Kurioses USB-Problem - Bild weg

  • Hallo,


    ich konnte es am Anfang ja selbst kaum glauben, aber es ist tatsächlich reproduzierbar:


    Wenn ich einen normalen USB-Stick an beliebige Ports anschließe - alles gut

    Wenn ich eine externe Festplatte (mit eigener Stromversorgung) anschließe, bzw. kommt's noch gar nicht soweit - sobald nur der Stecker leicht Kontakt mit dem USB-Anschluss hat ist das Bild weg.

    Ich muss dann meinen Bildschirm (Samsung 4k TV) aus und wieder Einschalten dann geht's wieder.


    Hat jemand einen Plan was da los ist?

  • Das Problem hatte ich schon ein paar Mal. Geholfen hat da sogar nur, den Rechner einmal komplett stromlos zu machen.

  • Alles schon probiert. Ändert nichts, das Problem bleibt.

    Stecke ich die Stromversorgung vom USB-Gerät erst nach dem Einstecken an geht's...


    :edit:

    Ok, nur wird die Festplatte dann genau bei einem USB 3.0 Anschluss erkannt.

    Beim Rest tut sich nichts.

  • Nee, ich meine das so: Wenn bei mir durch das Einstecken eins USB-Gerätes (da reicht schon ein Stick) das Bild auf den Monitoren ausfällt, hilft nur noch das Herunterfahren des Rechners mi folgendem Ziehen des Netzsteckers.


    Nachtrag: Dann hast du deine USB-Ports nicht richtig konfiguriert. Da hilft das Hackintool (unter USB).

  • Mit dem Hackintool hätte ich meine USB-Ports eben schon konfiguriert.

    Es funktionieren mit USB-Sticks auch alle Ports.


    Nun wollte ich testen ob die USB 3.0 Ports auch mit voller Geschwindigkeit laufen, und da ich keinen USB-Stick habe der so schnell ist wollte ich das mit externen Festplatten testen.


    Und da ist mir oben beschriebenes Verhalten aufgefallen.

  • Ich habe es so verstanden, dass die USB-Festplatte nur an einem einzigen Port erkannt wird, an den anderen nicht. Wenn das der Fall ist, sind die Ports nicht richtig konfiguriert.

  • Ja richtig, die Festplatte nur an einem Port.

    USB-Sticks an allen Ports...


    Wie gesagt: Kurios...

  • Wenn nicht alle USB 3 Ports laufen hast du beim Erstellen der USB Kext einen Fehler gemacht. Vermutlich zu viele Ports. Das Limit liegt bei 15. Da USB 2 zuerst kommt passen diese ins Limit. Die USB 3 Ports laufen aus dem Limit. Deshalb gehen mit dem USB 2 Stick alle Ports, mit USB 3 nur einer. Nichts kurioses dabei, simple Logik.


    Das Problem mit dem Blackout kommt woanders her. Vermutlich liegt es an der Erdung. Solltest du unter Windows / Linux reproduzieren können.


    Ich hatte solche Späße mal als ich noch ne Vega 64 in der Kiste hatte. Eine statische Entladung an nem USB Port und zack war das Bild weg. Seit ich eine Radeon VII habe ist das Problem verschwunden. Kann also an der Grafikkarte liegen oder auch am Mainboard selbst. Die Grafikkarte könntest du einkreisen indem du mal auf IGPU umsteigst und testest ob du da auch nen Blackout bekommst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, ich werde nochmal mit dem Hackintool drübergehen.


    Ja, die 5700 XT hab ich noch nicht lange. Ist das ein Serienproblem oder ein spezifisches mit meiner Karte?

    Sprich, hilft umtauschen? Denn falls die Chance besteht geht sie halt zurück...

  • Ob es sich um ein Serienproblem handelt kann ich dir nicht sagen. Was für eine Karte hast du denn? Teste doch mal unter Windows oder Linux ob du dort das gleiche Phänomen beobachten kannst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, gerade unter Windows getestet und auch dort das Problem. Das Bild ist zwar nur kurz weg und kommt gleich wieder, aber grundsätzlich gleiches Verhalten.

    Es ist eine RX 5700 XT Gigabyte Gaming OC...

  • Irgendwas hat da Kontakt, was keinen Kontakt haben sollte... Daher die Blackouts.

  • Ja, es scheint wohl am HDMI-Kabel gelegen zu haben.


    Gerade mit DP getestet - funktioniert.

    Anderes HDMI-Kabel am selben Anschluss - funktioniert.

  • Schutzklasse 2 Geräte haben keine PEN Erdung, daher it ein schleife auf leiteden Elementen oder undichten (KAbel etc) Fatal bis es zum defekt führen könnte.

    Vorsicht kann ich Dir anraten, sonst kannst Dein Mainboard / Grafikkarte in Jensseits schicken, sprech aus Erfahrung [wech]


    :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • .... weiter führende Literaturen schaden doch nicht oder?

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3