BT mit BCM94352Z funktioniert nur bedingt

  • Hi,


    BT funktioniert prinzipiell, hat aber scheinbar ein Bandbreiten- oder Empfangsproblem. Nutze ich z. B. AirPods in Telefonkonferenzen bin ich im Grunde kaum zu verstehen. Auch mein Audio wirkt sehr "schmal". Nutze ich BT nur für Audio-Out und ein zusätzliches kabelgebundenes Mikrofon klingt es direkt etwas besser.

    BT-Maus kann man komplette vergessen; nutze ich die, steigt der Ton bei jeder Bewegung aus. Generell ist die Verbindung sehr instabil. Teilweise reicht es aus, den Kopf zu drehen um Aussetzer zu provozieren.

    Ich sitze mehr oder weniger direkt neben der Antenne.

    Störungen durch andere Funkgeräte würde ich ausschliessen. Macbook Pro und auch die Karte die vorher auf dem Board war hatten haben das Problem nicht. Ausserdem bin ich gerade umgezogen und hier gibt es kaum "WLAN-Verschmutzung".


    Auffallend auch: WLAN funktioniert ohne Anschliessen einer Antenne, BT nicht. Die Intel-Karte vom Board zuvor funktionierte (unter Windows) ohne Antenne deutlich besser.

    Ist die Karte evtl. einfach defekt? Hätte kein Problem einfach eine neue zu kaufen, wenn sie denn dann funktionierte.


    Nutze Mojave und die im Forum üblichen kexts für die Karte:

    AirportBrcmFixup.kext

    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM2.kext

  • Vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Keine Problem mit der gleichen Karte?

    Oder eine Einschätzung wie wahrscheinlich es ist, dass ein Defekt vorliegt?

    Evtl. habe ich mehr Glück mit einer BCM94360CS? Was ist da eigentlich der Unterschied?

  • Wenn du diese Karte meinst habe ich damit überhaupt keine Probleme. Natürlich nur wenn auch die beiden Antennen angeschlossen sind.

  • Ja, die meine ich. Antenne ist auch angeschlossen. Evtl. ist es ja auch ein Issue damit. Welche nutzt du denn? Ich nutze die beim Board enthaltene.

  • Ich die von meinem Zenbook Laptop. :)

  • koy ich hatte auch das gleich Problem mit der Fenvi FV-T919. Ständige Abbrüche mit AirPods. Da sich die Karte teilweise mit dem 2,4Ghz Netz verbunden hat, war das Netz/BT-Verbidungen völlig überlagert. Was zu diesen Signalstörungen kam. BT Funkt immer über 2,4Ghz Netz


    Lösung:

    ich benutze eine Fritzbox. Dort habe ich für das 5Ghz netz eine separate SSID und für das 2,4Ghz Netz eine separate SSID definiert. Den Rechner habe ich per WLAN mit dem 5Ghz Netz verbunden. So konnte ich sicher stellen, dass NUR das 5Ghz vom Rechner genutzt wird und das 2,4Ghz Netz nicht überlagert wurde.


    -----EDIT----


    Leider sind die Signalstörungen über AirPods wieder da. Nach ca 30 min Musik hören. Irgendwas scheint das 2,4 GHz Netz zu überlagern. Jetzt benutz ich ein Jabra Dongle

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt