Hackintosh startet nicht mehr nach Crash - Catalina​

  • Hey ihr Lieben,


    es ist zum verzweifeln.

    Seit Wochen versuche ich meinen Hackintosh wieder zum laufen zu bringen, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht.

    Bin gerne bereit ein kleines Trinkgeld zu spenden für etwas Hilfe.



    Ich hatte MacOS High Sierra auf meinem System laufen.

    Es gab keine Probleme, Audio, Netzwerk, Grafik - alles lief bis zu einem crash.

    Nach einem Neustart lies sich das System nicht mehr Starten.

    Leider habe ich die ursprünglichen Daten nicht mehr.



    Hier meine Konfiguration:

    Mainboard: ASUS PRIME Z370-A - Bios Version 1201

    CPU: INTEL i7 9700K

    GPU: Radeon RX Vega 56


    Bios Einstelungen wurden mit Hilfe dieses Videos durchgeführt:


    Der Installations Datenträger wurde mit dem TERMINAL erstellt und mit diesem Guide wurde der Bootloader kopiert:

    https://markwithtech.com/Threa…-Hackintosh-USB-Installer


    Das Installations Medium ist eine SSD mit einer Größe von 1TB.

    Ich habe mir die Clover Files aus diesem Thread gezogen:

    Https://www.hackintosh-forum.d…0-13-6-mojave-10-14-6-un/

    und nutze die Clover-CFL File, da es sic um einen CPU der Coffee Lake Architektur handelt.


    Ich habe euch die Fehlermeung aus dem Verbose Mode an den Beitrag gehängt, wie auch meine EFI.


    Vielleicht kann jemand von euch mal einen Blick werfen.

    Ich wäre sehr dankbar.!

  • Moin moin und Willkommen im Forum. Ich hab mir das 8 min. Video nicht reingezogen, ich frage lieber mal direkt. Hast du die IGPU im Bios eingeschaltet? Wenn ja, bitte ausschalten und mit der angehängten EFI mal probieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,39 MB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo Karacho,


    vielen Dank für deien schnelle Antwort.

    Ich habe gestern spät Abends deine EFI ausprobiert, sowie vorher die iGPU deaktiviert.

    Danach klappte die Installation ohne Probleme :)


    Hab vielen lieben DANK!

    Endlich kann die Arbeit wieder losgehen :)


    Das einzige was noch nicht geht sind meine USB Ports (bis auf die USB 2.0 Ports)

    Damit beschäftige ich mich heute Abend nochmal.

    Sound habe ich noch nicht getesten, aber selbst meine W-Lan Karte wurde erkannt.


    DANKE DANKE!


    Liebe Grüße,


    Moritz

  • itsmoe Gerne geschehen. Wärst du bitte noch so freundlich und trägst deine Hardware in deinem Profil oder in der Signatur ein? Bei einem zukünftigen Thread von dir, der dann auch mal etwas länger werden könnte, müssen andere User die dir helfen möchten, erst nach deiner Hardware suchen. Danke.


    Edit: Audio sollte eigentlich funktionieren. Dein Board hat den gleichen S1220A wie mein Board. Der müsste auch mit der layout-id 7 arbeiten. Die 7 steht auch in der config.plist. Wenn deine Grafikkarte per DP oder HDMI angeschlossen ist, sollte Audio auch darüber klappen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hi karacho,


    Danke. Das werde ich tun.!

    Der Sound scheint soweit auch zu funktionieren.

    Vielen lieben Dank!



    Hast du noch eine Idee, wie ich die restlichen USB Ports zum laufen bekomme?


    Beste Grüße!

  • Lade dir die App 'Hackintool' runter, klicke dort dann oben in der Menüleiste auf USB und dann unten auf das (i) wie Info. Dann öffnet sich eine Hilfe. Lies und verstehe was dort geschrieben steht und arbeite die Schritte nach und nach ab. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Lade dir die App 'Hackintool' runter, klicke dort dann oben in der Menüleiste auf USB und dann unten auf das (i) wie Info. Dann öffnet sich eine Hilfe. Lies und verstehe was dort geschrieben steht und arbeite die Schritte nach und nach ab. ;-)

    Hallo Karacho,


    es ist schon bisschen her...
    Ich habe es mittlerweile mit diesem Tutorial hinbekommen:



    Vielen Dank für deine Hife und Unterstützung. Der Hacki läuft jetzt mit allen USB Anschlüssen.
    Zwei Sachen, die ich hinbiegen muss sind Wlan und Bluetooth.

    Wlan ging eigentlich, aber irgendwie habe ich es kaputt gemacht.
    Bluetooth ging bis jetzt auch nicht, aber vielleicht bekomme ich beides wieder zum laufen.



    Danke nochmal!!!!


    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von itsmoe ()

  • itsmoe dein bluetooth wird wahrscheinlich über usb laufen, hast es eventuell mit excluded?

    Wifi hast du welchen? Eventuell benötigst du hier zusätzliche Kexte?

    Hallo Ozw00d,


    danke für deine Hilfe :)

    Wifi funktionierte eigentlich ursprünglich mal.

    Ich bin nicht sicher, wodurch ich es kaputt gemacht habe, eventuell durch ein Catalina update auf die neuste Version oder versehentlich einen KEXT hinzugefügt oder entfernt.


    Bluetooth lief bis jetzt noch gar nicht.

    Ich bin in der Vergangenheit über einen USB Port direkt am MoBo gegangen und wollte es mit einem USB Port probieren den ich vorher auf funktion getestet habe.


    Dies ist meine Bluetooth + Wifi Karte: BCM94360CS2



    Ein weiteres Problem, welches mir noch aufgefallen ist:

    Über HW-Monitor wird mir für meine Grafikkarte stetig 86 Grand angezeigt.

    Kann man das korrigieren und die Sensoren ordentlich auslesen lassen?



    Liebe Grüße und danke für die stetige Hilfe :)

  • itsmoe HWMonitor ist nun sagen wir mal nicht gerade up 2 date m.E.

    Ich würde dir VirtualSMC.efi + VirtualSMC.kext empfehlen, die werte kannst du alle per statt Menus auslesen (eines meiner liebsten Tools auf dem Mac), beachte hierbei aber das Programm über die Website und nicht über den AppStore zu kaufen, die AppStore Version ist im Funktionsumfang recht eingeschränkt.


    Wegen der Wfi Card schau mal hier.


    Bluetooth benötigt zwingend einen USB Port, welcher als intern deklariert sein sollte (hab ich bei mir so).

    Meine ist zwar eine völlig andere, aber das Prinzip sollte das selbe sein.

    Ich hatte das damals mit dem Hackintool gemacht mit den USB Ports:

  • @ozw00d


    Bluetooth

    Der USB Port muss also als intern dekalriert sein?

    Soweit bin ich gar nicht gegangen. Ich habe nur genügend Ports deaktiviert, damit ich nicht über das 15er Limit komme.

    Das reichte für mich schon aus.

    Das würde heißen ich kann es definitiv nicht mit meinem normalen USB Port testen?




    WIFI
    Ich schau mal rein und berichte, wei erfolgreich ich bin :)




    Sensoren
    Wie genau heißt das Tool?

    Kann den Test machen und umsteigen.

    HW Monitor gefällt mir auch nicht sonderlich gut muss ich zugeben.

  • itsmoe ähem jein, muss nicht entspricht aber den Tatsachen. Bei mir ist es eine PCI-express Karte auf dieser befindet sich die Blutoothschnittstelle, welche intern (im Gehäuse) per USB 2.0 angebunden ist. Daher intern.


    Das Tool heisst istat menus.


  • Sensoren

    Das von dir empholene Toll ist super und liefert jetzt auch vernüntige GPU Werte.

    Alle anderen Sensoren werden auch problemlos erkannt.


    WIFI

    Ich habe die Karte aus und wieder eingebaut. Neustart.
    Die kleine WIFI LED leuchtet, aber es wird keine Karte erkannt.


    Der von dir verlinkte Beitrag behandelt die korrekten Teile für die Karte.
    Vor dem Update auf Catalina funktionierte die Karte allerdings noch einwandfrei.


    Eventuell habe ich nicht mehr das selbe SMBIOS und die Karte wird deshalb nicht mehr erkannt.

    iMac 18,3 ist meine aktuelle Konfiguration, aber ich bin offen für Vorschläge.

  • itsmoe nein am smbios liegt es höchstwahrscheinlich nicht. Ich spiele auch gern mal damit herum. Passiert eigentlich nichts.

    eigentlich sollte deine Wifi Card OOTB unterstützt werden wenn ich das richtig verstehe.

    Hast du wirklich exakt die teile die angegeben sind?


    Bitte erstelle deine USBPorts.kext nochmal neu.

    Ich gehe mal davon aus das dort etwas nicht stimmt.


    Relativ easy gehts auch mit diesem Tool:

    Youtube Beschreibung

    Script


    Edit: sehe gerade das du das selbe video gepostet hattest ;)


    ist definitiv einfacher als die Hackintool oder config.plist Variante.


    Eventuelle würde ich noch einen Hardwaredefekt nicht ausschliessen.

  • @ozw00d


    Im selben Moment...


    Bluetooth funktioniert nun.

    Der USB Port war deaktiviert ich habe die Kext File modifiziert und nun wird Bluetooth angezeigt und ich kann Geräte verbinden.


