Sound/AppleALC/USB Soundkarte in OpenCore

  • Moin.

    Habe macOS 10.15.1 Catalina erfolgreich mit OpenCore installiert.

    Es funktioniert alles bis auf den Sound.

    Sound funktioniert auch mit VoodooHDA.kext, allerdings lässt die Qualität damit sehr zu wünschen übrig.


    1. Problem:

    Ich weiss nicht, wie ich den AppleALC.kext unter OpenCore zum laufen bekomme, wäre super wenn mir das jemand vollständig erklären könnte (inkl. ID eintragen etc.). Habe schon den PCI root meines sound chips mit Hackintool rausgefunden und in der plist unter DeviceProperties unter add eingefügt aber immer noch kein Sound:


    2. Problem:

    Wenn ich mein USB interface (Focusrite Scarlett 2i2) anschließe und darüber über die Kopfhörer-Buchse meine Lautsprecher anschließe bekomme ich nur einen extrem verzerrten Sound (hört sich so an als würde man z.B. in Logic zu viele Spuren übereinander legen und die CPU extrem überlasten). Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, wie man das repariert.


    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, danke schonmal im voraus.



    Mein System:

    AMD Lyzeen 5 2400G

    AMD Radeon RX 560 4GB

    MSI A320M PRO-M2 V2

    Sound-Chip: Realtek ALC887

  • Du müsstest rausfinden, welchen Codec du auf deinem Board hast. Wenn du das weißt, kannst du hier -> https://github.com/acidanthera…ALC/tree/master/Resources dir deine ALC Nummer raussuchen. In dem Ordner findest du (als .xml-Dateien) alle Layout-IDs für deinen Codec. Die trägst du dann entweder, so wie du's bereits gemacht hast ein, oder (so mache ich das) gibst das macOS als bootarg mit. Zu finden unter NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->boot-args und dort mit dem arg "alcid=" deine Layout-ID angeben.


    EDIT: Ich sehe gerade erst, dass du deine ALC-ID mit reingeschrieben hast. Für diesen Soundchip hast du folgende IDs (einfach alle durchprobieren, bis es geht):

    Und bei der Gelegenheit: Pflege deine Daten doch mal in deine Signatur oder in dein Profil ein. Erspart den anderen das ständige hochscrollen und suchen :)



    Zu deinem zweiten Problem, kann ich nur vermuten. Vielleicht falsch konfigurierter USB Kext?

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs