MacBook Pro 5,2 - seltsames Verhalten

  • Guckux


    mein MacBook Pro 5,2, 17" c2duo 2.8GHz hat ein mittlerweile seltsames Verhalten:

    BMit dosdude1' Utility Catalina zu installiert hat sich das MacBook nach wenigen Sekunden beim/nach dem Login abgeschaltet...

    meist nach dem login...

    HWMonitor zeigte mir eine extreme CPU-Last, Temperatur >>70°C.

    Ich habe dann auf Mojave wieder downgegradet - das Verhalten einer hohen CPU und GPU Temperatur bleb mehr oder minder.


    Seitdem habe ich Macs Fan Control mitlaufen, damit scheint das Problem behoben zu sein. ab 60 Grad


    Das gute Teil hat ja nun mittlerweile >10 Jahre auf dem Buckel, ob da mittlerweile der sensorische Teil Schaden mitgenommen hat?

    Über Ctr-Opt-weissnichtmehr -Reset des SMC "probiert", aber nicht den Eindruck bekommen, daß es Besserung gebracht hätte...


    Über Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.

    Bye

    Stefan


  • Guckux


    Nach vielen P-Ram und nvram resets und mehreren Anläufen folgendes Resumeé:

    - unter catalina wollte der MB Pro nie so recht stabil laufen...

    - unter mojave lief er "leidlich" gut, aber nicht ganz zufriedenstellend.

    - davor lief er relativ lange stabil unter Sierra


    mittlerweile habe ich die Wärmeleitpaste erneuert, interessant: Nach dem ersten Zusammenbau wollte er nicht mal mehr starten, nochmal auseinandergenommen und zusammengebaut (fixit sei Dank!), dabei mitbekommen, daß es unterschiedliche Modelle gibt, meiner hat zB kein "Thermsensorkabel" am Kühlkörper... und danach lief er wieder.

    Bei der ReInstallation erstmal das el Capitan frisch runtergeladen, wollte er nicht installieren - Installationsmedium konnte nicht überprüft werden.

    Yosemite ausprobiert - gleiches...

    Via Terminal festgestellt, daß manche Dateien auf dem Installationsstick auf 23.Okt 2019 datiert sind - ahh! da war was mit abgelaufenen Zertifikaten! Systemzeit auf 11.11.2019 eingestellt und die Installation konnte vollzogen werden! ;)


    Mittels Migrationsassistenten konnte ich sogar auf das catalina-Backup zugreifen, beim Neuaufbau der iTunes Mediadatenbank allerdings gestolpert - er hat die Dateien aus automatisch hinzufügen nicht gelöscht. Da sind aus welchen Gründen irgendwelche extended flags (ACLs) entstanden. Diese konnte ich mit chflags bereinigen und dann hat auch das funktioniert...

    Jetzt läuft er seit 3 Tagen stabil unter el capitan - vielleicht probier ich es noch mit High Sierra... Das einzige System, welches noch nicht drauf war ;)

    Bye

    Stefan


  • Du wunderst dich echt wieso Mojave UND Catalina nicht auf dem ding lief ?!

    hast du dir mal die Support list angeschaut was Apple sagt welche Modelle laufen ?

    Dosdude Patcher schön und gut, aber aufm Core2Duo das ganze rennen zu lassen ist schon nicht ganz schlau ...


    laut support list ist bei El Capitan schluss bei deinem Modell.

    Evlt könnte man noch Sierra bzw HS versuchen aber man muss einsehen das dieses Modell einfach zu alt ist für die neueren OS , geschweige den vom fehlenden Metal Support der iGPU bzw dGPUs die verbaut sind da drin ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich hab auch Catalina auf meinem alten MBP installiert. Kann man doch machen...für den Spass

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Habe hier auch noch ein Mid 2009er MB mit Mojave. Das läuft nicht schlechter oder mit weniger Performance als 10.11 und ist eben ein aktuelles OS, das ein paar nette Features mitbringt und Sicherheitsupdates erhält.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Kommt halt drauf an, was man mit machen will. Leistung darf man keine erwarten. Die Grafik wird ja arg verbogen, damit es läuft. Programme, die Metal benötigen funktionieren trotzdem nicht. Für Office, surfen, Präsentationen etc. reicht es aber allemal.

  • Guckux Julian91 (und die anderen)


    Das Teil wird primär genutzt zum surfen - und gelegentlich ein bisschen GraphiConverter...

    Die Applikationen sind kein Problem gewesen, aber selbst wenn nix gestartet war, hat er sich einfach irgendwann "nicht nachvollziehbar" abgeschaltet, wollte auch nicht mehr richtig starten - also, eingeschaltet, grauer Bildschrim, aus - er kam gar nicht zum kernel...

    ah, und BBedit halt ein bischen und iTunes...

    Für die "fetten" Dinge, wie Affinity, nutze ich auch lieber meinen Hacky ;)

    Bye

    Stefan


  • Guckux


    Also - das MBPro 5,2 läuft mittlerweile seit ein paar Tagen stabil mit High Sierra und erfreut meine Frau, welche glücklich ist, ihr Windows 7 endlich loszuwerden.

    Einzig - eine kleine Problematik ist übrig geblieben: Manchmal beim Einschalten leuchtet die Power-LED kurz auf und geht gleich wieder aus. IdR klappt es aber beim 2ten Einschalten.

    Bei mir läuft jetzt ein MBPro 6,1 erfolgreich ohne einen Muckser mit Catalina ;)

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux ()

  • Mittlerweile habe ich den Akku getauscht (Empfehlung: LMP als Hersteller) - und er läuft mittlerweile auch ohne Netzversorgung problemlos locker 5 Stunden...


    Überhaupt, habe ich das Gefühl, daß der Akku mit eine der Hauptursachen war - wenn auch nicht als fehlerhaft vorher angezeigt... wenn da aber bei den LiPo Zellen auch nur eine aus der Reihe tanzt, kann das sehr seltsame Effekte haben (jahrelange Modellflugerfahrung).

    Bye

    Stefan