Ständig neue Verifizierung der Apple-ID bei zwei Systemen

  • Hallo Leute,

    im Moment habe ich auf zwei SSD's Catalina und Mojave laufen.

    Der Rechner wird über die Platte hochgefahren auf der Catalina installiert ist.

    Clover befindet sich auf der Platte mit Catalina.

    Auf der Platte mit Mojave befindet sich noch Clover und EFI mit den gleichen Einstellungen.

    Beide Systeme haben somit die gleichen Seriennummern.

    Wenn ich mich abwechselnd bei Catalina und Mojave anmelde, muss ich jedes Mal meinen Account verifizieren.

    Erhalte den Code über mein Smartphone und muss ihn jedes Mal eingeben.

    Erst dann kann ich mich mit dem App-Store und meiner i-Cloud verbinden.


    Viele Grüße von bluebyte

  • Ist auch die MLB zwischen beiden identisch?

    Die hat bei mir zwischen Clover und OC Probleme gemacht.

  • Das Problem ist leider nicht neu, das ist bei mir nicht anders. Ich hab nur einen Rechner, bei dem das Wechseln problemlos klappt und kann nicht sagen, wo der Haken ist..

    Da sind die Platten ältere Klone voneinander, aber das hilft bei meinem X99er auch nicht..


    :hackintosh:

  • Na ja,

    Du verifizierst dich mit der gleichen Seriennummer aber zwei unterschiedlichen macOS Versionen...

    Da würde ich als Hersteller natürlich auch skeptisch werden. 😉

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Also brauch ich doch für jedes System eine eigene config.plist.

    Daraus folgt, dass ich doch wieder über das Boot-Menü im BIOS

    starten muss. Oder ich wähle die config.plist im Clover-Menü aus.

    Beispiel: "config-Catalina.plist" und "config-Mojave.plist"

    Vor dem Update auf Catalina habe ich immer über den Boot-Manager im BIOS gestartet.

    Da hatte ich auch zwei verschiedene Seriennummern und auch keine Probleme.

    Dachte mir, dass es mit einer EFI, einem Clover, einer config.plist und einer Seriennummer

    einfacher zu handhaben ist.


    Was machen "echte" Apple-User, die zwei Systeme auf ihrem "echten" Mac haben?


    Viele Grüße von bluebyte

  • bluebyte Nein das brauchst du nicht. Daher kommen deine Probleme. Wofür 2 EFI Ordner? Es reicht ein EFI Ordner zum booten beider Systeme. Also immer nur von der gleichen ESP booten. Am besten eine EFI löschen.


    al6042 "Du verifizierst dich mit der gleichen Seriennummer aber zwei unterschiedlichen macOS Versionen"


    Ja und? Ich kann doch an meinem echten Mac ein USB Laufwerk mit Mojave anklemmen und auf der Internen Platte Catalina fahren. Da ändert sich auch nix am smbios.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich pack jetzt mal meinen Klon von High Sierra rein. Den habe ich mit SuperDuper! gemacht.

    Das ist kein Clover drauf. Clean Apple, sozusagen.


    Nachtrag:

    Verdammt! Habe eben auf meinem Denkerstuhl auf dem Balkon mit einer guten Tasse Kaffee gesessen.

    Da kam die zündende Idee. Netzwerkeinstellungen, Freigabename, etc...

    Mein Rechner heißt unter Catalina "I5-Catalina" und unter Mojave "I5-Mojave". :facepalm:

    Ich hoffe, dass es das jetzt war. :/


    Soll ich ihn vielleicht "I5-Hackintosh" nennen? :D

  • karacho

    Interessanter Punkt...

    Da aber eine eindeutige Seriennummer auch ein eindeutiges Betriebssystem zugeordnet und in deiner AppleID, bzw. In iCloud ausgewiesen wird, wundert mich das etwas.

    Wenn sich die Seriennummer nicht ändert, dafür aber das OS, muss iCloud dich nochmal verifizieren, um diese Zuordnung zu aktualisieren.


