(Anleitung) Monterey & Big Sur auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250/e5550 + Touchscreen + OpenCore + 100% Tastaturbelegung

  • Das Touchpad ist leider immer so ein knackpunkt.

    Es sieht auch nicht so aus als ob es da in Zukunft eine Lösung für gibt da die Treiber für die Alps Touchpads nicht gut sind. Habe extra mal unter Linux den Test gemacht, da sind die Funktionen genauso bescheiden wie unter Mac OS.

    Schade, dass das nicht funktionieren mag. Was mich wundert ist nur, dass ich z. B. im Launchpad mit zwei Fingern die Seiten seitlich "wischen" kann.

    Verstehe nicht, warum das nichgt auch in Safari o. ä. funktionieren mag.


    BTW: kann man sidecar zum Laufen bringen?

  • Mit Zwei Fingern scrollen funktioniert ja, horizontal und vertikal, das meinst du mit wischen.

    Sidecar funktioniert, aber nicht gut. Die iGPU kann kein HEVC. Zudem habe ich nur ein iPad Mini 4 welches eigentlich nicht funktioniert als Sidecar. Mit einem Unterstütztem iPad sieht das vielleicht nochmal anders aus. Aber da musst du mal in den Sidecar Thread schauen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe gerade meinen ersten Hackintosh installiert. Ich habe jetzt schon viel gelesen und versucht die Probleme selber zu lösen aber ich komme einfach nicht weiter. Bei mir funktioniert das SD Kartenlesegerät und die Webcam nicht. Ich bin auch an dem Versuch gescheitert den Touchscreen zum laufen zu bringen. Ich habe Programm ControllerMate installiert und auch die Programming.plist in den richtigen Ordner eingefügt. Trotzdem funktioniert es nicht. Bei mir ist noch ein Intel WLAN Chip verbaut, da werde ich mir jetzt noch einen anderen besorgen, der dann auch Hackintosh kompatibel ist. Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen?

    Vielen Dank schonmal.


    Zu meinem Laptop:

    Dell Latitude E7450

    Intel i7

    Intel HD Graphics 5500
    16Gb DDR3 RAM

    MacOS Catalina 10.15.4

  • Hallo Tim1998


    Erstmal zu dem Touchscreen

    Der gute KayKun wird wahrscheinlich dazu ein Tutorial auf YouTube produzieren, daher ist bei dieser Sache nur ein bisschen Geduld auf eine verständliche Anleitung gefragt.


    Zu der Sache mit dem Kartenleser etc.

    Ich weiß nicht wo du den Clover Folder her hast den du da fotografiert hast, aber von mir stammt der jedenfalls nicht, die Kexte und Konfiguration die man noch braucht sind bei dir nicht vorhanden - kann also nicht klappen.

    Ich empfehle, meinen Opencore Folder von oben zu nehmen, um den Clover kümmere ich mich nicht mehr.

    Das muss ich oben zwar noch ergänzen, aber du benötigst zudem noch eine angepasste DSDT.aml. Ich kann nur vom e5450 zwei zur Verfügung stellen, einmal für die Bios Version 6 & 13. Bei deinem Laptop musst du die fixen (lassen). Es wird nur der IRQ Patch aus dem Rehabman Repository benötigt, aber wie man die restlichen Fehler in der DSDT beseitigt damit sie mit dem Fix auch kompiliert werden kann weiß ich (noch) nicht.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Colver Ordner habe ich mir selber aus vielen verschiedenen Foren und Beiträgen zusammengebastelt, da bei mir keiner direkt funktioniert hat. Wenn ich jetzt auf Opencore umsteige, muss ich dann das ganze System neu aufsetzen und einen neuen Bootstick erstellen?

    Ich habe auch keine Ahnung wie ich die DSDT.aml anpasse und wofür der IRQ Fix ist.

  • Nein neu aufsetzen musst du da nichts, du tauschst ja nur Clover gegen Opencore aus.

    Dazu kann ich nur immer wieder dieses Video empfehlen




    Wie man die DSDT richtig fixt muss ich mir mal anschauen

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch Webcam und SD Kartenlesegerät haben mit diesen Patch nicht zu tun aber wenn du meinst, für Touchscreen dann ist es was anders [floet]

    Tim1998 du musst dein USBPorts an deinem Dell anpassen, ich gehe davon aus, du hast es irgendwo vom Netz genommen und es ist anders konfiguriert

  • muster48


    Ich wüsste nicht wo ich erwähnt hätte, dass der Patch das Problem von Webcam und Card Reader lösen würde...

    Ja, die USB Ports müsste man noch patchen damit die Webcam läuft, der Card Reader ist jedoch in der config.plist konfiguriert, wenn nun aber eine andere config benutzt wird bei der ich keine Ahnung habe was drin steht, kann ich nicht weiterhelfen - daher der Hinweis auf meinen Opencore Folder.

    Thema Touchscreen: man muss es noch an seinen Touchscreen anpassen, der funktioniert nicht OOB mit meiner Config, das wird dann aber wie erwähnt in einem Videotutorial besser gezeigt.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • auch für dich, damit du von DSDT-Patch befreist...du kannst FixHPET mit der Helfe von SSDTTime eine SSDT dafür erstellen, dann bist du mit BIOS-Version nicht mehr abhängig :top:

  • Danke für den Tipp, das muss ich unbedingt mal probieren!

    Eine SSDT selber zu erstellen wäre viel zu viel Aufwand gewesen, deshalb erstmal die DSDT als schnelle Lösung.

