14.6 auf 15.1 crasht

  • Großen Dank an alle die mich hier unterstützt haben! Vielen vielen Dank an karacho 🙏


    wir sind durch dank deiner Anleitung und der Hilfe steht das System!


    ps: bezüglich dem Recovery das hatte ich überlesen!

    Ihr seit spitze!


    System läuft aber ohne Lan Anschluss Möglichkeit das brauche ich aber natürlich zu 100%

    2 Mal editiert, zuletzt von ManuelOS ()

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Hast du einen Kext für deine Intel-LAN-Karte in der EFI drinnen?

    Wenn nicht, packe doch mal den beiliegenden Kext zu den anderen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hast du eine eigene seriennummer usw im smbios generiert?


    wenn nein: bitte machen! Seriennummer nicht veröffentlichen!

  • Hallo Leute wollte mal frage habe mir eine Radeon RX 560 geholt und an mein System angesteckt.


    Wie schaffe ich es jetzt das ich die Interne Grafik ausschalte so das mein System automatisch auf die Grafikkarte zugreift und ich nicht per HDMI umstecken muss und das OS auch nicht glaubt 2 Bildschirme sind angeschossen.


    Ich muss aber beim Booten das Clover Menü sehen da ich des öfteren auch in mein Windows 10 booten möchte.


    Sind hier im OS jetzt noch Änderungen vorzunehmen da Clover zb die info anzeigt


    change EC0 to EC


    change HDSA to HDEF


    change GFX0 to IGPU

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Ich hatte dir ja ein iMac14,2 smbios generiert, da du deine nVidia ja nicht verwenden konntest und somit per iGPU installieren musstest. Für dein Z270 Board, welches jetzt mit einer RX560 ausgestattet ist, würde ich folgendes Vorschlagen. Zuerst deine EFI mounten, deine config.plist mit Clover Configurator öffnen und ein neues smbios generieren (iMacPro1,1) und den Eintrag change GFX0 to IGPU im Abschnitt ACPI löschen und die config.plist dann speichern. Neustart, und dann die iGPU im Bios auf disabled stellen. Monitorkabel dann natürlich an die RX560. Du wirst dich danach jedoch bei den Applediensten neu anmelden müssen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Umstellung des SMBIOS habe ich erledigt Eintrag gelöscht.


    BIOS interne Grafik deaktivieren habe ich gefunden, was bedeutet der Eintrag Initialisierung des Monitors aktuell steht das auf IGFX


    möchte nichts falsch einstellen 🙂

  • Auf PEGP oder Extern stellen, falls vorhanden (oder auf Automatisch),. Besser ist es jedoch, den Monitor per Bios direkt mit der Externen Grafikkarte zu initialisieren. Mit Automatisch habe ich Persönlich sehr schlechte Erfahrungen bei meinem Board gemacht, weil ich die iGPU disabled hatte und das initialisieren auf Automatisch gelassen hatte. Nach Neustart blieb der Monitor dunkel. Es wurde und wird, bis heute, mit meiner jetzigen Bios Version die eGPU nicht erkannt wenn es auf Automatisch steht und ich kam nicht mehr in mein Bios. D.h, ich kam wohl schon rein, der Monitor blieb jedoch auch hier dunkel. Kabel umstecken von eGPU auf iGPU ging auch nicht mehr, da ich ja die iGPU ja zuvor ausgeschaltet hatte. Half nur CMOS Reset. Asus hat das bis dato noch nicht gefixt, trotz mehrmaligem anschreiben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo, würde gerne mal den Beitrag wieder anstoßen hätte ne frage zu meiner GPU


    Möchte die RX560 mit dem AMD Radeon Performance Exhanced SSDT ausstatten.


    Würde auch gerne im Clover die GTX 1070 für mein Hackintosh deaktivieren.


    Jemand Lust mir zu helfen? LG

  • Bitte nicht die Radeon Performance Enhanced SSDT verwenden... Nimm das original (Radeon Boost kext von CMMChris )

  • Okay hab es geladen danke, unter Systeminformation sollte man eine Information sehen ob es aktiviert ist? Wie soll der Eintrag aussehen sehe nämlich nur die normalen Infos

  • Bitte nicht die Radeon Performance Enhanced SSDT verwenden... Nimm das original (Radeon Boost kext von CMMChris )

    Hintergrund dazu:

    Der Autor der SSDT aus dem Tomatenforum hat mich aufs übelste beschimpft ich würde seine Arbeit klauen und anschließend meine Arbeit geklaut. Interessant auch: Er versucht das ganze zu vertuschen indem er allerlei Rotz in die SSDT kloppt der völlig unnötig ist, keine Auswirkung hat und im schlimmsten Fall auch noch Probleme machen kann. Der Mann hat einfach keine Ahnung was er da tut. Zusätzlich behauptet er auch noch seine SSDT würde als Allheilmittel Dinge fixen mit der die dort vorhandenen Parameter überhaupt nichts zu tun haben bzw. was eig. eh schon OOB funktioniert (DRM, Power Management etc.).

  • So habe ich das auch verstanden. Er will Vega Support? Ja aber dann gibt's lüfter Probleme...

  • Das Schlimme ist ja, dass er den GPUs irgendwelche Framebuffer verpasst die gar nicht für die PC Grafikkarten gedacht sind. Je nach Karte setzt das dann einige Ausgänge außer Betrieb oder lässt HDMI als DP laufen was dann als zu einem pinken Bild führt. Haarsträubend...

    Aber dass die Leute im Tomatenforum zum Großteil keine Ahnung haben ist ja bekannt.

  • Ja das ist bekannt...

  • Chat bitte als erledigt setzten

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelOS ()

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert