Sound Problem OpenCore

  • Guten Tag.


    ich habe Folgendes Problem:

    AppleALC ist korrekt installiert und alle Aus-/Eingabegeräte werden erkannt und ich habe auch Sound. Allerdings habe ich sowohl über Line-Out als auch über ein USB-Interface/Soundkarte das Problem, dass der Sound sich verzerrt und schlecht

    anhört, ähnlich als würde man z.B. in Logic zu viele Spuren übereinander legen und die CPU extrem überlasten.

    Ein Beispiel des Sounds habe ich als zip angehängt.

    Würde mich über Ideen oder Lösungsvorschläge sehr freuen, danke schonmal im Voraus.


    Meine Hardware:

    CPU: AMD Ryzen 5 2400G

    GPU: AMD Radeon RX 560 4GB

    MB: MSI A320 PRO-M2 V2

    Sound-Chip: Realtek ALC 887

    USB Interface/Soundkarte: Focusrite Scarlett 2i2 (2nd Gen)

  • Von dem Scarlett läuft wohl die erste Generation besser. Und mal andere USB-Ports probieren.

    Google mal zum Thema

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    Gegoogelt habe ich, nichts gefunden.

    Scarlett läuft unter Windows problemlos.

    Ich habe das Sound Problem ja sowohl beim Scarlett als auch beim normalen Line-out Sound.

    Problem tritt bei jedem USB-Port auf.

  • Ggf. Auch mal eine andere Layout-ID probieren. Bei meinem Codec hatte ich auch mehrere IDs, die grundsätzlich funktionieren, aber nur eine hat den Ton sauber verarbeitet. Die Layout-IDs findest du hier https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs

    Ich persönlich gehe aber immer direkt ins Repo und schaue, welche IDs als XML zum entsprechenden Codec vorliegen.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Der Sound läuft jetzt wohl. Beim Thread fehlt leider der Haken OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -