Gigbyte Z370 Gaming 7 (Intel HD 630) mit 2 Monitoren

  • Hallo Zusammen,


    zuerst möchte ich mich einmal bei euch bedanken, ist ein Super-Forum hier.

    Mit den Anleitungen hier ist es mir, als absoluter Neuling, gelungen Catalina auf meinem Rechner ans Laufen zu bekommen.


    Allerdings habe ich trotzdem noch ein Problem, bei dem ihr mir helfen könntet.

    Ich habe an meinem Rechner an der Onboard Grafikkarte 2 Monitore 24" (HDMI) und 19" (DisplayPort) angeschlossen.

    Wenn ich nur einen Monitor angeschlossen habe, egal welchen, läuft alles fehlerfrei.

    Schliesse ich aber beide Monitore an, besteht die Ausgabe auf den Monitoren nur noch aus laufenden Streifen.

    Ich hänge ein Video dazu an.


    Für die Konfiguration habe ich das letzte CLOVER-CL von AL6042 genommen.

    Habe bereits alle möglichen Fehlerbehebungen aus dem Board ausprobiert, bleibt aber immer das gleiche Ergebnis.

    Ich habe auch schon versucht CLOVER auf 5096 zu updaten, aber damit muss ich immer beim Booten F12 drücken und die Partition zum Booten wählen.

    Mit der 5070 wird die Partition automatisch gebootet, deshalb bin ich auf diese Version zurückgegangen.

    Vor allem, weil das Problem auch mit der 5096 bestehen bleibt.


    Für die Installation habe ich nur eine Platte angeschlossen, worauf nur das MacOs installiert werden soll.


    Meine BIOS-Einstellungen sind wie folgt:

    M.I.T.

    Advanced Memory Settings Extreme Memory Profile(X.M.P.) : Profile1

    Save & Exit:

    Load Optimized Defaults

    BIOS:

    Fast Boot : Disabled

    LAN PXE Boot Option ROM : Disabled

    Storage Boot Option Control : UEFI

    Peripherals:

    Initial Display Output : IGFX

    Trusted Computing → Security Device Support : Disable

    Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled

    USB Configuration → Legacy USB Support : Auto

    USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled

    Chipset:

    Vt-d : Disabled

    Wake on LAN Enable : Disabled

    IOAPIC 24-119 Entries : Enabled

    Integrated Graphics : Enabled

    DVMT Pre-Allocated :128M


    Den EFI-Ordner hänge ich auch an.

    Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee woran das liegen könnte.


    Viele Grüße

    roleh


    EFI.zip

    Video.zip

    be quiet! Dark Base 700
    Z370 AORUS Gaming 7

    Sapphire Radeon RX 590 Nitro+
    Intel Core i7-8700k
    32GB DDR4 DIMM

    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    2 TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Roleh ()

  • Hallo zusammen,


    da wohl niemand eine Idee hat, kann denn jemand der 2Monitore an Catalina betreibt mal schreiben welche Grafikkarte damit läuft?

    Interessant wäre auch, ob beide Monitore die gleiche Auflösung haben oder es auch mit unterschiedlichen geht.


    Viele Grüße

    be quiet! Dark Base 700
    Z370 AORUS Gaming 7

    Sapphire Radeon RX 590 Nitro+
    Intel Core i7-8700k
    32GB DDR4 DIMM

    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    2 TB Seagate HDD

  • Ups...

    da ist der Vorgang wohl komplett aus den Augen gerutscht... :)

    Mit den internen Grafikkarten kann man auch 2 Monitore betreiben.

    grt hat so ein Setup und kann bestimmt noch den ein oder anderen Tip geben.

    Ansonsten habe ich bis gestern zwei Samsung 4K Monitore an einer Vega56 betrieben.

    Diese wurde durch eine 5700 XT ersetzt, die auch keine Probleme damit hat:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • was heisst "alle möglichen fehlerbehebungen" (bin am handy, und kann gerade nicht in deinen efi-ordner gucken)

    hast du versucht, mit whatevergreen und patches im clover die ausgänge der igpu zu konfigurieren?

    cLove hat ebenfalls ein z370 board mit dp und hdmi (hab ich das richtig im kopf?). da funktioniert dualmonitor. die efi geistert hier auch im forum herum

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen :-)


    al6042 eine Frage wegen Deiner Monitore, haben diese die gleiche Auflösung? Möglicherweise ist mein Problem ja auch wegen der unterschiedlichen Auflösungen.


    grt habe nach allen Beiträgen hier im Forum gesucht, wo Probleme mit 2 oder mehr Monitoren behandelt wurden und die dort angegebenen Fixe ausprobiert. Und bei whatevergreen habe ich die Schritte aus dieser Anleitung hier https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md durchgeführt. Problem blieb gleich. Werde nochmal nach den Beiträgen von cLove suchen, vielleicht finde ich die EFI.

    be quiet! Dark Base 700
    Z370 AORUS Gaming 7

    Sapphire Radeon RX 590 Nitro+
    Intel Core i7-8700k
    32GB DDR4 DIMM

    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    2 TB Seagate HDD

  • Die Auflösung der Monitore siehst du doch im obigen Screenshot... 😉

    Beide Geräte sind gleich und können 4K ( nicht die 5k, die Apple meint).

    Beide werden aber mit der 2k Auflösung eingesetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • beim testlauf mit cLove 's rechner hatten wir insgesamt 3 unterschiedliche monitore an der igpu, die alle ordnungsgemäss angesteuert wurden.

    ich bin gerade auf dem sprung, aber sie wird mitkriegen, dass sie erwähnt wurde, und meldet sich bestimmt noch selbst zu wort.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Oh, bin ich zu spät?

    Ja bei mir laufen drei Monitore und hier ist meine EFI.

    Ich hoffe, es hilft.

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,71 MB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • seriennummern ändern bitte!!!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo cLove, vielen Dank.

    Werde es direkt mal ausprobieren.

    be quiet! Dark Base 700
    Z370 AORUS Gaming 7

    Sapphire Radeon RX 590 Nitro+
    Intel Core i7-8700k
    32GB DDR4 DIMM

    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    2 TB Seagate HDD

  • Habs nicht hinbekommen, mit der internen Grafik :-(

    Habe mir deshalb eine Sapphire Radeon RX 590 zugelegt, damit laufen beide Monitore :-)


    Allerdings gibt es nun noch ein Problem.

    Nach jedem Neustart werden nun die beiden Fenster angezeigt:




    Dies ist der Bericht, den mein Rechner senden will:

    In den Logs der Console finde ich keinen Hinweis auf das Problem beim Herunterfahren.

    Hat einer von euch eine Idee wie ich hier weiterkomme?


    Ich habe meine aktuelle EFI angehängt.


    Viele Grüße

    roleh

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,87 MB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    be quiet! Dark Base 700
    Z370 AORUS Gaming 7

    Sapphire Radeon RX 590 Nitro+
    Intel Core i7-8700k
    32GB DDR4 DIMM

    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    2 TB Seagate HDD