Clover Update Problem

  • hp246 mit 'sudo mount -t msdos...bla blubb' wird das auch nix. Probiere es mal mit...



    Vorher mit diskutil list nachschauen, was deine EFI Partition ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo,


    klappt leider nicht... ich dreh durch :(


    Weder der Befehl von karacho oder sonst was...


    ich weiß nicht was ich falsch mache und das ist nicht der erste Hackintosh den ich gebaut habe, aber solche Probleme hatte ich noch nie...


    auf der Root Partition von Mac installiert ist, ist auch ein EFI Ordner. Aber ich kann ihn nicht beschrieben oder löschen.


    Habe die CLOVERX64.efi manuell in die /Volumes/Ohne Titel/EFI/CLOVER ( Warum auch immer Ohne Titel dadran steht)


    Als wäre das Laufwerk schreibgeschützt...

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

    Einmal editiert, zuletzt von hp246 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schon fast ein Monat her. Du hast Catalina? Dann boote doch mal mit SIP disabled und mounte die Systempartition schreibbar.


    sudo mount -uw /


    Danach probiere es nochmals.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich empfehle Clover unter Catalina händisch zu aktualisieren. Deutlich weniger Aufwand wenn man sein System mit aktiver SIP fährt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich die Clover-Version auf meiner SSD aktualisieren möchte kommt die Meldung dass das Programm möglicherweise nicht mit dieser mac OS Version kompatibel ist.

    Ignoriere ich das endet es mit der Fehlermeldung.


    Wie aktualisiere ich manuell?

  • SIP ist deaktiviert und ich kann das Laufwerk trotzdem nicht mounted.


    Ich werde gleich alles löschen und noch mal installieren.


    Da ist irgendwo der Wurm drin

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Hab ich schon ausprobiert. Klappt auch nicht.


    Ich hab irgendwie das Gefühl das er auf der EFI Partition gar nicht zugreift.


    EDIT: Jetzt wird es ganz kurios... Ich hab OSX neu installiert und die NVME SSD mit dem Festplattendienstprogramm komplett gelöscht und neuen APFS Container/Partition erstellt.


    Nach der Installation hat er neu gestartet und obwohl ich nicht über den Stick gebootet habe, hat er irgendwo den Bootloader drauf und er hat durchgebootet... Ich hab noch keinen bootloader auf die SSD installiert, wie kann das sein das er schon einen hat?


    HILFEEEE?!!!!!

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

    Einmal editiert, zuletzt von hp246 ()

  • NVME SSD mit dem Festplattendienstprogramm komplett gelöscht

    Hast dann wohl nur die Container gelöscht. Dabei bleibt die EFI Partition jedoch erhalten. Wenn du es korrekt machen willst, dann lass dir im FDP unter 'Darstellung' alle Geräte anzeigen.



    Und dann löschen



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hab es unter Windows 10 mit einem Partition Programm gelöscht die EFI Partition ... Jetzt Installiere ich gerade neu...


    Bin echt durch gedreht...


    Irgendwas muss doch schief gelaufen sein beim installieren des Bootloaders auf der SSD... Ich hatte das noch nie

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Das passiert, wenn man die Betriebssysteme (macOS & Windows) auf getrennten Festplatten hat und deshalb 2 EFIs hat - da kann man schonmal durcheinanderkommen und den Clover in die Windows-EFI installieren. Wenn die macOS-EFI dann leer ist, nimmst das BIOS (je nach Einstellung) das nächste bootbare Medium. Schwupps, das Choas ist perfekt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt