WLAN/Bluetooth - Broadcom BCM94360CS2 funktioniert nicht

  • Guten Abend,

    Ich habe gerade die Broadcom BCM94360CS2 Combo Karte in meinen Hackintosh gebaut und wollte dort mein Handy und meine Maus mit Bluetooth verbinden leider ist die Maus Verbindung ziemlich schlecht und ruckt nur oder funktioniert garnicht. Das iPhone wird erkannt wird aber immer wieder rausgeschmissen. Das WLAN findet nicht einmal Netzwerke!


    Weiß jemand woran das liegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Pins richtig drauf? Grundsätzlich gibt es nur Probleme wenn man WLAN im 2,4 GHz Netz verwendet und das kommt sich dann entsprechend in die Quere mit Bluetooth. (Sendet ebenfalls im 2,4 GHz Netz)


    Da du aber nicht einmal eine Verbindung hast, sollte es nicht damit zusammen hängen.


    Karte etwas isoliert? Auch drauf achten das die schraube nicht direkt auf die Karte geschraubt ist. Plastik Unterlegscheibe nutzen.

  • Muss bei der Karte auf die und unter die Karte eine Kunststoff Scheibe gelegt werden?

    Bei dem set waren auch Kunststoff Schrauben bei vielleicht helfen die ja auch bei.

    Ich glaube aber das unser WLAN Router eine 2,4ghz Verbindung hat müsste aber noch mal nachschauen.

    Ich habe nur unter die Karte etwas zum isolieren gelegt und die Pins müssen auch richtig gepackt haben.

  • Die Karte braucht unbedingt die Unterlegscheiben ansonsten gibt's Probleme.

    Bezüglich WLAN 5GHz Netz verwenden, dann gibt's auch keine Probleme mit Bluetooth.

  • Also oben und unten leg ich was drunter aber du sagst es ist normal das dann beides nicht so richtig funktioniert?

  • Ja, unten und oben eine unterlegscheibe. Schraube darf keinen direkten Kontakt haben.


    Bezüglich WLAN/Bluetooth - erklärt sich doch von selbst bzw meine Erklärung oben lesen.


    Ich möchte mich nicht unnötig wiederholen.

  • Okay danke ich werde es machen.

    Bluetooth von dem Asrock lief aber auch über die m.2 Karte oder?

    Sonst müsste ich doch Bluetooth im Bios deaktivieren

  • DSM2 könnten die instant Wakes bei eingeschaltetem WLAN auch durch das Fehlen der Unterlegscheiben vorkommen? Ich weiß nicht, ob du meinen andern Thread verfolgt hast, aber ich komme seit mehreren Tagen Fehlersuche nicht auf die Lösung, warum die "PEG1 PEGP PEG2 PEGP ..." Wakes vorkommen, wenn ich den Hackintosh mit aktiviertem WLAN in den Sleep versetze. Wobei der Fehler dann auch unter Windows vorkommen müsste oder? Also wenn es hardware-seitig wäre.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    Einmal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • Melone ich verstehe deine Frage nicht. Willst du mir erzählen, das du immer noch die original Karte drin hast und die BCM auf die Rückseite geschnallt hast?


    kelkit Ich kann mich zu deinem Problem nicht äußern. Das einzige das ich weis, ist das ich solche Probleme nie damit hatte, ich warte immer noch zwei Rechner mit dem Board und beide laufen 1a.


    In vollem Umfang egal ob Sleep, Thunderbolt oder was auch immer...

  • Melone seit einigen Thread´s lese ich dass Du es geschafft hast den Hacki zum laufen zu bringen. Gute Leistung. Hast Du die BCM94360CS2

    auf diesen Adapter in den


    alten Slot gesteckt / alte Karte raus?

    Vertical M.2 Socket (Key E)



    Die 2 Ultra M.2 Socket M Key, solltest du auch mit anderen Adaptern nicht für WiFi umsetzen, ich weiß dass in anderen Foren alle Heureka schreien und es angeblich klappt, jedoch keiner bringt es mit Catalina 10.15.1 FEHLERFREI zum laufen, deshalb Finder weg von beiden M2.


    Bei mir funktioniert alles Perfekt, ohne Probleme.


    Info: Die Kontakte der Antennen sind sehr, sehr filigran also kann es sein, ist mir auch passiert, dass einer nicht richtig gesteckt war und es auch nicht sauber funktionierte! Auch die Berührungsfreiheit muss unbedingt geachtet werden. Keines der Kontakte darf auf metallischen Trägern Kontakt haben. Klebe sie bitte ab.


    Hinter der BCM94360CS2 Karte siehts Du dass offene Lötstellen sind, also hier bitte auch KEINEN Kontakt mit Adapter Karte, hier muss es isoliert sein am Besten mit Unterlegscheibe oder Kunststofffolie bitte nicht klebend abdecken!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Also wenn die beiden Kollegen die Dinger in den m. 2 geschoben haben, dann Prost Mahlzeit....

  • Hatte schon sowas gelesen in anderen Foren ... was soll ich sagen ... da will man helfen und alles für die Katz, wenn es so ist...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Nein natürlich habe ich den Vertical M.2 Socket (Key E) der alten Intel Karte genutzt. Werde es mal auch mit den Unterlegscheiben probieren. ansonsten müsste ich evtl. einen neuen Adapter + neue Karte kaufen. Evtl. ist es ja wirklich ein Defekt, wovon ich eigentlich eher weniger aussehe...

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Wenn diese Karte unter WIN10 / Linux funktioniert ist sie nicht defekt.

    Dann hat es einen Zusammenhang mit Kexte und Bios settings.

    Probier bitte alle Modis unter WIN10, sleep / wake.

    Isoliere Dein 5 GHz Wlan vom 2.4 GHz und mache speedtest wenn Du Leitungen ab 450 Mbit hast solltest du locker diese erreichen, ich bekomme sie :) Sogar 1 GBit Leitung Testweise über Unitymedia auch kein Problem... Die Karte ist genial!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • DSM2 ich habe die Originale Karte entfernt und in den wifi Slot gesteckt so das ich noch zwei M.2 ssd verbauen kann meine Frage war ob das Bluetooth und das WLAN auf der originalen Karte waren oder ob das Bluetooth Modul auf dem mainboard verlötet ist und ob ich das im Bios deaktivieren muss.
    und habt ihr Antenne dran gelötet?


    also wenn ich DSM2 und greecedrummer richtig verstanden habe unter WLAN Karte und Adapter Kunststoff Scheibe und auch auf die Karte. Und dann noch die Karte von außen isolieren aber nicht mit isolier band

    Richtig?

  • WIFI/Bluetooth ist natürlich nur auf der Karte im NGFFm2 Slot!

    Warum zum Teufel sollte man da was dran löten ?

    Du steckst doch die bestehenden Antennenkabel auf die WLAN/Bluetooth Karte auf...


    Unter die Schraube sowohl von Rückseite als auch auf der Karte ein Plastik Unterlegscheibe, sodass die Karte keinen direkten Kontakt zur Schraube hat...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Also muss ich die Antenne auch drauf bauen vielleicht habe ich dadurch schlechte Verbindungen.

    Sind die Antennen denn ein Muss oder hat jemand auch andere Erfahrungen gemacht

  • WTF?!

    Du hast keine Antennen angeschlossen? Was zum Henker machst du da ?

    Sorry aber das ist mir echt ne Nummer zu krass...

  • Es tut mir leid DSM2 ich baue gerade alles neu ein und werde dann schreiben ob alles funktioniert ich war gestern zu durch tut mir echt leid das ihr euch so viel Mühe macht und ich euch entteusche

  • @Meloane echte jetzt? Ich hacke mir die Finger wund auf Tastatur und Du schließt die Antenne nicht an?


    :/

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3