Gigabyte Z390 Aorus Master

  • Ich habe ein neues Problem mit einem neuen Pc.

    I9 9900k

    Gigabyte Z390 Aorus Master

    1080 TI


    bräuchte da jetzt wieder eine uefi wenn es hier schon eine gibt. Hoffe kannst mir wieder helfen DSM2 ( diesmal richtig geschrieben 😀).

    achso Pc kommt Montag und nächste frage kann ich die ssd mit high sierra nutzen oder muss ich die wieder neu installieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Du kannst die selbe Festplatte ohne Neuinstallation verwenden aber....


    Meinst du nicht es würde nicht schaden, wenn du dich in die Materie Hackintosh einarbeiten würdest ?

    Also mir persönlich wäre es echt zu blöd immer von irgendjemanden abhängig sein zu müssen damit mein Rechner läuft.

    Reicht ja schon eine Kleinigkeit und du kannst dir nicht weiter helfen...


    Ich würde dir dringend raten dich mit der Thematik ausführlicher zu beschäftigen.

    Unser Anfänger FAQ gibt dir einen guten Überblick:


    Hackintosh Forum Anfänger FAQ


    Falls du eine Basis für deinen Z390 brauchst kannst du dir selbstständig eine EFI auf Basis von al6042 's EFI Install Stick Sammlung basteln.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Downloaden, Entpacken und anschließend alles rauswerfen bis auf den BOOT Folder und den CLOVER-CFL Folder welchen du in CLOVER umbenennst.

    Den _Kexte Folder kannst du drin lassen und dir die benötigten Kexten später in the CLOVER/kexts/other folder hinterlegen.

    Die Ordner Struktur sollte später so aussehen:



    Im Clover Folder findest du mehrere config.plist's davon lässt du nur die config-imacpro11.plist und benennst diese in config.plist um,

    die anderen können gelöscht werden, da du für diese keinerlei Verwendung hast.


    Die für dein Mainboard benötigten Kexte sind in der Beispiel EFI bereits hinterlegt.

    Grundsätzlich würde hierbei die offizielle Webseite zu deinem Mainboard eine große Hilfe sein:

    https://www.gigabyte.com/de/Mo…AORUS-MASTER-rev-10/sp#sp


    Dort erfährst du sowohl welche Anschlüsse dein Mainboard für dich bereit hält als auch die verwendeten Chipsätze.


    Für Audio ist die ID 16 für ALC1220-VB zuständig, damit das ganze funktionieren kann, musst du deine config.plist entsprechend bearbeiten,

    ausserdem brauchst du die Kexte AppleALC sowie Lilu, da du sonst keinen Ton aus den Lautsprechern bekommst bzw ein Ausgabe Device anwählen kannst.

    In diesem Fall sind die Kexte jedoch bereits enthalten, deshalb habe ich hier einfach nur das relevante erklärt...


    Die Patches für die 1080 TI musst du in deine neue config.plist einsetzen, kannst du aber gemütlich aus der alten EFI kopieren.


    Einfach die Config.plist entsprechend bearbeiten.

    Das bearbeiten der config.plist erleichtert dir https://mackie100projects.alte…load-clover-configurator/

    Damit kannst du auch deine EFI mounten um später die EFI auf das von dir gewünschte Ziellaufwerk zu kopieren.


    Die EFI die du dir erstellst, solltest du zunächst nur auf einen USB Stick packen und davon booten und nicht gleich auf die Platte.


    In diesem Video siehst du ausserdem wo man die ID für den Ton einträgt, in diesem Video handelt es sich um eine andere ID die im Video hinterlegt wird

    aber die du eintragen musst, habe ich dir ja bereits mitgeteilt und sollte daher ja kein Problem darstellen für dich.


    [Externes Medium: https://youtu.be/j4mF7afg4FE]


    Um Kexte oder auch den Bootloader aktuell zu halten, hat unser Sascha_77 ein super Tool gebaut : Kext Updater - Neue Version 3.x


    Als einen vergleich kannst du dir auch meine EFI aus folgendem Thread ziehen, welche gleich im ersten Post hinterlegt ist:

    [BAU-TAGEBUCH] Geeek Case A60 - mITX Build - ASRock Z390 Phantom Gaming ITX/ac - i9 9900KF - AMD Radeon VII - inklusive Bios Firmware/Bios Settings/EFI


    Sobald die EFI korrekt funktioniert musst du ausserdem die RC Skripte mit Clover nachinstallieren, da man bei der Z390 Platform den NVRAM Emulieren muss.

    Dazu wählst du die entsprechende Festplatte als Ziellaufwerk an, Installation in die ESP und wählst nur die Script Option für die Festplatte an und entfernst die restlichen angewählten.


    Davon abgesehen solltest du dir dann noch eine Custom USB Kext erstellen...

    Schau mal hier unter dem Punkt USB-Custom-Kext, dort wird das vorgehen beschrieben.


    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G

  • Hallo DSM2,

    das werde ich heute abend mal in angriff nehmen, obwohl der pc erst montag da ist, aber hab ja für heute und morgen da schon mal was abzuarbeiten 😀 hoffe das ich das schaffe und vielen vielen dank nochmal für deine hilfe und die ganzen links.

    wünsche dir noch ein schönes wochenende.

  • Hallo nochmal,

    so hab heute endlich alles zusammen bekommen und den Pc soweit zusammengebaut dabei hab ich gleich auch die neue efi getestet nur bleibe ich leider bei diesem punkt stehen error loading kernel cache (0x9).

    schicke auch noch ein foto dabei

  • F11 im Clover Boot Menü drücken, der Rechner macht einen NVRAM Reset und startet nochmal neu, anschließend erneut medium anwählen und mit Enter starten.