Catalina 10.15.1 19B88 clean-install mit zerschossenem Bild

  • Hallo Leute,

    wollte einen clean install mit Treeswictcher per USB machen


    Die Version runter geladen in den Application Ordner verschoben, dann Stick "USB" benannt, dann wie gewohnt diese Zeile eingeben:


    sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB/ --nointeraction


    Danach Clover 5098 auf EFI des neu benannten Sticks "Install macOS Catalina" EFI anliegend (Ich habe hier Clover Versionen ab 5070 ausprobiert mit den selben Resultat)


    Es ladet super bis es eigentlich den Installer ausgeben soll doch sehen tut man das:


    Muss also Irgendwas mit der RX 5700 und dieser Version 19B88, weil die offiziell 10.15.1 19B77A geht´s ohne Probleme!

    Fahre über DP zum Monitor an, egal welcher DP wechsle das selbe Bild.


    Kann es an den Kexten mit der Kombi der Clover Version liegen? Hab drei tage rumgemacht, leider nochts!

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,14 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • greecedrummer

    Hat den Titel des Themas von „Catalina 10.15.1 19B88 clan-install mit zerschossenem Bild“ zu „Catalina 10.15.1 19B88 clean-install mit zerschossenem Bild“ geändert.
  • Guten Morgen,


    ich habe das mal passend verschoben.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hast du das boot Argument adgpmod=pikera mit in der config? Und weg 1.3.4? Oder war das agdpmod? :/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Selbes bei mir ... Liegt also nicht an der Config :)

    Werde nachher mit der idg booten installieren und dann die RX5700 XT einbauen

  • karacho


    Es geht hauptsächlich nur um den Cleaninstall 10.15.1 19B77A oder 19B88 da passt wohl der framebuffer nicht zusammen. Sobald ich 10.15. installiere geht kann man alles normal sehen.


    agdpmod=pikera ist aktiv. Habe es versuchsweise mit Clover Version 5070 dann 5098 selbes Spiel.

    DP und HDMI selbes Spiel.

    Unterschiedliche settings wie Kexte und Treiber kann mir keinen Reim machen warum es so ist.

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Schonmal mit 10.15.2 beta1 probiert? Da sind die Treiber für die 5700 auch besser

  • The_Dave

    es geht hier um einen clean install, 10.15.2 BETA kannst du nicht clean install nehmen. Per update geht alles ohne Probleme...



    Wenn ich also einen USB Stick mit 10.15.1, wie immer regulär von Appel, erstelle zerfetzt der FrameBuffer alles. Auch mit agdpmod=pikera


    Nur eben nicht mit 10.15 da ist der FrameBuffer zwar furchtbar aber das Bild ist in voller Auflösung da...


    Wie gsagt per DP oder HDMI Port kein Unterschied. Mal sehen was ofiziell das Update 10.15.2 rausbringt



    karacho

    hier ist die aktuelle EFI wo ich alles probiere...

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,14 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Was willst du mit FwRuntimeServices.efi? OcQuirks.efi? Die Treiber sind von Opencore.


    Edit: Ah, ich sehe, das soll als Ersatz für Apptiofix sein. Ok, wenn du vor dem Compilieren nix geändert hast, dann hast du nur die Defaultwerte eingestellt wie in der Table angegeben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Habe mal die EFI hier runter geladen um auszuprobieren ... komisch dass ich damit sauber clover anfahren kann!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer Natürlich geht das. Einfach mit Treeswitcher runterladen, 10.15.2 auswählen und anschließend auf den Stick packen.

    Edit: Korrigiere, ging bisher immer. Die aktuelle beta erscheint bei mir irgendwie nicht.

  • The_Dave bei mir zeigt es bis 10.15.1 alles an



    jup genau das meine ich

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3