD - Full High Definition)

    UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 60 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Display-Seriennummer:

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein