Update Clover, eine Frage...

  • Ich würde gerne mein Clover updaten, nachdem ich beim letzten mal aber damit alle Einstellungen überschrieben habe und lange suchen musste welche Optionen ich gesetzt habe....


    Gibt es eine Möglichkeit upzudaten ohne dass der Updater beim Update Prozess ALLE Optionen unter "anpassen" ausgewählt hat sondern einfach das vorhandene übernimmt?

  • Eigentlich wird beim Updaten immer nur das Vorhandene aktualisiert und nicht alles neu gesetzt. Es steht dann auch neben jedem selektierten Feld: Aktualisieren nebendran.

    Hackintosh:


    Hackbook:

    Einmal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • Wenn die vorherige Clover Version nicht installiert sondern nur auf die EFI kopiert wurde, erkennt der Installer die alte Variante nicht und wird auch nicht alle Details einfach aktualisieren.

    Wenn im Ordner /Library/Preferences die Datei com.projectosx.clover.installer.plist mit möglichst dem Datum des letzten Clover-Updates vorliegt, wird diese vom Installer gelesen und für die Aktualisierung genutzt.


    Der Inhalt der Datei zeigt dann auch an, was in der vorherigen Installation wie eingerichtet wurde.


    Sollte die Datei nicht vorliegen, empfiehlt es sich, den EFI-Ordner einmal zu "EFI-Alt" umzubenennen und dann die Installation mit folgenden Einstellungen durchzuführen -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Danach dann noch die config.plist und die Kexte aus dem umbenannten EFI-Ordner wieder an ihren Platz im neuen EFI-Ordner kopieren und weiter geht's.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Prinzipiell exisitiert die, aber bei Installation scheint damals alles ausgewählt worden zu sein so dass er jetzt auch alles aktualisiert was ich wieder rausgeworfen hatte...


    Wenn man sich zu selten damit beschäftigt weil es an sich ja läuft.... weiß ich natürlich nicht mehr welche Sachen ich aktuell drin habe und welche nicht. Kann ich das irgendwie ersehen und dem Installer beibringen?!


    /edit


    manchmal gebe ich mir selbst die Antwort... Einfach die Driver aus der EFI mit denen im Installer abgleichen... Das sollte helfen. Glaub das teste ich mal. Morgen oder so.


    /edit


    doch gleich probiert. Funktioniert. Einmal abgeglichen weiß der Updater wieder was er tun soll.

  • Tipp: Nicht den "offiziellen" aktuellen Clover laden, sondern ein sogenanntes "Nightly Build". Geht wunderbar zum Beispiel mit dem Programm "Kext Updater". Damit hat man nicht nur das aktuell in der Entwicklung befindliche Clover, sondern vor allem jede Menge mehr nützliche EFI-Treiber. Zum Beispiel die alternativen Aptiofixes oder FwRuntimeServices.efi/OcQuirks.efi, oder auch den wesentlich schnelleren HFSPlus.efi (anstelle VBOX).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Check the application " Clover App" Updating Clover Bootloader thru this app is a breeze, even with Catalina. It's still in beta stages but it works great.


    Google translate

    Überprüfen Sie die Anwendung "Kleeblatt App" Aktualisierung Clover Bootloader-thru-diese app ist ein Kinderspiel, sogar mit Catalina. Es ist noch im beta-Stadium, aber es funktioniert Super.


    https://github.com/CloverHackyColor/CloverBootloader