    Danke dir.


    Leider geht das Wlan weiterhin nicht.
    Kann es daran liegen, dss ich einen weiteren USB Port deaktiviert habe?

    Oder läuft die W-Lan Verbindung ausschließlich über die PCI-Verbindung?


    Eventuell ist die Karte einfach defekt.


    Edit:


    könnte ein anderer kext die Karte evnetuell blockieren?
    Ich habe meine Kext vor kurzem einem update unterzogen und ich meine, dass das WLan danach nicht mehr ging.

  • itsmoe nein die Wifi Karte läuft unabhängig über den PCIXpress x2 Port soweit ich das verstehe.

    Ich würde mal ein Clean Install in einem neuem APFS Volume erstellen und testen ob es da geht.

    Ich hatte das mit meiner auch einmal, nach Clean Install ging es dann wieder.


    Den Kext am besten immer neu erstellen und vorher die USBInjectAll.kext im Others Ordner hinterlegen (alte Kext vorher löschen oder wegsichern).

    So schaut mein KextFolder aus.

  • @ozw00d


    Dnke dir für die Info zum PCIXpress Port.

    Das hatte ich schon vermutet.


    Auf einen Cleanen Install muss ich im Moment verzichten, da ich den Hacki im Moment für die Arbeit brauche.

    Danach werde ich den Versuch unternehmen.


    Hier jedoch mein KEXT Folder...

    Eventuell fällt dir hier irgendwas auf:



    Ich habe nicht den aktuellen "IntelMausi.kext", bin wieder auf den alten zurück, da ich dort das Problem vermutet habe.


    Eine weitere Sache, die mir heute aufgefallen ist:


    Das ist ein Screenshot aus dem "Tools" Bereich vom Kext Updater.

    Ich wundere mich, warum dieses Update als "Done" angezeigt wird.

    Diese Wlan Karte habe ich gar nicht und eventuell liegt hier das Problem?


    Wo genau wird dieses Update denn gespeichert, bzw. abgelegt=


    Meine Clover Version ist die: 5098

    Nicht die neuste, aber daran wird es wohl nicht liegen, oder?



    Liebe Grüße!

  • itsmoe ich kann versuchen, bitte meine Hilfestellungen nur als tipp verstehen und vorab deinen EFI Ordner sichern.


    Bitte mal folgende rausnehmen und mit VIrtualSMC.kext, sowie SMCProcessor.kext und SMCSuperIO.kext austauschen:

    ACPISensors.kext

    CPUSensors.kext

    FakeSMC.kext

    GPUSensors.kext

    LPCSensors.kext

    SMMSensors.kext


    Der Atheros kext müsste sich in System/Library/Kexts befinden lösche diesen, den brauchst du nicht.

    Da ich diesen nie verwendet habe, kann da bestimmt Sascha_77 Hilfestellung geben welcher hier installiert ist und wo, so genau weiss ich das nicht.


    Die Kexte befinden sich in der angehängten zip, darin auch die aktuellste AppleALC, Whatevergreen und LILU.

    Bitte tausche auch diese.

    Dateien

    • Kexts.zip

      (1,35 MB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast irgendwann mal auf diesen Button gedrückt um den Atheros Kext zu installieren. Er liegt in /Library/Extensions/IO80211Family.kext. Einfach löschen (vorher die Systempartition auf read/write stellen ... geht im Werkzeug Menu) und den Cache neu aufbauen (ebenfalls im Werkzeugmenu) und dann Neustart.

  • Hallo an alle die diesen Thread verfolgen,


    mittlerweile läuft alles :)


    Alle USB Anschlüsse laufen, WIFI und Bluetoth laufen auch :)

    Hnadoff habe ich noch nicht getestet, da ich es aber auch nicht benötige.

    Airdrop geht problemlos :))


    Vielen lieben Dank!!!



    Was jetzt allerdings neu ist:


    Der Hacki friert immermal wieder ein und muss neugestratet werden.

    Läuft er nicht unter Last, dann passiert der freeze meistens nicht.

    Wenn ich allerdings Videos ausspiele friert er manchmal nach einer oder zwei Stunden ein.

    Vorerst hatte ich vermutet, dass es an der Übertakteten CPU liegen könnte.


    Ich habe alle Settings des Bios wieder auf den Werkszustand gestellt und habe das Gefühl, dass er jetzt seltener einfriert.

    Passieren tut es aber dennoch.


    Hat jemand eine Ahnung, wie das zustande kommen kann?

    Hardware,- oder Softwareproblem?


    Ich kann die CPU eigentlich nicht fritiert haben, denn die Temperaturn sind nie über 82 Grad Celsius gegangen.

    Ich bin auf euren Input gespannt.


    Schönen Sonntag. ! !