(Anleitung) Monterey & Big Sur auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250/e5550 + Touchscreen + OpenCore + 100% Tastaturbelegung

  • Also ich hatte ja das obige Problem...uefi only und secure Boot disabled war eingestellt...ich habe das latitude e5450 allerdings ohne Touchscreen

  • Coini Na wenns jetzt läuft ist ja alles gut. Mit Touchscreen sind die Dinger tatsächlich Mangelware. Als ich meinen gekauft habe auf Kleinanzeigen wusste ich nicht, dass ich das Modell mit FHD Touchscreen + Nvidia GPU bekomme. Die Nvidia bringt zwar nichts unter Mac OS aber zum Weiterverkauf kann sicher nicht schaden. Habe den e5450 ohne Touch jetzt nochmal gekauft, aber wichtig: auf FHD achten.


    mr.flow3 Die FN Tasten sind in Karabiner eingestellt (siehe Screenshot). Ist kein Hexenwerk :)


    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Coini

    Die GPU (wenn vorhanden) wird ohne dein Zutun deaktiviert. Stichwort ACPI Folder.

    Oben hat sich das so gelesen als ob es funktioniert, was will denn nicht gehen?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • OK habe es hinbekommen...Macos Catalina ist drauf...allerdings muss ich bei jedem Neustart einen Externen Monitor anschließen in die Systeneinstellung gehen und dort unter Monitore den integrierten Bildschirm von 1920x1080 auf 1600x900 und wieder zurück stellen, damit ich den Laptop ohne externen Monitor verwenden kann.


    Weiß hier einer einen Lösungsvorschlag?


    Danke schon mal im Vorraus

  • Super Arbeit

    Danke schonmal werde es bei meinem e7440 Mal testen wenn ich Catalina Mal am laufen habe 😬

  • Für den 7440 solltest du aus dem e7240 Thread den Clover Folder nehmen. Die anderen Anpassungen was Tastatur und Touchscreen betrifft (weiß gar nicht ob’s den bei dem 7440 gibt) sind dann allgemein anwendbar.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • hallo Nabend

    versuche mich doch nochmal mit meinem Dell e7440 Touchscreen ich bekomme nur die Config nicht importiert

    kann mir jemand helfen

    Danke

  • muschu72


    Wo liegt denn das Problem? Habe ja oben einen Workaround geschrieben weil das Importieren nicht funktioniert.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • habs Manuel versucht die plist in den Ordner zu kopieren bringt nichts bei mir gibts in dem Ordner überhabt keine plist .

  • Hast du ControllerMate schon installiert? Dann mal deinstallieren (am besten mit AppCleaner, der löscht dann alle Verzeichnisse davon) und nochmal installieren. Dann mal etwas hinzufügen in ControllerMate und die Config speichern. Dann sollte die Programming.plist vorhanden sein. Die dann halt ersetzen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch

    Hat den Titel des Themas von „(Anleitung) Catalina auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250 + Touchscreen + Neu: 100% Tastaturbelegung“ zu „(Anleitung) Catalina auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250 + Touchscreen + OpenCore + Clover + 100% Tastaturbelegung“ geändert.
  • Hab das Projekt mit Touchscreen erstmal auf Eis gelegt, hab mir meinen kleinen dell 7250 ohne Touchscreen Mal zur Brust genommen und wollte Catalina drauf testen leider habe ich das Problem das der Bildschirm beim installieren schwarz wird drücke ich FN und Tastatur Beleuchtung sehe ich wieder ein Bild und kann die Installation fortführen leider kommt das Problem auch bei Catalina selbst labtopbild wird von alleine Schwarz .Hat jemand zufällig das selbe Modell zu ne kann mir Tips geben.

    Danke

    Gruß

  • muschu72

    Ich glaube das habe ich auch bei meinem beobachtet, weiß aber nicht mehr wie ich es dann hinbekommen habe. Wann wird denn das Bild einfach so schwarz? Das müsstest du schon näher beschreiben.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen den OpenCore mal zu probieren oder halt den aktualisierten Clover.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hi das aktualisierte von dir Retch habe ich probiert wenn der Apfel installiert kurz vor Schluss wird's dunkel drücke ich FN und F12 sehr ich dann wieder ein Bild wo ich die Sprache auswählen kann dann bleibt es bis kurz vor Schluss an dann wird's wieder Schwarz selbe Spiel dann kann ich mich anmelden und kurz danach wird's wieder während dem Stilstand schwarz muss also immer FN und F12 zum aufwachen benutzen nervt halt.

  • Das weiß ich leider auch nicht, habe ich noch nie gesehen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • So hab den 1 Fehler gefunden der das mit dem Bildschirm verursacht es ist der USB kext .

    Weiter geht die Suche ,

  • Coini

    Hab gerade diese Notebook nochmal hier ohne Touchscreen. Sah genauso komisch aus sodass man nicht erkennen konnte. Man muss Legacy Option Roms anschalten.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • hotte71

    Das Problem habe ich auch.

    Ich muss mich mal weiter mit der der Voodoo Kexte für das Touchpad beschäftigen. Die Versionen die existieren sind leider schon relativ alt, bzw braucht man eine speziell Angepasste Version die schön Älter ist.

    Ansonsten hatte/hat das eher geringere Priorität für mich, da das Touchpad sowieso relativ klein ist für die ganzen Gesten. Ich erledige das halt über den Touchscreen, der ist auch schön groß.

    Aber ich schaue es mir mal an.

    Hi,

    gibt es hier ggf. Neuigkeiten? Ist nicht "lebensnotwendig", aber einige Original-Gesten vereinfachen das Arbeiten meines Erachtens erheblich.

    Würde mich sehr freuen, wenn sich in puncto voodoo noch etwas tun würde.....

  • Das Touchpad ist leider immer so ein knackpunkt.

    Es sieht auch nicht so aus als ob es da in Zukunft eine Lösung für gibt da die Treiber für die Alps Touchpads nicht gut sind. Habe extra mal unter Linux den Test gemacht, da sind die Funktionen genauso bescheiden wie unter Mac OS.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, habe mich aber schon länger mit dem Thema beschäftigt und es nun geschafft mir einen tauglichen Laptop zu besorgen mit dem ich einen HAckintosh bauen möchte.


    Mein System: Dell Latitude E5450 in der Standard Ausführung also I5-5300u


    Da ich die Problematik der Wifi Karten gelesen habe, habe ich mir in dem Zug eine DW1560 besorgt und eingebaut. Läuft unter Windows ohne Probleme.


    Jetzt zu meiner Frage, ich habe per BDUtility eine Recovery Stick erstellt mit Catalina dann den hier erwähnten EFI Ordner kopiert und in den EFI Ordner des Sticks kopiert.


    Sobald ich vom Stick starte, komme ich auch in die ersten Installationsschritte, allerdings wenn ich die Installation starten will, bekomme ich die Info, dass Internet zwingend notwendig ist.

    Ich habe mein Ethernetkable angeschlossen, und ja auch die DW1560 Wifikarte, leider wird beides nicht erkannt und ich kann die Installation nicht starten.


    Habt ihr hier einen Tipp, was ich falsch mache bzw. was ich noch beachten muss?


    Vielen Dank schon mal im Voraus