    Ich werd das aber mal ausprobieren, berichte dann ob es klappt.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch Ich habe das mit deiner Openloader EFI probiert, in dem ich die EFI aus meinem Bootstick auch deine ersetzt habe. Dann habe ich von dem Stick gebootet. (wie die das im Video erklärt hat). Das hat leider nicht geklappt, da ich die dsdt Datei nicht geändert.


    @muster48 Ich habe versucht die USB Ports anzupassen. Dazu habe ich das versucht, das so zu machen, wie es in folgendem Video erklärt wurde. (

    ) Bei mir werden allerdings nur 15 Usb Ports erkannt. Darunter sind die 3 Usb3.0 Ports, die sowohl als Usb2.0 und 3.0 auftauchen. Dann habe ich versucht, mit dem Befehl in den Bootagruments die überflüssigen Ports zu löschen. Was leider auch nicht geklappt hat. Der Touchscreen taucht als Usb Gerät auf, die Webcam, die Schnittstelle für die Dockingstation und der SD Kartenleser allerdings nicht. Weißt du woran das liegt, bzw. was ich falsch gemacht habe?

  • Tim1998

    wenn du EFI von Resch hast, dann musst du das Kext USBportsOC5450 mit USBInjectall austauschen und in der Config. XhciPortLimit aktivieren

    Vergiss nicht auch USBInjectAll in der config einzutragen. Danach solltest du deine USB Ports anpassen

  • muster48 Ich habe die Opencore EFI von Retch nur getestet, ob die bootet. Das das nicht geklappt hat bei mir, da ich nicht weiß, wie ich die EFI von Retch auf mein System anpasse. Daher habe ich wieder mit meiner selbst erstellten EFI unter Clover versucht die USB Ports zu patchen. Ich habe auch die aktuellste Usbinjektall kext verwendet. Ich finde in Clover Configurator die Einstellung zum aktiven des XhciportLimit nicht.

  • Ich finde in Clover Configurator die Einstellung zum aktiven des XhciportLimit nicht.

    Das war bezüglich zu OC EFI von Retch, lade deine aktuelle EFI hier hoch

  • muster48 Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Ich habe auch noch das Problem, dass das Laptop an bleibt, wenn man es zuklappt und nicht in den Ruhezustand geht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,12 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Tim1998 ()

  • Ich habe auch noch das Problem, dass das Laptop an bleibt, wenn man es zuklappt und nicht in den Ruhezustand geht.

    Es liegt daran, dass deine EFI nicht richtig eingestellt ist, besonders USBPorts, und es fehlt SSDT für PNLF, daher wird auch beim Zuklappen nicht funktionieren


    Teste die EFI im Anhang

    Ich habe SSDT für PNLF, Instant-Wake hinzugefügt, außerdem Kexte entfernt, die du nicht brauchst und die Selbe Nutzung haben

    Dateien

    • EFI-Tim.zip

      (3,87 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • muster48 Vielen Dank für die schnelle Hilfe und deine Zeit. Die Webcam funktioniert jetzt. Und im Hackintool werden jetzt auch viel mehr USB ports angezeigt. Nur der SD Kartenleser und der Ruhezustand beim Zuklappen funktionieren noch nicht.

  • muster48

    Ich habe SSDTime mal ausprobiert und eine hpet ssdt erstellt, aber funktionieren tut die nicht. Hast du da eine Idee?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Original:

    Hello! I've recently set up my first hackintosh laptop, the Dell Latitude E7440 but I haven't been able to get the touchscreen working at all under Catalina. The touchscreen works well in Mojave, but it doesn't support multi touch. On the tony mac forum, I was told to create a DSDT patch and to install voodooI2C to fix my touchscreen. Unfortunately, even after installing the kext, the touchscreen doesn't work. The E7450 and the E7440 share the same touchscreen so, this ControllerMate config should work, but i'm not familiar at all with this program. I tried to put the Programming.plist in the following folder (/Library/Application Support/ControllerMate/), but the touchscreen still doesn't work because I don't know how to use this program. Can anyone please help me? Are there any guides out there? Unfortunately, I don't know how to speak German, so i'll be using google translate. I've looked everywhere, and this is the only promising solution that I found.


    Translated:

    Hallo! Ich habe kürzlich meinen ersten Hackintosh-Laptop eingerichtet, den Dell Latitude E7440, aber unter Catalina konnte ich den Touchscreen überhaupt nicht zum Laufen bringen. Der Touchscreen funktioniert in Mojave gut, unterstützt jedoch kein Multi-Touch. Im tony mac-Forum wurde mir gesagt, ich solle einen DSDT-Patch erstellen und voodooI2C installieren, um meinen Touchscreen zu reparieren. Leider funktioniert der Touchscreen auch nach der Installation des Textes nicht. Das E7450 und das E7440 haben denselben Touchscreen, daher sollte diese ControllerMate-Konfiguration funktionieren, aber ich bin mit diesem Programm überhaupt nicht vertraut. Ich habe versucht, die Programming.plist in den folgenden Ordner (/ Library / Application Support / ControllerMate /) zu legen, aber der Touchscreen funktioniert immer noch nicht, da ich nicht weiß, wie ich dieses Programm verwenden soll. Kann mir bitte jemand helfen? Gibt es da draußen Führer? Leider kann ich kein Deutsch, daher verwende ich Google Übersetzer. Ich habe überall gesucht und dies ist die einzige vielversprechende Lösung, die ich gefunden habe.