SmartBackup - Hardware configuration not supported - Lösung

  • Guten Morgen,


    hat jemand bei SmartBackup schon einmal diese Fehlermeldung gesehen?



    Es lässt sich weder unter Mojave noch Catalina (beide sind auf dem aktuellsten Stand) starten.


    Zur Info:

    Habe vorgestern von Clover auf Opencore umgestellt um die neuesten Updates einspielen zu können, da für Ryzen mit Clover noch keine neue config.plist verfügbar ist (Soll aber in den nächsten Tagen kommen).

    Soweit laufen beide Systeme super und ohne Probleme. Time Machine funktioniert auch.


    Mir deucht ich hatte das Programm nach den Updates schon mal erfolgreich gestartet und ein Backup gemacht.

    Ich habe gestern nur die SMBios Daten wie Serial und UUID neu generiert im Open Core Configurator...und ich weiß das der noch nicht so ganz koscher ist...[wech]


    Für Infos sag ich schon mal :danke:


    Gruß

    Alex

    "Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten."

  • Wenn du damit schon mal ein Backup gemacht hast, befinden sich versteckte Dateien auf deinem System, die an die UUID deiner Hardware (auch Festplatte!) gekoppelt sind. Am besten mal nach dem String solesignal suchen, damit findest du in den Preferences und speziell in private/var Daten, die gelöscht werden können. Das geht unter Mojave einfacher als unter Catalina. Ich würde es zuerst mal unter Mojave probieren.


    Das Programm ist übrigens echt gut! Eines der wenigen Backup Programme, mit denen du ein SafetyNet anlegen kannst, das (optional) ausschließlich die gelöschten Daten beinhaltet. Zudem lässt es sich gut scripten.

  • Hallo ResEdit,

    danke für die Rückmeldung, aber,


    wie und wo suche ich nach diesen Strings? und was meinst du mit Preferences (bei Spotlight gehen da die Systemeinstellungen auf)?

    Den Ordner /private/var gefunden....die Suche nach solesignal im Suchfeld des Finders spuckt aber nur die Smartbackup.app aus.


    Gruß

    Alex


    Nachtrag:

    Habe mal ein anderes Catalina gestartet, das ich vorher zu Testzwecken samt OpenCore auf einer externen USB Platte installiert hatte.

    Darauf dann Smartbackup installiert und ich habe genau die selbe Fehlermeldung erhalten.

    Ich wollte jetzt nicht alles wieder auf Clover umstellen...:dagegen:

  • Hallo Karacho,


    das habe ich auch schon probiert, auch die nicht angehakten Felder markiert beim Löschen von Smartbackup im Appcleaner.

    Danach neu installiert. Keine Besserung.

    Ich hab auch schon den Tipp probiert unter Mojave dem Programm Festplattenvollzugriff zu geben. Stand auf der Webseite des Programms glaube ich.


    Nachtrag:

    https://solesignal.com/smartbackup4/help/


    Gruß

    Alex

  • Wenn du damit schon mal ein Backup gemacht hast, befinden sich versteckte Dateien auf deinem System, die an die UUID deiner Hardware (auch Festplatte!) gekoppelt sind. Am besten mal nach dem String solesignal suchen, damit findest du in den Preferences und speziell in private/var Daten, die gelöscht werden können.

    ResEdit

    wo und wie suche ich denn nach Strings? Und in welchen Dateien? Hatte vor ein paar Tagen schon einmal gefragt aber das @ vor deinem Nick vergessen.


    Problem (vorerst) gelöst!


    Wie?


    Keine Ahnung!:think:


    Ich hatte heute nur mal spaßeshalber versucht, iMessage und Facetime zum Laufen zu bekommen, was leider in einem Ticket für den Apple Support geendet hat. Dann halt nicht, aber momentan brauche ich das auch nicht.


    Also, bei meiner Recherche zu iMessage und Facetime habe ich durch den DCPIManager festgestellt das meine Netzwerkschnittstelle zwar auf en0 liegt aber nicht als built-in markiert war! Also habe ich in meiner config.plist unter DeviceProperties den Pfad zu meiner Netzwerkkarte eingetragen und als Daten Argument "built-in" auf 01 gesetzt.


    Anleitung hier

    https://khronokernel-2.gitbook…#imessage-and-siri-broken


    Danach noch den ersten Befehl aus dieser Anleitung zum Löschen der ganzen Ordner ausgeführt

    https://victorgamer0720yt.gitb…up/lets-get-this-to-work.

    Nach einem Neustart hat zwar alles was so iMessage und Facetime betrifft, immer noch nicht funktioniert (iCloud geht aber),

    dafür startete plötzlich SmartBackup wieder.


    Ich weiß nicht ob es daran gelegen hat oder an etwas anderem aber für mich hat es (vorläufig) funktioniert.:top:


    Vielen dank erstmal an die fleißigen Helferlein hier im Forum!


    Grüße

    Alex


    PS: Konnte den Fehler reproduzieren, es war die "built-in" Option der Netzwerkkarte in der config.plist. Ohne die startet das Programm SmartBackup nicht!

    Hatte beim Umstieg von Clover auf Opencore die config.plist nicht neu erstellt! Nun gut, werde ich mich mal bei Zeiten mit beschäftigen müssen.



    "Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten."

    2 Mal editiert, zuletzt von rednax69 () aus folgendem Grund: Problem gelöst!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • rednax69

    Hat den Titel des Themas von „SmartBackup - Hardware configuration not supported - Was tun?“ zu „SmartBackup - Hardware configuration not supported - Lösung“ geändert.