14.6 auf 15.1 crasht

    • Hallo,

      gesagt getan wie ich es im Forum gelesen habe - Clover auf die aktuelle Version bestehende Treiber und Kexts aktualisiert und über Appstore macOS aktualisiert.

      Update durchlaufen lassen über den installer der war im Anschluss weg nur mehr bootloader von macOS zu sehen leider hängt er sich immer wieder auf.

      Habe es auch schon mit nem neuen Stick versucht mit ner Anleitung von Toneymacx bleibt trotz Neustart über USB auch hängen.


      System ist schon auf Catalina gesprungen recovery Datei ist nicht vorhanden

      Gigabyte z270 Gaming soc + i7700k

    Hat jemand Lust mir zu helfen? Wäre sehr verbunden

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelOS ()

  • Ich glaube das niemand hier eine Kristallkugel besitzt um herauszufinden welche Hardware du verbaut hast. ;-) Sei bitte so nett und trage deine Hardware in dein Profil ein oder erstelle eine Signatur mit deiner Hardware.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...


  • “...Habe es auch schon mit nem neuen Stick versucht mit ner Anleitung von Toneymacx...”


    Hast du diese Beast tools benuzt um dein System auf zu setzen?

  • ja genau UniBeast!


    ein clean Install mit der Vanilla-Methode wäre für mich auch ok da ich keine wichtigen Daten auf meinen Hackintosh habe.


    LG

  • Die Beaster tools werden hier nicht unterstützt. Da gibt es of Probleme...


    Besser ist ne neu cleane installation! Guck mal in unsere Wiki!

  • belgin gfx frome me never returned zeigt er als fehler an deswegen bootet er nicht.


    Wäre jetzt soweit das System neu zu installieren. (USB Stick laut Forum korrekt erstellt.)


    Ich öffne die Recovery und lösche die Festplatte.


    Wie geht es dann weiter?

  • Erstmal geht's weiter mit Hardware in die Signatur oder Profil eintragen. Die hast du weiter oben schon angegeben, warum hast du die nicht fest eingetragen? Wenn dieser Thread 10 Seiten lang wird, müssen die User die dir helfen wollen alles wieder zurückblättern um zu sehen was du in deinem Rechner verbaut hast. Das ist nicht hilfreich.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hätte es nun angepasst


    Das System lauft mit dem Befehl : -disablegfxfirmware


    Update abgeschlossen aber meine Plist ist nicht richtig der Bildschirm ist Lila und der Ton geht ebenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelOS ()

  • Nein er meint den kompletten EFI Ordner und nicht nur die plist.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Was um Gottes willen ist 8n deiner EFI alles drin dass du die hier nicht uppen kannst?

    Mein Kunstwerk war 20MB grosse und konnte locker genommen werden...


    Laut deiner letzten Clover Installation 5098 hast du jedoch Ordner die von veralteten Versionen übersteht sind. So kann es zu Problemen führen!


    Kopiere dein EFI Boot-Ordner, installiere Clover Clean, ersetze bitte jetzt die benötigten Treiber und Kexte entsprechend der neuen Ordner Hierarchie.


    Leider hast du dich beim Tomatenforum Hilfesuchend im Abgrund begeben so steht's zumindest bei deiner EFI

    tony*****mac


    Hier bekommst du kein Support wenn du alles vermischt.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hier die aufgeräumte EFI von ManuelOS - ich habe APPLE und die alten Driver-Ordner entfernt, ebenso das TonyM..-Theme.


    EFI_ManuelOS.zip

  • Ich vermute dass noch Kexte mit diesen Tools in den root Ordner geschrieben wurden. Würde mich nicht wundern die vermischen dort Tomaten mit Apfel und verkaufen es als Bananen!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ok vielen dank!


    Systemordner habe ich jetzt mal aktualisiert auf die geordnete Version von dir. Das Tony... so n Reinfall ist war mir nicht klar dachte das wäre vertrauenwürdig.

  • Nope leider bereitet es uns immer noch Kopfschmerzen hier wenn man analysiert was getrieben wird... Kann man genauso Windows Rechner behalten!


    Bitte Vanilla Installation mit ORIGINAL Image auf USB Stick vorbereiten.

    Dann Clover ab 5070 als EFI Option installieren. Mounte es kopiere deine Kexte und Driver so wie vorgesehen.

    Beim booten Clover bitte einmal F11 Taste betätigen, dann löscht du den NVRam und bootest völlig Clean um zu installieren.

    Bootflag -v nicht vergessen....


    Wenn du durch bist installiere Clover auf Install Partition mit EFI Options.


    Eigendlich kannst du dein EFI Ordner vom Bootstick jetzt auch Festplatte kopieren.

    Bearbeite noch deine Config.plist dann passt alles.

    Viel Glück

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • g-force Die EFI von dir weiter oben sieht schon viel besser aus. Jedoch ist das noch die config.plist vom Tomatentool. Wenn ManuelOS damit überhaupt starten kann, muß dort anschliessend noch einiges optimiert werden. Im smbios steht ja net gerade viel ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...