(Anleitung) Monterey & Big Sur auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250/e5550 + Touchscreen + OpenCore + 100% Tastaturbelegung

  • Im Bios kann ich nur einstellen, welche devices mit dem fn-druck ein- bzw. ausgeschaltet werden können.

    da bt an ist, ist auch die Wlan-karte an.


    ich schraub gleich nochmal die alte ssd mit Clover und Mojave rein um zu sehen, ob die karte da noch läuft.

  • So, ohne jegliche Biosänderung die Mojave Platte mit clover wieder eingebaut.

    Gebootet und direkt mit wlan verbunden.


    hat jemand eine Lösung oder zumindest Erklärung, warum das mit ich nicht funktioniert?

  • Hallo,


    gensmbios soll bedeuten, dass du alles wo das steht selber mit gensmbios generieren sollst (oder Clover Configurator oder was auch immer).

    Hier der Link zu GenSMBios: https://github.com/corpnewt/GenSMBIOS

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Liebe Community,

    vielen Dank, insbesondere an Retch, für die Arbeit an dem Projekt.

    Ich habe einen Latitude E5250, der seit einiger Zeit auch wirklich stabil mit den hier eingefügten OpenCore-Dateien funktioniert. Abgesehen vom Mini-DisplayPort funktioniert jedoch kein anderer Videoausgang, auch nicht am Dock (sprich kein HDMI, DVI und normaler DP), USB jedoch funktioniert.

    Hat das jemand von euch zum laufen gebracht? Habe die aktuellste OpenCore 0.6.5 und BIOS A24 laufen.


    By the way: Ich habe mit Hilfe von Heliport und der itlwm.kext die standardmäßig installierte WiFi-Karte (Intel 7265) zum laufen gebracht - Bluetooth erkennt zwar meine Kopfhörer, liefert aber Verbindungsaussetzer. Wollte nur die, die ihre standardmäßige WiFi-Karte noch verbaut haben daran erinnern :-)


    Danke für eine Antwort!

  • Hallo richarito98


    Freut mich, dass es gut läuft.

    Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, da ich keine Möglichkeit habe das zu testen und mein Laptop nur einen HDMI Port und VGA hat.

    Bei VGA brauchst du dir keine Gedanken machen, das wird nicht laufen, da die MacBooks ja auch kein VGA haben.


    Schönen Feierabend

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hey Retch,

    danke dir für die schnelle Antwort!

    Bezüglich VGA war ich mir dessen schon bewusst. Ich schalte noch einmal die verschiedenen COM-Modi im BIOS für die Docking Station durch, vielleicht liegt es ja daran...

    Würde mich dennoch freuen, falls es jemanden mit funktionierenden DockingStation-Video-Outputs gibt der erklären kann, wie er es fertig gebracht hat :-)

    Update: An den COM-Modi im BIOS liegt es offensichtlich nicht, ich bleibe für weitere Ideen offen!

  • Hallo und servus zusammen.
    Ich bin lange schon raus aus der aktuellen Szene benötige aber auf "die Schnelle" einen Hacki und habe selber ein NB von Dell zur Hand. Allerdings benötige ich mal fix ein paar Infos zum grundsätzlichen Ablauf der Installation weil ich echt keine Ahnung mehr habe was nötig ist;)


    Könnt ihr mir kurz zusammen fassen wie und welchen Boot-Stick ich mit was erstellen muß und was die ganzen einzelnen neuen Tools sind mit denen gerade gearbeitet wird, also kurz aber für Dummys, das wäre prima.

    Ich habe ein Macbook zur Hand und auch ein paar Sticks rum liegen, jetzt geht es mal darum daraus was zum installieren zu machen. Vielen Dank, Grüßle.

  • Ghostbuster

    Hallo,

    wie du einen Stick erstellen kannst erfährst du hier.

    Danach kannst du mithilfe des Kext Updaters die EFI Partition von dem Stick mounten und den Ordner den ich hochgeladen habe dort draufschieben.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch

    Hat den Titel des Themas von „(Anleitung) Catalina & Big Sur auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250/e5550 + Touchscreen + OpenCore + 100% Tastaturbelegung“ zu „(Anleitung) Monterey & Big Sur auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250/e5550 + Touchscreen + OpenCore + 100% Tastaturbelegung“ geändert.
  • Hallo, ich bin etwas verwirrt, wohl auch weil uch ein totaler Noob bin. Mein E5550 hat einen Haswell i5 4310u. Kann ich darauf Big Sur oder Monterey installieren?

  • speedgeil Die hd 4400 läuft noch unter monterey, ja

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • speedgeil da es sich bei dir um eine CPU der Haswell Generation handelt, und hier in Guide unn eine andere, müsste zumindest die Grafik in der Efi angepasst werden.


    Um welchen Laptop mit welche Komponente handelt es sich denn genau bei dir? Eventuell lässt sich ja was für dich im Netz finden, oder anpassen....allerdings musst du dich so oder so mit Open Core befassen, denn früher oder später wirst du dieses Wissen brauchen, auch wenn die EFI noch so perfekt zum jetzigen Zeitpunkt ist.


    Schreib einfach mal um was es sich bei dir handelt. Dann mal schauen was und wie man es machen kann, um dein System zum laufen zu bekommen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Klasse! Vielen Dank für deine Hilfe.

    Also das ist ein

    i5 4310u

    4400HD ohne Nividia zippzapp

    16GB Ram

    eine Intel Wlan Karte habe ich damals nachgerüstet.

    ...der Rest müsste eigentlich identisch zum Broadwell sein.

    Ich seh schon, ich muss irgendwie die Systeminfo posten. Gibt's ein gutes Programm, dass das schön zusammenfasst?

    edit: Hecatomb die .nfo Datei aus Windows 10 anbei

    Dateien

    • NFO.zip

      (95,27 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von speedgeil ()