Bildschirm wird während des Bootvorgangs plötzlich schwarz.

  • Hallo,


    und zwar habe ich folgendes, dass jedes mal wenn ich von Clover in den Catalina Installer booten möchte es erst funktioniert und nach ca. 1 Minute wird schlagartig der Monitor schwarz (sprich er bekommt kein Signal mehr weil er in den Standby Modus wechselt). Dies ist das erste mal dass ich einen Hackintosh baue (Specs unten genannt und im Profil). Aktuell habe ich noch keine Graka installiert und möchte es deshalb über die interne Grafik meines CPUs laufen lassen. Ein Screenshot von den letzten Nachrichten bevor der Monitor ausgeht hab ich angehängt.


    Zu meinen Specs:

    CPU: Intel Core i7-9700k

    Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X

    RAM: 32GB DDR4-3200 von Corsair

    Festplatte: Crucial P1 NVMe M.2 (1000GB)

    Netzteil: 750 Watt Corsair TX750M 80+ Gold

    Graka wird später nachgerüstet voraussichtlich die Vega 64.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. EFI ist natürlich angehängt.


    Liebe Grüße,

    Lukas

  • Keiner eine Idee an was das liegen könnte?


    Bin leider neu hier in der Hackintosh-Szene und noch ein wenig unerfahren. Würde mich über jede Hilfe freuen.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wie ich deiner EFI entnehmen konnte, basiert sie auf das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    In den letzten Tagen habe ich dort eine Aktualisierung durchgeführt, bei der Kexte und auch die ACPI-Patches in Clover erneuert wurden.


    Ich habe mal eine angepasste EFI für dein System hier beigefügt.

    Dies basiert erstmal auf dem iMac18,1, bis du später mal eine dedizierte Grafikkarte hinzufügen kannst.


    Viel Erfolg...

    Files

    • EFI.zip

      (3.4 MB, downloaded 10 times, last: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 vielen herzlichen Dank! Werde es gleich morgen mittag ausprobieren.

  • Leider gibt es immer noch das Problem dass der Bildschirm während des Bootvorgangs der Installation schwarz wird. Habe den EFI Ordner von al6042 verwendet welcher zwar gestartet hat aber wieder das gleiche Problem hatte. Zwar hab ich das Gefühl dass er dieses Mal mehr geladen hat aber schlussendlich immer noch an der gleicher Ausgabe schwarz wird. EFI und Screenshot wieder unten angehängt.


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Danke!

  • Wie ist denn die integrierte Grafik in deinem BIOS eingestellt?

    Kannst du im Safe Mode (-x) auf den Desktop booten?

    Wenn ja, poste doch bitte einen Screenshot vom Fenster "PCI List" des DPCI Manager.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe mal einen Screenshot vom den BIOS Settings der Grafik angehängt.

    Leider war es mir nicht möglich mittels Safe Mode (-x) zu booten. Habe das Problem das ein "in memory panic stackshot succeeded" Meldung kommt. Habe den kompletten Startvorgang mal aufgenommen und auf YouTube hochgeladen falls das was bringt. (

    [External Media: https://youtu.be/Bnku8ssr7K4]
    )

    Das EFI ist dabei unverändert geblieben.

  • Habe mir jetzt eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT die mit macOS 10.15.1 native unterstützt sein sollte gekauft. Doch leider komme ich damit auch nicht weiter. Wie soll ich nun vorgehen? Komme echt gar nicht weiter. Die IGPU habe ich auch im BIOS schon deaktiviert aber hat leider auch nicht geholfen. Die Installation friert immer an der gleichen Stelle ein.


    Vielen Dank im Voraus!


    Files

    • EFI.zip

      (3.56 MB, downloaded 7 times, last: )
  • Versuche doch mal unter boot den agdpmod=pikera hinzuzufügen?!

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Hardware:

  • locojens vielen Dank! Hat mir sehr geholfen. Nur leider sehe ich nur ein Teil des UI. Eine Idee?


  • BIOS auf Default stellen und diese EFI nehmen für onboard HDMI.

    Files

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Skorpi08 bei deiner EFI friert der Bootvorgang leider ein. Habe lediglich ein Parameter -v hinzugefügt um zu schauen was es ausgibt.


  • locojens vielen Dank! Hat mir sehr geholfen. Nur leider sehe ich nur ein Teil des UI. Eine Idee?


    Kennt irgendjemand das Problem?

  • Installier erst mal mit der IGP

    AMD Phenom II X6 1035T - Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S - HD6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 220GE - Arctic Alpine AM4 - A320M-DGS GT740 Passiv - Enermax Digifanless 550W Platinum

    AMD 7 3700X Nofan CR-95C - GA-A320M-S2H - 1050ti.Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    Intel i3 4330 Nofan CR-95C - H81M-C - 16GB - Intel HD 4600 - Seasonic X-Series Fanless X-400FL

    Intel i5-6500T Coollink Corator B250ME 16GB HD530 - SuperFlower GoldenSilent Fanless Platinum