    Wenn mit dem per USB gestarteten OS auf einem Original Gerät auch die iCloud genutzt wird, müsste dort die Verifizierung auch auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Also ich starte ja Mojave von einer SSD und Catalina von einer NVME, alles mit OpenCore aus der ESP wo Catalina (NVME) drauf installiert ist. Die ESP auf der Mojave SSD ist leer. Und ja, beim ersten Anmelden bei den Apple Diensten auf dem frisch installierten Catalina tauchte die Verifizierung auch auf, jedoch nur ein einziges mal.


    bluebyte Du meinst das hier, gell? Ob sich das auf die Apple Dienste auswirkt glaube ich nicht, kann es jedoch auch nicht widerlegen. Einen Versuch deinerseits wäre es auf jeden fall Wert. Bei mir ist der Freigabename auf beiden Systemen identisch.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich hatte das Problem ebenfalls und musste mich regelmäßig mit CT und/oder Mojave neu verifizieren, teilweise mit oder ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung.


    Allerdings ist das Phänomen nicht permanent vorhanden. Ich meine seit zwei Tagen nichts mehr davon bemerkt zu haben.


    Ich nutze Mojave/CT auf zwei ssd, aber mit einer EFI=Serialnummer/Board Serial Nummer /MLB.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bei Apple wird der Rechner unter dem Namen gelistet, so wie er unter den Netzwerkeinstellungen benannt wird. Wenn jetzt zwei verschiedene Namen mit der gleichen Seriennummer angemeldet werden sollen, so kann ich alles nachvollziehen. Bin auf Arbeit und kann das jetzt nicht überprüfen.

  • Die Freigaben haben doch mit den Netzwerkeinstellungen nix zu tun. Was in den Freigaben als Gerätename eingegeben ist, unter diesem Namen erscheint der Rechner in einem (Home)Netzwerk über SMB als Freigabe. Und dann noch im Terminal, da wird der Gerätename der in Freigaben gewählt wurde im Prompt angezeigt.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Dann muss man ggf. aufpassen, das nicht mehrere Mac's den gleichen Freigabenamen erhalten?


    Der Freigabename dürfte m.E. keine Rolle spielen denn unter den Millionen von echten Macintosh's dürfte massenhaft gleiche Freigabenamen geben.


    Zumindest auf meinem iMacPro1,1 ist dieser für Mojave und CT einheitlich und der taucht in der iCloud unter Accountdetails Geräte auch nur einmal auf.


    Trotzdem hatte ich immer wieder die das Problem, selbst die 2-Faktor-Authentifizierung wiederholen zu müssen. Seit Kurzem allerdings nicht mehr.


    Edit: iCloud erkennt sogar das gerade laufende MacOSX und zeigt diese mit der Richtigen Icon in der iCloud auf dem IPhone an.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Der Netzwerkname muss meines Erachtens aber zur Seriennummer passen. Schaut mal in euren Account bei Apple.

  • Arkturus Klar gibt es Millionen von Macs mit dem gleichen Freigabenamen. Der gilt aber doch nur im 'lokalen' Netzwerk. Wenn man mehrere Macs mit verschiedenen Seriennumnern im lokalen Netzwerk frei gibt, sollte man schon andere Namen vergeben, jedoch nicht wenn ich ein und denselben Mac (oder Hack), egal mit welcher MacOS Version mit dem gleichen Gerätenamen frei gebe. Der erscheint unter smb immer mit dem gleichen Namen, egal auf welcher macOS Version der Rechner gerade läuft.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Zurück von der Arbeit ...

    Schnell ein paar Screenshots ...

    Und jetzt Mojave ...

    Fortsetzung folgt ...

  • Die Rechnernamen sind jetzt identisch, Clover ist zu 100% geklont.

    Obwohl ich nur von der ersten SSD starte, muss ich meine Apple-ID

    immer noch verifizieren, wenn ich abwechselnd Catalina oder Mojave starte.

    Oder gibt es in den Tiefen des Systems irgendwelche Systemdateien die stören.

    Im Apple-Benutzerkonto erscheint nach jeder Verifizierung der gleiche Rechner

    mit der gleichen Seriennummer. Egal ob ich unter Catalina oder Mojave die
    Verifizierung durchführe. Langsam zweifele ich daran, ob die Seriennummer

    sich nur auf die Hardware bezieht.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt